Problem von M - 20 Jahre

Sehe keinen Ausweg mehr

Ich habe schon seit ewiger Zeit große Probleme. Mir fällt es auch schwer darüber zu schreiben. Seit langer Zeit habe ich tierische Depressionen, in letzter Zeit sind sie so schlimm, dass ich gar nicht mehr leben möchte. Ich sehe einfach keinen Ausweg mehr. Erstens habe ich noch keine Ausbildungstelle gefunden und wohne dementsprechend noch bei meinen Eltern. Aber ich hasse meine Heimatstadt weil sie klein ist, meine Eltern hasse ich auch, weil sie absolut nicht verstehen wollen warum ich hier weg will. Die nehmen mich gar nicht ernst und ziehen meinen Wunsch wegzuziehen ins Lächerliche. Ich kann mich gar nicht mehr dagegen wehren obwohl ich eine riesige Wut habe. Mit denen kann ich nicht reden, weil die es nicht kapieren. Die spielen das runter.
Zweitens fühle ich mich allein und verlassen, ich habe zwar 10 Kilo abgenommen, habe aber immer noch 10 Kilo übergewicht. Ich fühle mich fett und hässlich, ich kann gar nicht raus gehen, denn wenn ich raus gehe bin ich ebenfalls allein und schäme mich vor anderen, außerdem hasse ich es Pärchen zu sehen. Ich habe noch nie einen Freund gehabt aber ich bin so einsam. Ich habe keine Geschwister und bin den ganzen Tag allein zu haus, ich kann mit niemanden reden weil keiner da ist. Ich habe aber kein Geld für den Umzug, ich bin gefangen. Ich habe auch keine richtigen Gefühle mehr, außer Kummer. Ich denke jeden Tag an Selbstmord aber ich trau mich nicht so richtig. Es ist so schlimm nicht leben und nicht sterben zu können.
Was soll ich tun? Das Leben ist so schwachsinnig und sinnlos. Wenn ihr mir Antwortet schreibt bitte nicht, dass meine Probleme doch gar nicht so schlimm sind. Sie sind schrecklich! Ich existiere in den Tag hinein aber nichts macht sinn. Ich bin müde und hätte gerne Ruhe, ich möchte auch nicht mehr weinen.

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo liebe Unbekannte,

ich freue mich sehr, dass du uns geschrieben hast.
Deine Probleme finde ich schon schlimm, wer denn nicht?

Also, ich war selbst mal sehr depressiv, habe tagelang nur die Decke angestarrt. Zuhause kommst du zur Zeit ja nicht wirklich zurecht. Hast du denn schon mal überlgt in einer Psychatrie zu gehen? Das ist schlimmer als sich das anhört und ich habe sooo viel gelernt dort. Auch, dass du etwas Abstand von zu Hause bekommst und für dich mal dein Leben ordnen kannst dun Prioritäten setzen kannst. Dabei bekommst du von dort dann ja auch noch Hilfe. Was meinst du dazu?

Alleine schon, dass du geschrieben hast, du existierst nur noch in den Tag hinein, macht mich echt traurig. Sowas hast du nicht verdient. Du bist noch jung und hast noch so viel vor.

Tiefen sind dazu sag, um Höhen draus zu machen und das schaffst du auch. Glaube an dich und schau, was dir gut tut in solchen Momenten.
Hol dir auch Hilfe, denn alleine kann man das kaum schaffen!

Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte. Du kannst dich auch gerne noch mal melden bei mir.
Dir alles Liebe
Sarah Z.