Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund wird zu Hause geschlagen

Liebes Kummerkasten - Team,
Ich bin jetzt seid fast 6 Monaten mit meinem Freund zusammen und vor ca. 3 Wochen hat er mir erzählt das er zu Hause von seiner Mutter und seinem Stiefvater ( er ist Scheidungskind, seine Eltern haben sich vor 1 Jahr getrennt ) verprügelt wird.
Aber er macht immer einen auf harten Mann aber innerlich ist er total am Ende.
Er möchte aber mit niemandem darüber reden, auch nicht mit seinem eigenen Vater und jetzt weiß ich nicht wie ich ihm helfen kann :(

Er sagt wenn sie es das nächste mal machen schlägt er zurück, aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, ich möchte das es ihm gut geht und das er die Probleme des letzen Jahres ( die Scheidung und der Tod von seinem Opa) verarbeiten kann und nicht immer zu Hause fertig gemacht wird.
Er hat vor ca 4 Wochen seine Ausbildung verloren und wird zu Hause richtig gemobbt, immer wenn er eine neue Ausbildung vorschlägt wird er angemotzt und bekommt zu hören das er das ja eh nicht kann und so was.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Tipp geben könnt wie ich ihm als seine Freundin dabei helfen kann.

Danke.

Robert Anwort von Robert

Hallo Ratsuchende,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Also ich muss Dir ganz ehrlich sagen, dass ich es Dir wirklich hoch anrechne, dass du die Probleme Deinen Freundes so ernst nimmst und diese respektierst und diese Einstellung verdient, meine ich, ebensolchen Respekt !

Dein Freund kann sich glücklich schätzen eine Freundin an der Seite zu haben die, egal was ist, zu ihm steht.


Was die Sache ansich angeht so kann ich Dir empfehlen, mit Deinem Freund zum zuständigen Jugendamt zu gehen.
Das klingt vielleicht im ersten Moment extrem, jedoch halte ich es für den besten Weg.

Die Mitarbeiter des Jugendamtes werden sich die Eltern Deinen Freundes "zur Brust" nehmen und klartext sprechen.
Außerdem besteht die Möglichkeit ihn aus seiner Familie herauszuholen und ihn vorerst in eine betreute Wohneinrichtung unterkommen zu lassen, wo er sich wieder fangen kann und auch wieder klaren Kopf kriegen kann.

Ich halte das für sehr sehr Wichtig !

Wenn er geschlagen wird so ist ebenfalls darüber nachzudenken, Strafantrag bei der Polizei zu stellen.
Denn hier liegt nicht nur eine Körperverletzung vor sondern, auch eine deutliche Kindeswohlgefährdung !

Aber darum würde sich das Jugendamt kümmern.
Du kannst auch vorerst allein dort hingehen und mit einem Mitarbeiter sprechen, ich garantiere Dir wenn die Vorwürfe sich bewahrheiten dann wird Deinem Freund auch geholfen !


Wichtig ist vorallem das du ihm jetzt den Rücken stärkst und lass ihn deutlich wissen: "Hey, ich bin für Dich da !"


Ich wünsche euch alles alles Gute !


Liebe Grüße,
Robert