Problem von Anonym - 15 Jahre

http://mein-kummerkasten.de/243058/Ich-habe-versucht-mich-umzubringen-bitte-bitte-helft-mir-Danke-Sarah5-9829-Die-Hilfe-Community-fuer-alle-deine-Fragen-und-Probleme-http-mein-kummerkasten-de-Die-Hilf

Liebe Sarah,
ich denke auch, dass es am besten wäre mich ans Jugendamt zu wenden, aber das kann ich meinen Eltern doch nicht antun, meine mutter würde daran zerbrechen, sie würde mich nciht mehr sehen wollen, sie würde ncihts mehr mit mir zu tun haben wollen, und wie geht es dann weiter? wie und wo komm ich dann unter?! wo werde ich dann leben!?
Zu deiner frage, ob es da auch erwaschene Personen gibt, die mir helfen könnten, ja da gibt es eine Person, die \' Vetrauunglehrerin\' die weiß über alles Bescheid, weil ich in der Schule zusammengebrochen bin, wegen dem ganzen Stress, sie hat mir angeboten, dass ich mich immer an sie wenden kann, wenn ich ihre Hilfe brauch, sie hat mir auch geraten, mich ans Jugendamt zu wenden, aber ICH kann das einfach nicht, meine eltern haben mich zu dem gemacht was ich heute bin, und jetzt soll ich sie ans Jugendamt melden!? Ich hab so eine Angst dass sie mich dann abstoßen und nichts mehr mit mir zu tun haben wollen, vorallem hat mein Bruder genauso gelitten, und er hat nie ein Wort zu jemanden gesagt, und hat auch keine Probleme, auser das er sehr agressiv werden kann, und er wird mich auch hassen, weil er dann sagen wird, dass es ja halb so schlimm ist, dass ers auch ausgehalten hat, aber ich bin nciht so stark und vorallem ist es bei mir viel schlimmer, weil die Probleme meiner Mutter auch schlimmer geworden sind, ich weiß ich muss was unternehmen, weil meine schulischen Leistungen gehen den Bach runter und meine Lehrer, wissen nciht warum, wissen nicht das ich nciht zu faul bin zu lernen, sondern das ich mich einfach nciht mehr auf die Schule konzentrieren kann, ich hab nie Hausaufgaben, bin ich Unterricht nciht mehr anwesend, bin mit meinen Gedanken zu hause, bei meinen Problemen, ich werde immer schlechter bin nur noch am weinen.. Zu deiner Frage, ich gehe auf eine Realschule, in die 9te Klasse und der Stoff ist echt anspruchsvoll und ich komm wirklich garnicht mehr mit. Meine Eltern wollen das einfach nciht sehen, dass ich nicht mehr kann, dass ich unter dem ganzen Scheiß leide, sie denken nur an sich, können es nciht lassen, sich anzubrüllen ..
Du kannst dir nicht im Geringsten vorstellen, wie sehr ich dir daür danke, wie glücklich ich bin, dass diese tolle Seite existiert, du hilfst mir echt weiter, noch einmal ein großes Lob an euch alle aus dem Team. Ja, wenn du magst kannst du meine Geschichte jemanden sagen, weil ich wirklich jemanden brauche, um aus diesem Teufelskreis rauszukommen. Achja habe ich dir gesagt, dass ich angefangen habe, zu rauchen? dass ich fast missbraucht wurde, weil ich getrunken habe? ich habe wirklich Angst auf die falsche bahn zu geraten, und aus eigener Kraft kann ich nicht raus aus diesem scheiß, dass weiß ich genau, meine Kraft ist echt am Ende. auch wenn viele meinen, ich würde übertreiben hier, es ist echt verdammt schwer.
Danke für alles und deine schnelle Hilfe .

Sarah Z. Anwort von Sarah Z.

Hallo meine liebe Unbekannte,

es freut micht sehr zu hören, dass wir, was das JA angeht, einer Meinung sind.
Klar, deine Mama wird ihre Erziehung in Frage stellen und auch überlegen, was sie denn alles falsch gemacht hat, aber dann kannst du ihr gleich alle Sorgen nehmen, in dem du ihr sagst, dass sie nichts falsch gemacht hat. Es liegt einfach daran, dass ihre Krankheit sie so verändert hat und das einfach zu viel geworden ist, sie sonst aber eine gute Mutter ist und du denkst, dass ihr beide mit ein wenig Abstand euch vielleicht wieder nähen kommen könnt. Sie kann sich um sich kümmern und ihre Krankheit und du kannst mal etwas Abstand bekommen und mal wieder für dich sein.
Es heißt ja nicht, dass ihr gar keinen Kontakt mehr haben werdet. Den habt ihr sicherlich noch,

Das JA hat sooo viele tolle Möglichkeiten. Du kannst in eine Wohngruppe mit anderen Jugendlichen zusammen gehen. Diese haben ähnliches erlebt und ihr könnt eine super Zeit zusammen verbringen. Dort hättest du rund um die Uhr auch immer einen Ansprechpartner. Deine Mama könntest du auch sicherlich immer sehen und stehst dann mit vielleicht schweren Begegnungen nicht alleine da, kannst dich gleich dort an jemanden wenden. Es wird nichts schlimmes passieren und auch nichts, was du nicht willst.
Eine Freundin von mir hat ähnliches wie du erlebt und sich dann auch an das JA gewandt und sagt heute, dass es das Beste war, was sie hätte machen können. Sie hatte Abstand zu ihren Eltern und doch konnte sie immer zu ihnen gehen. Sie konnte sich aussuchen, ob sie in eine WG möchte, ins Heim, zu Pflegeeltern oder was auch noch alles. Das sind wirklich nette Menschen dort und alle wollen nur dein Bestes.

Super, so eine Vertrauenslehrerin ist eine tolle Sache. Und wenn sie dir ihre Hilfe schon angeboten hat, dann nimm sie doch auch an. Sowas ist sehr wertvoll. Alleine schon, dass du in der Schule zusammengrochen bist, macht mir schon Magenschmerzen, so geht das doch auch nicht weiter.
Schau mal, die Vertraunslehrerin kennt dich doch viel besser als ich und sie hat dir auch geraten dich an das JA zu wenden, du kannst dich da ja auch nur erst mal informieren. Dann passiert auch nichts. Lass das alles langsam angehen. Vielleicht kommt sie ja auch mit oder kann dir zumindest den Rücken stärken.
Du verrätst deine Eltern doch nicht, so darfst du nicht denken. Sicherlich, sie haben einen wesentlichen Teil dazubeigetragen zu deiner Persönlichkeit. Aber weißt du, manchmal ist es eben so, wenn man gaaanz arg krank ist, weiß man manchmal selbst nicht mehr was man tut und dann ist es eben wichtig, dass man Hilfe bekommt. Was meinst du denn, wozu das JA da ist ;-) Deine Eltern lieben dich und werden dich deshalb nicht verstoßen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie erst getroffen sind, aber dann im Nachhinein das auch wertschätzen. Du hast doch auch versucht mit ihnen zu sprechen. Da musst du dir gar keine Vorwürfe oder so machen, wirklich nicht. Ich kann dich da verstehen, wirklich, dennoch ist es nun auch überfällig, dass du mal was für dich tun musst!
Wenn sich dann alles mal gelegt hat, werden deine Eltern auch dankbar und glücklich sein.
Sie bekommen doch dann auch Hilfe und müssen da nicht alleine durch.

Siehst du, du sagst es ja selbst, dass du Hilfe brauchst/ etwas unternehmen musst. Das finde ich super klasse.
Genau, bei deinem Bruder war das vielleicht alles noch am Anfang und nun ist es alles schlimmer geworden, dass werden die auch sehen und dementsprechend handeln. Da kann dein Bruder auch noch so viel sagen, wie er möchte. ES GEHT UM DICH und DEINE BEDÜRFNISSE. Du hast es verdient wieder Spaß an der Schule zu haben und auch mit deinen Gedanken dabei zu sein. Das ist doch schade.
Stell dir mal bitte etwas vor: Es hat sich alles etwas gelgegt und du hast wieder Spaß am Leben, gehst gerne zur Schule, machst wieder mehr mit deinen Freunden und hast ein gutes Verhältnis zu deinen Eltern! Wie wäre das? Sicherlich doch super. Dafür, finde ich, lohnt es sich doch alle Male zu kämpfen, auch wenn es nicht immer leicht sein wird.
Du kannst dir sooo viel Hilfe holen, professionelle Hilfe ... du musst da nicht alleine durch.

Ich war auch mal auf der Realschule und weiß, dass die 9. Klasse nicht einfach ist, aber sehr wichtig. Vieles baute bei uns damals auf die 10.! Dann kommen ja auch noch die Abschlussprüfungen. Ich möchte, dass du das schaffst und dafür kämfst.
Es ist doch auch nicht schön, wenn du immer mit einem blöden Gefühl hingehst und mit den Gedanken zu Hause bist. Schöne wäre es doch, wenn du da entspannter rangehen könntest und einen gesunden Ehrgeiz entwickeln könntest, hm? Dafür lohnt es sich zu kämpfen.

Du schreibst, dass deine Eltern immer nur an sich denken: Dann denk du doch auch mal nur an dich. Du hast doch keine Verantwortung für deine Eltern, sondern sie für dich. Denke mal bitte mehr an dich und deine Bedürfnisse.
Manchmal ist es leider so, dass die Eltern das nicht schaffen und dann müssen das eben andere Menschen erst mal übernehmen, das muss ja aber nicht für immer sein.

Es freut mich zu hören, dass ich dir helfen konnte bis jetzt. Es freut mich auch immer sehr, dass du mir dein Vertrauen schenkst. Es ist sicherlich nicht leicht und dafür danke ich dir von ganzem Herzen.
Noch habe ich auch nicht vor, das Team hier zu verlassen ;-)

Oh, das hat mich schon sehr geschockt, dass du nun auch noch rauchst und dadurch Gewalterfahrungen erleiden musstest. Wenn du magst, dann schreibe mir doch noch daovn. Nur wenn du möchtest, ich dränge dich zu nichts! Du weißt, dass du alles schreiben kannst, aber nichts musst.

So, nun habe ich noch eine nicht so schöne Nachricht für dich. Alle anderen aus dem Team haben echt super viel zu tun und leider hat sich bis jetzt noch niemand gefunden. Das tut mir sehr sehr leid. Ich hoffe, dass es sich noch jemand meldet und du die Möglichkeit hast mit jemandem zu schreiben.
Ansonsten bin ich in einer Woche gerne wieder für dich da.

Dir alles Liebe und Kopf hoch-
Deine Sarah Z.