Problem von Thomas - 28 Jahre

Wir hatten doch Pläne!

Hallo,

ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich habe eine fast 6 jährige Beziehung (3,5Jahre zusammengewohnt) gehabt. Es war eine ganz tolle intensive Beziehung. Sie hat mir oft kleine Briefchen geschrieben, hat mich wirklich geliebt.
Sie hatte zwar viele Probleme mit sich, aber ich habe Ihr immer dabei geholfen und alles gemeinsam durchgestanden.
Im letzten halben Jahr habe ich viel gearbeitet und war Abends oft spät zuhause. Wenn wir was unternommen haben,dann zuletzt immer mit Freunden+Kollegen aber fast nie alleine. Auch sexuell war nicht mehr so viel los, aber wir haben uns immer in den Arm genommen und uns wohl gefühlt.

Das ein Arbeitskollege von mir (der gerade eine Ehe hinter sich hat,die er schon länger beenden wollte) etwas von meiner Partnerin wollte habe ich nie gemerkt. Sie auch nicht (sagt Sie). Aber er war halt als Freund immer für sie da. Vor 2 Wochen sind sich beide auf einer Feier, bei der ich nicht anwesend war, näher gekommen und er hat sie geküßt. Am nächsten Tag war sie den ganzen Abend verschwunden und ohne große Vorwarnung ist sie vorgestern zu ihm gezogen und hat mich in unserer neuen schönen Wohnung sitzen lassen.

ich habe auch Fehler gemacht und mich zu wenig auf sie eingelassen und sie zu selten in letzter Zeit "verwöhnt" und meine Gefühle gezeigt. Was soll ich nur tun, ich liebe sie so und wir haben soviel gemeinsam erlebt und geplant. Das kann Sie doch nicht so schnell und einfach aufgeben. Kann ich sie evtl. wieder dazu bringen ihre Gefühle zu entfachen oder ist sie für immer verloren. (sie sagt die Gefühle waren seit 2-3 Monaten nicht mehr da).
Als ich sie kenengelernt habe war sie gerade erst 17 Jahre geworden. jetzt ist Sie 23.

Anwort von Sabine

Hallo Thomas!

Ob Du sie dazu bewegen kannst, dass weiß ich nicht. Was Du auf jeden Fall tun könntest, ihr mitteilen, wie Du denkst und fühlst. Wenn sie noch etwas für Dich empfindet, dann wir sie reagieren, aber sonst kann man es leider leider nur akzeptieren. Es tut mir leid für Dich und ich weiß, dass es verdammt weh tu kann. Leider kann man auch die Zeit nicht zurückdrehen um etwas zu ändern. Um zu verstehen und zu akzeptieren, braucht es seine Zeit. Du wirst diese Zeit auch brauchen, damit die Wunden heilen können. Sie hat sich für einen anderen entschieden und leider kann man es nur akzeptieren. Wie bereits gesagt, Du könntest ihr noch ein einziges Mal mitteielen, wie es Din Dir aussieht und alles, was dann kommt steht in den Sternen.
Versuche Dich abzulenken und geh mit Freunden aus. Sprich auch mit Freunden darüber, was passiert ist, damit es sich nicht zu sehr in Deinem Kopf festsetzt. Es hilft alles ein wenig.

Lieben Gruß