Problem von Thomas - 17 Jahre

Freundin helfen

Das Problem betrifft mich aber auch eine sehr gute Freundin von mir. Wir kennen uns schon lange und vertrauen uns auch. Es geschah folgendes: Sie hatte einen Freund der sich jedoch von ihr trennte. Er hat sie richtig fertig gemacht und sie hat mich danach angerufen. Sie wusste nicht recht was sie tun sollte hat geweint und so...dann hat sie mir gesagt das sie sich jetzt gerne ritzen würde, was sie schon mal gemacht hat. Ich hab daraufhin versucht das ihr auszureden sie zu trösten und zu beruhigen und glaube das ich geschafft habe, jedenfalls klang sie am ende des gesprächs so. Jetzt weiß ich nicht so recht wie ich mich ihr gegenüber in zukunft verhalten soll. Ich habe Angst das wenn es ihr schlecht geht ich ihr nicht helfen kann und sie dann etwas macht wie ritzen oder schlimmeres... soll ich mit ihr darüber reden? Mit ihren Eltern? Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
MfG, Thomas

Marie Anwort von Marie

Lieber Thomas,

ich finde es toll, dass du dich so um deine Freundin kümmerst und ihr helfen möchtest!
Es hilft ihr sicher schon sehr, zu wissen, dass du für sie da bist. Auch wenn du manchmal nicht wirklich weißt, was du sagen oder tun sollst: es kann schon ungemein befreiend sein, wenn man einfach mal über seine Probleme sprechen kann - und das kann sie mit dir. Das ist sehr viel Wert und ist ihr sicher schon eine sehr große Hilfe. Viel mehr kannst und musst du als bester Freund auch nicht tun.

Die Sorgen, die du dir machst, würde ich einfach mal ganz offen in einem Gespräch mit ihr ansprechen. Vielleicht könnt ihr zumindest vereinbaren, dass sie dich in Zukunft erstmal anruft, wenn es ihr schlecht geht, bevor sie darüber nachdenkt, sich zu ritzen.

Neben dem Reden gibt auch noch viele andere Möglichkeiten, wie man Druck abbauen und sich besser fühlen kann, ohne sich zu ritzen. Schau dazu mal in unsere Soforthilfe unter "Alternativen": http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Vielleicht ist da auch was für deine Freundin dabei. Sie kann ruhig einfach mal alles ausprobieren und schauen, was ihr persönlich gut tut.

Das Ritzen ist übrigens in erster Linie ein Versuch, sich besser zu fühlen und Druck abzubauen, und hat nichts mit einem Selbstmordversuch o.ä. zu tun. Es können zwar Narben zurückbleiben, aber die Verletzungen sind in den meisten Fällen nicht lebensbedrohlich. Wenn sie sich ritzt, bedeutet das also nicht, dass sie sich auch noch etwas Schlimmeres antun wird.

Eine Sache solltest du immer im Hinterkopf behalten:
Was sie tut, ist allein ihre Entscheidung.
Ich weiß, wie schwer es ist, daneben zu stehen und das Gefühl zu haben, dass man nicht helfen kann. Aber es ist wichtig, dass du auch einen gewissen Abstand dazu bewahren kannst, damit es dich selbst nicht zu sehr fertig macht. Du kannst ihr zuhören und für sie da sein, und das ist die größte Hilfe, die du ihr bieten kannst. Es kann trotzdem passieren, dass das irgendwann nicht mehr reicht - aber wenn sie sich dann ritzt oder ähnliches, dann bist nicht du dafür verantwortlich, sondern es ist allein ihre Entscheidung.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie