Problem von / - 17 Jahre

Anzeigen oder nicht?

Liebes Kummerkastenteam,

es gibt eine Sache, die mich schon seit längerem beschäftigt.
Ich wurde vor ca. vier Jahren von meinem damaligen Freund mehrere Male sexuell mißbraucht (über ein Jahr lang). Ich war zu jung und naiv um irgendetwas dagegen zu unternehmen.
Ich hatte diese Ereignisse verdrängt und kann mich immernoch nicht an alles erinnern, was passiert ist.
Aber in letzter Zeit wirkt es immer stärker auf mich ein und lässt mich an fast nichts anderes mehr denken.
Ich möchte etwas dagegen machen und habe jetzt auch schon eine Psychotherapie angefangen, jedoch erst vor kurzem.
Meine Therapeuthin meint, dass wir erst mit der Traumaverarbeitung beginnen können, wenn ich mich darauf konzentrieren kann, d.h. nicht andere Dinge im Weg stehen, wie z.B. mein Abitur.
Ich habe Angst, dass dann alles nur noch viel schlimmer wird.
Ich habe starke Probleme mit meinem Freund beim Sex ect.

Aber der eigentlich Punkt, warum ich schreibe ist, dass ich nicht will, dass mein Exfreund so ungestraft davon kommt.
Ich fühle mich noch nicht bereit ihn anzuzeigen, da ich nicht über das Geschehene sprechen kann. Ich kriege einfach kein Wort über die Lippen....
Aber was kann ich tun, damit er nicht einfach so weiterlebt wie jetzt?
Der Gedanke macht mich verrückt, dass ich so sehr leide und er einfach ungeschoren davon kommt.
Ich könnte ihn nicht nochmal sehen, das würde ich nicht aushalten glaube ich.
Ich weiss einfach nicht mehr, was ich tun soll.
Ich möchte einfach versuchen, glücklich mit meinem jetzigen Freund zu sein.

Ich hoffe, ich könnt mir einen Rat geben.

Liebe Grüße

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

es tut mir sehr Leid, was du durchmachen musstest!
Aber du bist auf dem richtigen Weg: Du hast dir Hilfe gesucht und fängst an, dich mit diesen schlimmen Erfahrungen auseinanderzusetzen.
Ich finde es auch gut, dass du ihn anzeigen möchtest, damit er mit dem, was er dir angetan hat, nicht ungeschoren davonkommt.
Ich würde dir aber raten, mit der Anzeige noch zu warten, bis du die Therapie abgeschlossen hast. Dann wird es dir leichter fallen, darüber zu sprechen und auch die Gerichtsverhandlungen durchzustehen. Ein solches Verfahren kann sehr belastend sein und da ist es besser, wenn man psychisch schon wieder einigermaßen "stabil" und belastbar ist.

Weiß dein Freund eigentlich davon?
Ich denke, es ist wichtig, dass er Bescheid weiß, einfach damit er dich besser unterstützen kann. Wenn du so große Probleme mit ihm beim Sex etc. hast (was vollkommen verständlich ist!), wäre es gut, wenn er davon weiß und den Grund kennt.

Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht, und wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,
Marie