Problem von Anonym - 12 Jahre

mein Bruder

liebes team ich habe ein gr0ßes problem mit meinem bruder er ist hüperaktiv und schlägt und zankt mich die ganze zeit ich habe schon überlegt auszuziehen weil ich esbnicht mehr aushalte ich breche tagsüber zusammen haber blaue flecken und so weiter.meinen eltern habe ich das schon erzählt die sagen dann einmal was und dann ist das für die erledigt.außerdem liest er meine post und spannt wenn ich dusche oder mich umziehe was sol ich nur tuen?eure ratlos

Anwort von Sabine

Hallo!

ich kann mir denken, dass es Dich tierisch nervt, aber Hyperaktivität ist eine Krankheit. Ich weiß, dass es schwer ist damit umzugehen und eigentlich kann ich Dir nur raten ihm zu sagen, dass er es lassen soll bzw. Dir erklären soll, warum er es tut. Ich kann mir denken, dass Du es bestimmt versucht hast, aber wenn man solche Leute mit der Situation konfrontriert, dann sind sie oft verlegen und hören auf nach einer Weile. Es wird bestimmt noch dauern, bis er es kapiert hat, aber man kann es nur immer und immer wieder wiederholen. Geanuso solltest Du noch einmal mit Deinen Eltern sprechen. Nicht zwischen Tür und Angel, sondern in aller Ruhe und in voller Länge. Lass Deine Eltern wissen, wie sehr es Dich belastet und wie es auch in Dir aussieht. Nur dieses offene Gespräch lässt sie vielleicht Deinem Bruder gegenüber noch konsequenter sein. Auch Eltern muß man manchmal auf die Füße treten. Sie sind oft so mit anderen Dingen beschäftigt, dass sie es gar nicht mehr so ernst nehmen. Zumal es sich immer wiederholt bei Dir und Deinem Bruder. Auch Eltern sind nicht immer perfect und können dazu lernen. Versuche noch einmal in aller Ruhe mit ihnen zu sprechen.

Lieben Gruß