Problem von Vivian - 12 Jahre

Keine Lust

Ich hab ein Problem mit insgesamt allen, ich bin auch mit mir selbst nicht zufrieden. Mir kommt es so vor als das Leben kein Sinn ergibt, ich versuch mir es immer aus zu reden doch immer kommt diese Qual über mich das ich nie wieder positiv denken kann, immer alles in das schwarze ziehen. Obwohl ich das nicht will, es hat auch kein Grund warum es angefangen hat, ich weiss nur das ich keine Lust mehr auf das Leben hab und sehr starken Hass auf die meisten Menschen hab. Ich bin auch eine \"Grüne\", darum hasse ich es wenn jemand Tiere quält und die Welt verschmutzt, auch wenn ich relativ jung bin habe ich viel mit zu reden. Meine Mutter und mein Stiefvater kümmern sich nicht um uns Kindern (ich hab 4 Geschwister), oder hauptsächlich mich. Mein Stiefvater ist auch immer schlecht gelaunt und er erzählt mir immer sowas schlimmes über die Welt, ich will es irgendwie es auch hören doch zugleich möchte ich das nicht hören und am liebsten einfach weggehen und weinen was die Menschen mit uns und den Tieren machen. Ich weine fast jeden Tag, entweder wegen dem Tag, die Welt, oder einfach über mich wie ich mich hasse und am liebsten aus der Welt raus gehen will, an Selbstmordversuche hab ich auch schon dran gedacht. Bitte helfen sie mir.

Marie Anwort von Marie

Liebe Vivian,

schön, dass du dich an uns wendest. Das zeigt mir, dass du eigentlich nicht einfach aus der Welt gehen möchtest, sondern dass du etwas in deinem Leben verändern möchtest und Hilfe suchst.

Überlege einmal ganz in Ruhe, was du von deinem Leben erwartest. Was möchtest du erreichen? Welche Erfahrungen möchtest du machen? Wie willst du sein? Was ist gut an deinem Leben und soll so bleiben, wie es ist?
Setze dir Ziele - und dann arbeite Schritt für Schritt darauf hin, sie zu verwirklichen.

Es passiert tatsächlich viel Schlimmes in der Welt, und manchmal erscheint einem alles hoffnungslos und verzweifelt.
Aber es gibt auch immer wieder Menschen, die sich davon nicht einschüchtern lassen und die versuchen, die Welt ein kleines Stück besser zu machen.
Und das kannst du auch! Du hast so viel Kraft und Wut in dir - nutze sie! Nutze sie, um Gutes zu tun. Du kannst z.B. schauen, ob es in deinem Ort eine Jugendgruppe gibt, die sich für Tier- oder Umweltschutz einsetzt. Oder du fragst einfach mal im Tierheim nach, ob du dort mithelfen kannst. Mittlerweile gibt es auch viele Möglichkeiten, ganz einfach z.B. online an Unterschriften-Aktionen für den Tier- oder Umweltschutz teilzunehmen, z.B. über die Organisation Avaaz (http://avaaz.org).
Du allein wirst wahrscheinlich nicht die ganze Welt verändern, aber du kannst zumindest einen Teil dazu beitragen, sie ein kleines Stück besser zu machen - und das solltest du auch tun. Es ist leicht, einfach aufzugeben und zu sagen "Alles ist scheiße" (schade, dass dein Stiefvater das tut und dir kein besseres Vorbild ist) - aber davon wird nichts besser.
Überleg mal, wo wir jetzt stehen würden, wenn es nicht immer wieder Menschen gegeben hätte, die sich für eine bessere Zukunft eingesetzt hätten. Du als Mädchen wärst wahrscheinlich schon mit einem viel älteren Mann verheiratet, hättest nie eine Schule besuchen dürfen und hättest keinerlei Rechte. Wir würden wahrscheinlich immer noch in einer Diktatur leben, usw.
Dass es mittlerweile nicht mehr so ist, ist nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis langer Bemühungen von vielen Menschen, die nicht aufgegeben, sondern für eine bessere Welt gekämpft haben. Und genau das sollten wir auch tun.

Versuche, ganz bewusst auf all die guten Dinge in deinem Leben zu achten, auch wenn sie dir unbedeutend oder selbstverständlich erscheinen (das sind sie nicht!).
Du hast die Wahl, wie du dein Leben sehen und gestalten möchtest - du kannst entweder nur das Schlechte daran sehen und gleich aufgeben, oder du suchst auch ganz gezielt nach den positiven Dingen und versuchst, etwas zum Guten zu verändern.
Es ist deine Entscheidung.

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen zum Nachdenken anregen, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie