Problem von Kim - 16 Jahre

Versuchen Freundschaft mit Ex zu erhalten oder ohne ihn glücklich werden?

Hallo liebes Kummerkasten-Team.

Also ich habe folgendes Problem:

Im Januar kam ich mit einem Jungen zusammen,
es gab viele sehr schöne Momente mit ihm, aber oft fühlte ich mich
vernachlässigt, als wäre ich ihm egal.
Seine Freunde und Hobbies (Jugendfeuerwehr) waren ihm wichtiger.
Er war oft zickig, meinte ich würde zu viel von ihm verlangen...
Ist es unnormal, wenn man mit dem Menschen den man liebt,
Zeit verbringen möchte? Wenn man wissen möchte, wie es ihm geht,
wenn man jemanden braucht, der jederzeit für einen da ist?
Und das konnte er mir nicht geben.
Er schaffte es auf schleichende Art mein Selbstvertrauen zu zerstören,
egal welche Meinung ich hatte, hatte er eine andere, verdrehte er
mir die Worte im Mund, bis ich selbst von mir dachte, das ich so dumm bin
wie er immer sagte.
Er war der erste, dem ich so vertraut hatte, der erste Junge den ich je
(richtig) geküsst habe, wir hätten ein paar Mal fast miteinander geschlafen...
So auch 1 Woche bevor er dann an unserem 8-Monatigen per SMS Schluss gemacht hat, ohne Begründung.

Ich habe nur noch geweint, hatte Albträume,war einfach nur am Ende,
was ich jedoch nicht öffentlich zeigte und verdrängte.
Nur meine engsten Freunde wussten über alles Bescheid.
Was er für Lügen über mich erzählt hat, das er einmal handgreiflich geworden ist, seine Boshaftigkeit, die Kälte in den Augen, wenn ich etwas sagte, was ihm nicht gefiel.

Naja... 1 1/2 Monate später lernte ich jedenfalls durch einen Kumpel einen
Jungen kennen, bei dem von Anfang an einfach klar war, das wir zusammen kommen würden... Wir ergänzen uns perfekt, er liebt mich über alles, was er auch zeigt, er gibt mir das Gefühl besonders zu sein, das ich gebraucht werde und er hat nichts dagegen, das ich manchmal ziemlich verrückt sein kann...
(Ich lacher gerne und viel)

Ich weiß, das alles mit diesem Jungen perfekt ist, wenn er in meiner Nähe ist, geht es mir gut, die Albträume haben aufgehört und am 8.11. 2010 sind wir zusammengekommen...
Und ich liebe ihn wirklich sehr.

Aber trotzdem denke ich, meiner Meinung nach, immer noch zu viel an meinen Ex... Ich meine wir hatten auch wirklich schöne Momente.
Und ich finde es sehr Schade das der Kontakt vollständig abgebrochen ist, einen Menschen von einen Tag auf den anderen komplett zu verlieren
(nicht einmal anschauen, hallo sagen,...)
war das Schlimmste, was mir passieren konnte.
Und ich bin im Moment am überlegen, ob ich meinen Ex vielleicht noch liebe...
Obwohl mit meinem neuen Freund alles perfekt ist.
Ob es vielleicht zu schnell ging... Aber gleichzeitig denke ich das es so bleiben muss wie es ist, das ich einfach nur glücklich werden muss.
Aber meine Vergangenheit holt mich halt immer wieder ein...
Ich sehe meinen Ex oft in der Schule, eine meiner besten Freundinnen hat sich nun mit ihm angefreundet.

Eigentlich war alles in Ordnung, bis grade eben, als ich mit einer Freundin in
der Disko war, und mein Ex auch dort war...
Im Bus saß er mir fast direkt gegenüber, hat mich zwischendurch angesehn,
irgendwann aber mit dem Rücken zu mir gesetzt
(er saß auf so einem 4er-Platz)
und später wieder mit dem Gesicht zu mir gewandt.
Als ich aussteigen musste aus dem Bus, musste ich an ihm vorbeilaufen, er nahm seine Beine aus dem Weg und sagte Tschüss.
Aber ich weiß nicht ob er es zu mir gesagt hat, oder zu meiner Freundin, die hinter mir lief. Diese meint aber, er hätte es zu mir gesagt.
Und ich bin total verwirrt. Das wäre das erste Mal seit 3 Monaten das er mit mir geredet hätte... Und ich kann einfach nichts mehr außer weinen.
Mein Gewissen tötet mich, weil ich meinen neuen Freund so sehr liebe und er nicht davon weiß, das mein Ex mir mit seinem Verhalten zu schaffen macht.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll... Ich habe meinen Ex so lange in Ruhe gelassen, soll ich nun schauen ob ich wenigstens eine Freundschaft retten kann? Ihm zu seinem Geburtstag (9.12.) eine SMS schreiben in der alles Gute steht?

Meine Freunde raten mir davon ab und sie hatten fast immer Recht, sie können nicht verstehen warum ich noch an ihm hänge, ich verstehe es selbst doch nicht, so mies wie er mich behandelt hat!

Aber es ist nun mal wie es ist....
Und ich bin einfahc nur verwirrt, verzweifelt und traurig...
Aber wenn mein neuer Freund da ist bin ich so unendlich glücklich,
er ist so, wie ich es mir immer erträumt habe, wie der perfekte Freund ist...

Eine fremde Meinung würde mir so viel weiterhelfen,
ob ich noch die Freundschaft versuchen sollte zu erhalten,
oder meinen Ex weiter ignorieren soll...
Zumal mein neuer Freund sich bestimmt auch dann dumm vorkommen würde,
wenn ich wieder mit meinem Ex rede....
Alles spricht dagegen aber ich sehne mich nach nichts mehr,
als wieder mit meinem Ex zu reden...
Ohne Vorwürfe und Lügen.

Tut mir Leid, so einen langen komplizierten Text geschrieben zu haben...

Glg, Kim

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Kim.

Es ist nicht ganz einfach, Dir da zu raten.
Weil diese beiden Jungen wohl ganz verschiedene Seiten in Dir anrühren.
Es hat fast den Anschein, dass Du Deinen EX liebst, einfach weil Du ihn liebst.
Und Deinen Freund eher wegen Deiner selbst: Du schreibst ja recht deutlich, dass er Dir all das gibt, was Du an Nähe, Geborgenheit und Verständnis brauchst! Was Dir bei dem EX gefehlt hat.
Nun ist es aber leider auch oft so, dass ihr Mädels es zwar wollt, aber der Junge dadurch gleichzeitig für Euch zu so einer Art "Schluffen" oder "Pantoffelheld" oder "Plüschtiger" wird.
Was ihr eigentlich lieber habt: nen ganzen Kerl mit eigener Meinung und Durchsetzungsvermögen.
Oder eigentlich lieber beides?
Und wenn das in einer Person nicht zu haben ist: den "Plüschtiger" als Beziehung und den ganzen Kerl als Freund?

Vergiss es!

Wenn Du Deinen EX als Freund gewinnen willst, geht es Dir eigentlich um die Möglichkeit, wieder mehr daraus werden zu lassen.
Damit wirst Du aber nur klar kommen, wenn Du Dich mit seinen Freunden und Hobbies identifizieren kannst: gehe selbst doch auch in die Jugendfeuerwehr! Wo ihm die Zeit für Dich fehlt: teile Deine Zeit mit ihm!
Wo Du ihm die Vorwürfe ersparst, nie für Dich da zu sein, da fehlt ihm der Anlass und der Grund, Dich anzugreifen und Dein Selbstwertgefühl zu verletzen.
Dazu will ich Dir ein Beispiel geben.
Selbst ich hatte mal eine Feundin (Verlobte). Die ich sehr geliebt habe. Mein Studienort lag 150 km von unser beider zuhause weg. Zwei Jahre lang war ich sooft und solange es ging immer mit ihr zusammen (Plüschtiger). Konsequenz: Mit dem Studium ging es nicht so recht voran. Das sagte ich ihr und beschloß, nur noch an den Wochenenden zu kommen. Weil ja schließlich meine Ausbildung auch ihr zugute kommen sollte (unserer gemeinsamen Zukunft), erwartete ich eigentlich Verständnis.
Ihre Antwort: "Du liebst mich nicht mehr!"
Genau dreimal versuchte ich es, ihr in aller Liebe zu erklären, dass es eine Notwendigkeit sei und eigentlich ein Zeichen meiner Liebe. Weil ich ja auch verzichten mußte!
Beim dritten Mal "Du liebst mich nicht mehr" legte ich den Ring auf den Tisch, sagte: "stimmt" und ging.
Vielleicht hatte das Verhalten Deines EX ja einen ähnlichen Grund?
Das er Deine Vorhaltung und Kritik recht barsch beantwortet hat? Weil er eigentlich erwartete, dass nicht nur er für Dich, sondern auch Du für ihn Verständnis aufbringen könntest?

Wenn das alles, was ich hier bislang geschrieben habe, nicht stimmt, dann brauchst Du Deinen EX auch nicht als Freund!
Wenn wirklich nur sein Verhalten einseitig abweisend war, wird er sich auch nicht ändern und er wird Dich auch als Freund wahrscheinlich enttäuschen.

Dann reicht es aber, wenn Du Dich ihm gegenüber verhältst, wie jedem Anderen Gegenüber auch: gelassen und normal. Da könnt ihr euch gegenseitig grüßen, euch gegenübersitzen und miteinander quatschen. Müßt aber nicht!

Und dann kannst Du getrost seinen Geburtstag vergessen und bei Deinem Freund bleiben.

Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können. Tut mir Leid!

Alles Liebe,

Bernd