Problem von Sarah - 18 Jahre

Wie kann ich diese Freundschaft retten?

Hallo

ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll....
also, es begann damit, als ich mit meinen beiden besten Freunden (Tanja&Emil) am Freitag im Kino war..
Nein, eigentlich schon davor, so ungefähr 2 Wochen davor!!!Mir ist irgendwann in der Schule aufgefallen, dass die beiden mich kaum noch beachten, so gut wie garnicht mit mir reden...
Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht, aber als sich dies über Tage hinweg zog, hab ich mir langsam Sorgen gemacht..ich kam mir immer wie das fünfte Rad am Wagen vor, denn überall, wo wir hingegangen sind, sind sie meistens ein paar Meter vor mir gegangen, oder haben darüber gesprochen, was sie am Wochenende(in zwei wochen30.09.05) alles unternehmen...und haben mich einfach außen vor gelassen(obwohl wir immer zusammen feiern gegangen sind)
Am Freitag den 16.09.05 sind wir zusammen ins Kino gegangen,und sind vorher in der Stadt gemeisam noch etwas shoppen gewesen. Und da fing es auch schon an, dass sie mal wieder Meter weit vor mir gegangen sind, kaum mit mir geredt haben, usw...
Als wir dann im Kino ankamen, haben SIE sich dann darüber unterhalten welchen Film WIR heute gucken, ich würde garnicht gefragt, geschweige denn beachtet, mit dem was ich sage...dem entsprechend, war ich dann natürlich mal sauer, als tanja mich dann fragte, was ich hätte, hab ich ihr geantwortet: "Nichts"...da sie aber nciht locker ließ, schleifte sie mich dann mit, um eine Cola zu kaufen...Ich hab ihr dann ganz ehrlich gesagt, dass ich mich ausgeschlossen fühle, und nicht verstehen kann, warum sie so reagieren...darauf bekam ich nur die antwort: Ach quatsch, dass stimmt doch alles nicht usw."
Während dem Film selber, ist die Situaion mit Emil dann eskaliert. Ich hab glaub ich 1-2 mal gesagt, dass der Film super unrealistisch ist, was er auch war, ich fand ihn nicht schlecht, eher lustig, aber halt sehr unrealistisch...Emil meinte dann zu mir, ich solle doch rausgehen, wenn mir der Film nicht gefällt, oder die Fresse halten (In einem sehr.. ja...hm..unfreundlichem Ton)..ich war dann erst mal beleidigt, und hab mich zwei sitze weiter weg gestetzt.
Tanja hat mich hinterher gefragt, was denn los sei, sie hätte garnicht mitbekommen, was abglaufen sei...obwohl sie zichen uns saß!
Diese reaktion von ihr fand ich schon sehr komisch, denn eigentlich wusste sie, das ich recht hatte, dass er mit mir geredet hat, wie mit dem letzten Dreck.....
Am nächsten Tag habe ich dann mit Emil bei icq gechattet, und wir haben uns dann weiter gestritten, in seinen aussagen, hat er mich beleidigt, und mir Sachen an den Kopf geworfen die mich sehr verletzt haben, und dass nur, weil ich ihn in einer bestimmten Situation krtisiert habe.! Ich bin dann irgendwann offline gegangen(habe alos den chat verlassen). Ich hab mich dann aber noch am selben Tag mit Tanja gestritten, weil sie mir auch irgendwelche Vorwürfe gemacht habe, wie zum Beispiel, ich hätte mich doch so stark verändert, und ich würde mich in den Mittelpunkt drängen wollen, man müsste mir ständig sagen, wie schön ich sei usw...einige dieser Vorwürfe, konnte ich nachvollziehen, was nicht heist, dass sie stimmen.Ich konnte mir einfach denken, wie sie darauf gekommen ist! Ich habe die Unterhaltung (ebenfalls bei icq) abgebrochen, weil ich schon genug genervt war, wegen dem Streit mit Emil!
Gestern (18.09.05 Sonntag) hat sie mich dann auf Handy angerufen, und hat mir wiederrum Vorwürfe wegen dem Streit mit Emil gemacht! Ich habe sie dann gebeten, abends vorbei zu kommen, damit wir uns aussprechen konnten, da mir doch sehr viel an dieser Freundschaft liegt!...
Sie ist dann auch abends vorbei gekommen, und wir haben uns ausgesprochen, haben dabei auch festgestellt, das viele Missverständnisse dabei gewesen sind, aber das es auch Dinge gab, bei denen sie Recht hatte, und auch welche, bei denen ich Recht hatte.
Heute morgen bin ich dann ganz normal in die Bahn eingestiegen, und habe mich bis zu der Haltestelle, an der wir aussteigen mussten mit meinem Tanzpartner unterhalten. Als wir dann ausstiegen, habe ich den beiden dann "Hallo" gesagt, war auch soweit alles in Ordnung...bis auf, dass Emil mit mir nicht ein Wort an diesem Tag gesprochen hat!
Als ich dann Nachmittags zu Hause ankam, hab ich Emil bei icq gefragt, ob er jetzt garnicht mehr mit mir redet....
Damit begann dann der eskalierende Streit, seine erste Anwort, war sofort ein Angriff/Beleidigung an mich! Ich habe dann versucht ruhig zu bleiben, was natürlich nach einiger zeit nicht mehr funktioniert!!!Ich hab dann auch mal etwas gesagt, was vielleicht nicht richtig war, aber aus dem Grund, weil mir der Kragen geplazt ist!!Ich habe mich dafür auch bei ihm entschuldigt, und auch für Sachen endschuldigt, die ich garnicht falsch fand, oder nicht so empfunden habe, aber alleine um den Streit langsam mal zu beenden habe ich es gemacht, seiner seits kam immer noch nichts zurück...im Gegenteil, er hat weiter gemacht, obwohl ich ja schon das gemacht habe, was er wollte, mich bei ihm endschuldigt, auf jeden Fall sind wir uns nicht einig geworden...
Ich wollte mir dann Rad von Tanja holen, weil ich halt jemanden gesucht habe, der mich versteht, und auch weiß, dass das was Emil geschrieben hat nicht richtig ist...also habe ich ihr die Unterhaltung, während dem chatten mit Emil zwischendurch kopiert, und ihr geschickt (ebenfalls per icq) Das einzige, was sie zu den massiven Beleidigungen gesagt war: "Emil ist halt so...vertragt euch!" Ich konnte nicht verstehen, warum sie ihn in Schutz genommen hat, weil ich bin mir sicher, und jeder andere den ich gefragt habe auch, dass das was Emil gemacht hat nicht fair war!!Ich habe sie dann gefragt, warum sie ihn in Schutz nimmt, ihre antwort war nur" das mache ich doch garnicht, aber du weißt doch wie er ist, entschuldige dich einfach, und dann ist alles wieder gut" Ich weiß aber ehrlich nicht gesagt, wofür ich mich entschuldigen soll...aslo habe ich mich dann natürlich auch wieder mit Tanja gestritten...Im Prinzip ist die gesamt Situation eskaliert!!!
Ich fühle mich verletzt, was ich den beiden auch gesagt habe, und aus der Clique herraus gedrengt....mir wurde darauf hin gesagt, dass das natürlich nicht stimmt...wie immer!!!(Außer Emil, er antwortete nur, dir tut es imer weh, wenn man dich kritisiert...du und deine falschen Tränen bzw. Stolz)
Irgendwann kam mir in den Sinn, dass es ja sein kann, das Tanja immernoch in Emil verliebt ist...Für diese Aussage, wurde ich dann nur von ihr ausgelacht, und sie hat mir geschworen, dass es nicht so ist!!!
Aber jetzt kann ich mir eifach nicht erklären, warum die beiden sich so Verhalten...warum sie sich so massiv gegen mich wehren!
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen, denn ich weiß wirklich nicht mehr weiter!!
Und ich möchte sie auch nicht verlieren, denn bis auf ein paar wochen (2 oder so) war noch alles in Ordnung!!
Sie sind mir sehr wichtig!!

Liebe Grüße
Sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sarah!

Da scheint sich auf allen Seiten jede Menge angestaut zu haben. Und jetzt platzt bei jeden noch so nichtigen Anlass eine Flut hervor. Gewitter sollen ja die Luft reinigen, vielleicht solltet ihr euch mal zusammen setzen, bis wirklich alles gesagt ist. Und auch wirklich zusammen setzen. Nichts gegen die gute Chatterei - aber da hat man nie die Betonungen, die Mimik dazu. Missverständnisse kommen schneller auf, als man sie eintippen kann.

"Emil ist halt so" - ja, er scheint dann und wann sehr ruppig zu reagieren und ich glaube dir auch, dass er ungerechtfertigt hart reagiert hat. Aber so ist das wohl, wenn man schon längere Zeit Kritiken mit sich rum trägt. Sie werden immer größer und mehr und dann knallt es.

Ich finde es gut, dass Du Dich bemühst ruhig zu bleiben. Weiter so. Man kann auch sagen, was man denkt, ohne zu verletzen. Aber Du bist scheinbar auch schon sehr angegriffen. Mal ehrlich, die Reaktion im Kino, sich mal eben zwei Plätze weiter setzen, die sehe ich schon als überzogen. Ich gehe auch ins Kino, um den Film zu sehen. Hinterher darf auch jeder mit mir diskutieren, aber doch nicht während. Gut, ich würde nicht sagen, geh oder halt die Klappe. Aber die Bitte um Ruhe bliebe bei mir auch nicht aus.

Wie gesagt, wirkich helfen kann wohl nur das Gespräch. Ganz offen und ganz ehrlich. Erzähl ihnen, wie Du Dich fühlst - ganz ohne Vorwurf. Einfach nur vom Gefühl des Ausgeschlossenwerdens. In welchen Situationen es aufkam usw. Auch das geht in Ruhe ohne Vorwurf, ohne verletzend zu sein. Setzt euch zusammen und findet zurück zu der Freundschaft, die es noch vor zwei Wochen war.

Alles Gute!