Problem von Anonym - 16 Jahre

Mutter ist ordnungsfanatisch

Hallo liebes KuKa-Team.

seit etwa einem jahr verstehe ich mich mit meiner mutter überhaupt nicht mehr. so wie ich das sehe, liegt es daran, dass ich jetzt öfter auch mal mich traue meine meinung zu sagen und früher immer nur gemacht hab was sie gesagt hat. wenn ich so an früher zurückdenke: immer wenn ich was noch so kleines falsch gemacht oder angestellt hatte ist sie immer total sauer geworden, vor allem wenn dabei was dreckig wurde, sei es dass ein paar flusen auf dem teppich liegen. es war auch nie eine innige mutterkindbeziehung würde ich sagen. sie hat immer nur gesagt toll wenn ich was gut gemacht hatte, wenn es dann nicht so gut war, wurde sie sauer und hat an mir rumgemäkelt aber mir mal so gesagt das sie mich lieb hat nie. ich musste immer was dafür tun und wehe es war nicht richtig, aber das nur am rande.

wir haben jetzt seit längerem das so geregelt dass meine schwester und ich ein paar sachen im haushalt übernehmen, ist ja auch wohl zu verlangen. aber wenn ich zb montags die spülmaschine ausräumen soll, komme ich total kaputt von der schule und sie sagt sofort: die spülmaschine ist fertig. sie sagt uns immer was wir machen sollen. ich helfe gerne im haushalt aber nicht wenn sie den auf die minute genauen zeitpunkt bestimmt, ob ich viele hausaufgaben aufhab oder krank bin ist ihr dabei ganz egal. als ich einmal früher ins bett gegangen bin weil ich krank war ist sie um neun uhr abends noch in mein zimmer gekommen als ich schon fast am schlafen war und hat mich angebrüllt ich müsste heute noch dies und das machen.
es muss dann auch immer so werden wie sie es will. wenn ich das schon mache dann will ich das auch so machen wie ich es will! ich mach es ja auch sauber aber sie übertreibt immer gleich. oder wenn ich koche. wehe, ich mache nicht das kleinste teil das ich dazu benutzt habe selbst sauber. ich verlange ja nicht dass sie hinter mir herputzt. aber wenn da noch ne gabel liegt, mein gott kann sie die doch beim nächsten mal mitspülen, aber nein, sie sagt mir dann alle halbe stunde, dass ich noch die gabel spülen muss!!
sie lässt sich bei so was auch nicht auf einen kompromiss ein. es ist "ihr" haushalt und dann will sie ALLES bestimmen und ich darf keinen mucks sagen.

kann ich da nicht irgendwas gegen tun??

anonym

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kannst eigentlich immer nur mit ihr reden und nicht mit ihr streiten. Vorwürfe in einem Gespräch bringen euch nicht weiter. Natürlich kann auch Deine Mutter etwas an ihrer Einstellung ein wenig ändern, indem sie mehr vertraut auf eure Zuverlässigkeit, aber warum sie so genau ist und "fanatisch" wie Du es bezeichnest, kann auch andere Ursachen haben. Im Grunde scheint es ja zu klappen, wie es läuft im Haushalt. Wenn es nicht einreißt und wirklich jeder das tut, was er an Aufträgen im Haushalt hat, dann sollte auch jeder zufrieden sein. Vielleicht hat Deine Mutter ja auch etwas, was sie bedrückt. Ein Problem, was sie nie erwähnt hat. Es wäre eine Möglichkeit. Vielleicht ist sie deswegen so gereizt. Ich weiß nicht, wie alt Deine Mutter ist, aber vielleicht ist sie auch gerade in den Wechseljahren. Dann kommt oder kann diese Verhaltensänderung auch vorkommen. Vielleicht kuschelst Du Dich mal bei ihr an und fragst sie ganz lieb, was mit ihr los ist, wenn sie wirklich so fanatisch ist. Vielleicht steckt doch mehr dahinter als nur der Ordnungsfimmel, wie Du es beschreibst. Gegenbocken bringt euch nicht weiter, sondern nur Streit.

Lieben Gruß