Problem von Anonym - 16 Jahre

Mutter setzt mich unter Druck

Hey zusammen!!!

Ich bin 16 Jahre alt und habe ein grosses Problem mit meiner Mutter. Zuerst aber das Wichtigste:

Aalso, ich betreibe sehr viel Sport, also 4 mal die Woche. Zu jeder Sportart gehören ja eigentlich auch Wettkämpfe od. Turniere. Gestern hätte ich eigentlich auch eins gehabt, aber ich war krank! Wirklich krank! Ich habe nicht etwa geschwänzt. Ich hatte wirklich Fieber. Ich bin leider jemand, der oft krank ist. Es ist immer sehr mühsam, denn auch in der Schule muss ich dann viel nachholen, und habe auch manchmal Angst, dass die Lehrer denken, dass ich schwänzen würde. Aber ehrlich: Ich habe noch nie geschwänzt.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Meine Mutter flippt dann total aus! Sie wirft mir dann immer vor, dass ich das einzige Kind wäre, dass so viel krank ist. Sie kann sich echt nicht mehr beruhigen. Sie hat mir auch einmal gesagt, dass wenn das noch häufiger vorkommt, dass sie dann nicht mehr will, dass ich diese Sportart betreibe. Ich finde das immer so gemein von ihr. Ich habe dann immer solchen Druck. \"Ich darf auf gar keinen Fall krank werden\". Das löst bei mir solchen Stress aus, dass das Fieber von alleine kommt. Und wenn ich dann einmal verliere, sagt sie nicht etwa: Schon gut, ich habe ja gesehen, dass du dir viel Mühe gemacht hast und nicht mehr ging. Stattdessen sagt sie mir ich mache das und das falsch und blablabla. Sie kann es doch selber nicht besser! Mein Vater dagegen ist voll cool. Er sagt immer ich soll mir keinen Stress machen und ist voll anders als meine Mutter! Wie kann es mir dann bei einer solchen Mutter noch Spass machen, Turniere zu spielen??? Ich meine, man spielt ja, weil man Spass haben will, weil man sich an andere messen möchte. Aber ich habe vor jedem Turnier Terror!!!!!!!!

Bitte helft mir, denn so kann das doch beim besten Willen nicht weitergehen?!?!?

Viele liebe Grüsse

unbekannt

Marie Anwort von Marie

Liebe Unbekannte,

das klingt wirklich nach einer belastenden Situation. Deine Mutter hat offenbar kaum Verständnis dafür, dass du öfter krank bist als andere und scheint zu erwarten, dass du immer perfekte Leistungen bringst.
Das geht natürlich nicht. Du kannst nicht jedes Turnier gewinnen, und du kannst auch nichts dafür, wenn du vorher krank wirst. Ich finde, du selbst und auch dein Vater haben da eine sehr gesunde Einstellung dazu - die solltest du dir auf jeden Fall bewahren!

Mein Rat an dich ist, einmal das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen und ganz in Ruhe mit ihr darüber zu reden. Vielleicht ist ihr gar nicht richtig klar, wie sehr dich das belastet? Sage ihr, wie es dir damit geht und was du dir von ihr wünschen würdest. Versuche, auch wenn es schwer fällt, sachlich zu bleiben, ihr keine Vorwürfe zu machen und nur von DEINEN Gefühlen und Wünschen zu reden - sonst wird sie sich leicht angegriffen fühlen und abblocken.
Du kannst sie auch mal ganz ruhig fragen, ob sie glaubt, dass du mit Absicht krank wirst und Turniere verlierst. Vielleicht fällt ihr dann selbst auf, dass ihre Wut darüber eigentlich nicht gerechtfertigt ist.

Wenn du magst, kannst du auch vorher erstmal mit deinem Vater darüber reden und ihn mit ins Boot holen, damit er dir deiner Mutter gegenüber ein bisschen den Rücken stärken kann.

Falls das Gespräch aus irgendwelchen Gründen nicht so läuft, wie du es dir vorgestellt hast, kannst du deiner Mutter notfalls auch einen Brief schreiben, in dem die Dinge stehen (ebenfalls sachlich, ohne Vorwürfe und nur auf deine eigenen Gefühle und Wünsche bezogen), die du ihr sagen wolltest.

Ich hoffe, dass das klappt, und wünsche dir alles Gute! :-)

Liebe Grüße,
Marie