Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Warum Schlage ich mich selbst & warum kann ich nicht über Probleme reden?!?!

Guten Abend!

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll, also seid genau anfang 2010 fing es an!
erst die Trennung mit meiner Ex dann der ganze Stress und Ärger mit Lehrern,Eltern und Familie!
Ich habe Plötzlich damit angefangen erst war es harmlose schläge auf die brust!
Doch nach ner Zeit bildete sich sowas wie eine Sucht ich schlage mit mit Stäben boxe gegen wände bis Blutergüsse entstehen, dass sind nicht nur 2 ,3 schläge 10-15 minuten schlage ich mich durch!
Ich weiss auch nichtmehr was ich machen soll!?
Das ist so ein Drang! Ich weiss nicht! Meine Eltern wissen es, aber die machen sich ein Spaß drauß!Die wissen garnicht wie ich mich fühle!


In meiner Vergangenheit und Heute auch noch ist soviel Negatives schon passiert und ich weiss nicht meine Mutter fragt mich immer Was ist los und so!?!Weil ich immer so bedrückt gucke, ich weiss nicht. Ich behalte es lieber für mich damit ich ach keine ahnung !

Bitte Kann mir einer Tipps geben oder sowas in der Art?!?!
Wäre nett. Ich bedanke mich auch schon mal im Voraus!

Marie Anwort von Marie

Lieber Ratsuchender,

schön, dass du den Mut gefunden hast, dich mit deinem Problem an uns zu wenden.

Die Gründe, warum du dich selbst schlägst, kann ich jetzt auch nur vermuten. Vielleicht hilft es dir, um innerlichen Druck abzubauen. Vielleicht versuchst du, mit den äußerlichen Schmerzen die seelischen Schmerzen zu "überdecken" und dich davon abzulenken. Vielleicht bist du wütend, auf andere oder auf dich selbst, und lässt diese Wut an dir selbst aus. Vielleicht versuchst du auch, dich damit für irgendetwas zu bestrafen, für das du dich schuldig fühlst.
Um herauszufinden, was die Gründe dafür sind, kann es hilfreich sein, wenn du diese Situationen, in denen du dich selbst schlägst oder den Drang danach verspürst, ganz genau aufschreibst. Beantworte dabei folgende Fragen:
Was ist passiert, bevor du den Drang verspürt hast, dich zu schlagen? Kam das einfach so "aus heiterem Himmel", oder gab es vorher ein bestimmtes Ereignis (z.B. einen Streit)? Hast du vorher über etwas bestimmtes nachgedacht und wenn ja, worüber?
Wie fühlst du dich, kurz bevor du dich schlägst? Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf? Was erwartest du, wie es dir gehen wird, wenn du dich jetzt schlägst?
Wie fühlst du dich danach?

Es kann ganz schön schwierig sein, seine Gedanken und Gefühle in der Situation genau wahrzunehmen und einzuordnen, aber es ist wichtig, damit du erkennst, warum du dich schlägst. Wenn du diese Fragen ein paar Mal beantwortet hast, wirst du vielleicht ein bestimmtes "Muster" erkennen, in welchen Situationen du dich häufiger schlägst, was die Auslöser dafür sind und inwieweit dir das Schlagen "hilft".

Vielleicht hilft dir auch unsere Soforthilfe weiter: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html
Da geht es zwar eher um das "Ritzen", aber das ist dem Sich-Schlagen relativ ähnlich, da es genau wie das Schlagen eine Form der Selbstverletzung ist. Unter "Alternativen" findest du Möglichkeiten, was du alles tun kannst, damit es dir besser geht, ohne dich zu schlagen. Probiere die verschiedenen Möglichkeiten ruhig alle mal aus und finde heraus, was dir persönlich gut tut.

Warum du nicht über deine Probleme reden kannst, kann ich leider auch nur vermuten. Vielleicht, weil du Angst hast, dass andere dich nicht verstehen? Dass sie es lächerlich finden werden? Vielleicht, weil du glaubst, dass du dadurch "Schwäche" zeigen würdest? (Das stimmt übrigens nicht - im Gegenteil, es beweist sehr viel Mut, wenn man offen über seine Probleme spricht!)
Ich vermute, dass das auch etwas mit dem Sich-Schlagen zu tun hat. Dadurch, dass du nicht über deine Probleme redest, sondern sie in dich hineinfrisst, baut sich in dir ein riesiger Druck auf, der irgendwann dazu führt, dass du dich wieder schlägst.
Wenn du mit jemandem über deine Probleme sprechen könntest, wäre der Drang, dich selbst zu verletzen, wahrscheinlich nicht so groß.
Vielleicht wäre es gut, wenn dieser "Jemand" vom Fach wäre, also z.B. ein Psychologe, der weiß, wie er dir helfen kann, deine Probleme zu bewältigen. Du schreibst, dass in der Vergangenheit und auch jetzt viel Negatives in deinem Leben passiert ist und ich habe das Gefühl, dass du nicht wirklich weißt, wie du mit all dem umgehen sollst. Deswegen wäre es gut, wenn du jemanden hättest, der dir zeigen kann, wie du mit diesen Problemen besser umgehen kannst. Ein Psychologe kann dir auch dabei helfen, dich selbst besser zu verstehen und dich nicht mehr selbst zu verletzen.
Wenn du magst, kannst du dir auch unsere Soforthilfe dazu durchlesen: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gern jederzeit wieder an uns wenden.

Liebe Grüße,
Marie