Problem von Anonym - 20 Jahre

Innere Einsamkeit und Traurigkeit

Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und nach außen ein immer fröhliches Mädchen. Ich bin einfach immer am lächeln, dass es viele sehr gut finden.
Ich habe eigentlich eine Liebe Familie. Persönlich hatte ich jedoch einige Niederlagen sodass ich meinen Job verloren habe, mein Opa und mein Patenonkel gestorben sind, die sehr wichtige Bezugspersonen für mich waren.
In der Liebe habe ich auch noch nie Glück gehabt, sodass ich nie eine feste Beziehung hatte und mir teilweise schon die Schuld dafür gebe und denke ich wäre nicht fähig eine Beziehung zu führen.
Und wenn ich alleine bin besonders abends könnte ich einfach nur weinen. Teilweise kriege ich nachts kein Auge zu weil ich weine. Bisher habe ich es als schlechte Laune abgestemmpelt, doch letztens bin ich eifach nur total fertig gewesen und konnte nur noch weinen. Kann auch mit niemandem reden, habe schon versucht es alles im Tagebuch aufzuschreiben damit ich es loswerde. Alles hat bisher nicht geholfen habe das Gefühl ich platze innerlich.
Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben. Danke!

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

ich danke dir für dein Vertrauen! Schön, dass du uns gefunden hast.

Im Moment fühlst du dich einsam und traurig, weinst viel und weißt nicht, was du gegen diese Traurigkeit tun kannst.

Du schreibst, dass du mit niemandem über das reden kannst, was dich belastet.
Woran liegt das? Gibt es wirklich keinen Menschen, mit dem du so etwas besprechen könntest, oder hast du Angst davor, dich jemandem anzuvertrauen?
Ich denke, es ist wichtig, dass du dir jemanden zum Reden suchst. Das ksnn sehr befreiend sein und hilft dir, Druck abzubauen und vielleicht auch manche Dinge in einem anderen Licht zu sehen. Du könntest z.B. versuchen, eine schon bestehende Freundschaft zu vertiefen - vielleicht gibt es jemanden in deinem Freundeskreis, bei dem du das Gefühl hast, dass du es wagen könntest, dich ihm/ihr ein bisschen mehr zu öffnen?
Du kannst dich auch, wenn es dir wieder so schlecht geht, jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Schau mal hier: http://www.telefonseelsorge.de/
Es gibt auch viele Internet-Foren, in denen du dich mit anderen austauschen kannst, wenn es dir schlecht geht. Gib einfach mal "Einsamkeit" und "Forum" bei Google ein, da findest du einiges.
Oder du wendest dich an eine Beratungsstelle in deiner Nähe. Dort gibt es ebenfalls Menschen, die dir zuhören und extra dafür ausgebildet sind, dir bei deinen Problemen zur Seite zu stehen.
Egal, wofür du dich entscheidest - wichtig ist, dass du über deinen Schatten springst und anfängst, zu reden und anderen zu zeigen, wie es dir wirklich geht!
Du musst nicht nach außen hin immer das fröhliche Mädchen spielen, wenn dir doch eigentlich ganz anders zumute ist. Das kostet nur wahnsinnig viel Kraft und bringt niemandem etwas, dir selbst am allerwenigsten. Wenn niemand weiß, wie es dir geht, kann dich auch niemand unterstützen!

Die Idee, deine Gedanken und Gefühle in einem Tagebuch aufzuschreiben, war schon ein guter Anfang. Leider scheint dir das Schreiben nicht so gut zu helfen - aber es gibt bestimmt auch viele andere Dinge, die du tun kannst, damit es dir besser geht. Das kann alles mögliche sein, z.B. Musik hören, zeichnen/malen, einen Spaziergang machen, lesen, fernsehen, Sport, Entspannungsübungen... Probiere diese Dinge ruhig alle mal aus und finde heraus, was dir persönlich in der Situation gut tut. Oft "verstrickt" man sich regelrecht in traurigen Gedanken, sodass einem irgendwann alles verzweifelt und hoffnungslos erscheint - aber wenn es einem gelingt, diese Gedankenwelt für eine kurze Zeit zu verlassen, sodass man die Dinge mit mehr Abstand betrachten kann, kommt es einem meistens gar nicht mehr so schlimm vor.

Vielleicht helfen dir auch die Tipps zum Thema "Einsamkeit" und "Trauer" auf dieser Seite weiter: http://www.selbsthilfe-beratung.de/

Was die Sache mit der Liebe angeht: Hab Geduld, und gib die Hoffnung nicht auf!
Du bist bestimmt nicht beziehungsunfähig. Wahrscheinlich war bisher einfach noch nicht "der Richtige" für dich dabei.
Aber: Du kannst sicher sein, dass du irgendwann eine glückliche Beziehung führen wirst mit einem Menschen, der dich liebt und den du auch liebst. Er ist irgendwo da draußen, und ihr werdet euch finden. Ganz sicher.
Dieser Gedanke hat mir damals, als es mir eine Zeitlang ähnlich ging wie dir im Moment, sehr geholfen. Und: er hat sich bewahrheitet :-)

Wenn das alles nicht hilft und die Traurigkeit anhält oder noch schlimmer wird, dann solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe ins Boot holen. Schau mal hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und dass du einen Weg aus der Traurigkeit heraus findest! Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie