Problem von Anonym - 19 Jahre

Zu viele Probleme, niemand da und kein Ausweg

Hi,
ich hab euch eig schon paar mal geschrieben, hab noch nie eine Antwort bekommen und trotzdem versuch ichs, vill weil ich schon verzweifelt bin..

Ich bin 19, mein Leben ist eig totaler Mist und ich krieg es nicht mehr in die Reihe.

Ich kann nicht mehr funktionieren, was ich schon knapp 19J. lang versucht habe.

Durch Schläge, eine Krankheit an der ich hätte JETZT sterben sollen, aber dank od leider Medikamenten noch lebe, ist einer von meiner alten Klasse gestorben. Dabei hätte ich zugrunde gehen müssen!!!

Der Kontakt zu einem anderen Kumpel aus der Klasse kann ich seit Gestern auch knicken, dabei bedeutet er mir sehr viel..
Wie soll ich mit ihm noch Kontakt haben, wenn ich einfach keine nähere Beziehung zu ihm aufbauen kann, obwohl ich es möchte und er es eig auch..
Jetzt schaltet er auf stur, wobei ich ihn ehrlich gesagt sogar verstehe, aber mich nicht mehr.

Mein Leben bestimmt nur noch mein Abitur, darauf kann ich lernen wie viel ich will und dennoch verhau ich alles. Ich hab schon ziemlich viel dafür aufgegeben und komme trotzdem nicht mehr mit..
Eine Ausbildung ist bis jetzt noch nicht in Sicht und eig hab ich auch keine Ahnung was ich machen sollte. Das was ich machen möchte, kann ich nich machen, dafür bin ich einfach zu schlecht.

Man ich hab nur noch einen Wunsch, endlich nicht mehr zu Leben, weil mein Leben eh nicht funktioniert und ich diese Welt schon regelrecht hasse.
Bewerbung, Vorstellungsgespräch, sogar in der Schule geht es immer nur um's Erfolg..Was man kann und was man nicht kann, am besten du kann alles und bist in gar nichts schlecht..
Das einzige was auf dieser Welt zählt, ist Geld und ich hasse Geld.

Genauso wie ich Ärzte und Bänker usw. hasse, weil sie alles mögliche machen, um mehr Geld zu investieren und schon gar nicht mehr darauf achten, das nicht alles so toll ist und das man Geld nicht ins Grab tragen kann.
Die Werte eines Menschen, wie man ist etc. ist doch mittlerweile schon total egal, hast du einen Vater der Anwalt ist, wirst du angesehen, hast du einen Arbeiter als Vater bist du unten durch und leider muss ich dies immer wieder bestätigt bekommen.
Manchen kann man was vorlügen, mir nicht und nur weil ich mich bisher als einer von wenigen beschwere, heißt es noch lange nicht das die Mehrheit recht hat.

ICH WILL NUR NOCH STERBEN!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

gut, dass du dich jemandem, in diesem Fall uns, mal mitgeteilt hast. Du klingst ja total frustriert, du Arme. Sicher tat es dir mal gut, dich hier auszuheulen?

Ich glaube, du bist im Moment total im Stress wegen deines Abis. In so einem Fall ist es immer am besten, wenn du eins nach dem anderen tust. Vermeide möglichst, dir deine ganzen Probleme auf einmal vor die Nase zu halten. Dann bleibt so eine Frustattacke natürlich nicht aus. Konzentrier dich erstmal auf deine Prüfungen, auf den Abschluss. Alles andere kannst du später lösen.

Was deine Zukunft betrifft, vielleicht hast du mal jemanden, mit dem du dich darüber unterhalten kannst? Deine Eltern? Oder eine oder mehrere zuverlässige Freundinnen? Weißt du, es geht noch vielen anderen Abiturienten so, dass sie verzweifelt sind, weil sie nicht wissen, welchen weiteren Weg sie gehen sollen. Dazu habe ich zwei Ratschläge für dich:

1. Es gibt beim Arbeitsamt eine Stelle, die Beratung anbietet, also eine Studienberatung bzw. Berufsberatung. Auch wenn die dir dort deine Entscheidung nicht abnehmen können, so können sie dir wenigstens ein paar Denkanstösse geben. Wenn du dort einen Termin hast, dann wirst du meist nach deinen Interessen und Lieblingsfächern gefragt, musst auch dein letztes Zeugnis vorlegen. Es kann auch ein richtiges Profil für dich erstellt werden. Du musst dannn viele Fragen beantworten, und als Ergebnis erhältst du eine Liste von möglichen Berufswegen, die deinen Interessen und Neigungen entsprechem. Schau mal hier:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26016/Navigation/zentral/Buerger/Ausbildung/Berufsberatung/Berufsberatung-Nav.html

Es gibt übrigens auch eine Soforthiölfe von uns zu diesem Thema:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html

2. Wenn du dich noch nicht entscheiden kannst, dann hilft auch ein freiwilliges soziales Jahr. Ich kenne ein paar Leute, denen das wirklich viel geholfen hat. Es gibt dir auch eine Menge Lebenserfahrung. Du kannst zum Beispiel nach Afrika gehen und dort für eine Hilfsorganisation arbeiten. Damit erhältst du einen völlig neuen Blickwinkel, deine eigenen Probleme werden relativiert, und du findest leichter Lösungswege. Du lernst neue Menschen kennen, neue Länder, siehst was von der Welt ohne größeren Kostenaufwand. Und du hast jede Menge Zeit, dir über deine Zukunft Gedanken zu machen. Schau mal hier:
http://www.soziales-jahr-ausland.de/jahr-im-ausland/
http://www.career-contact.de/themeninfos/freiwilliges_soziales_jahr/fsj_uebersicht.php
http://www.projects-abroad.de/

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Für deine Zukunft wünsche ich dir alles Gute!

Liebe Grüße, Jeanett