Problem von marlene - 15 Jahre

ich will sterben

ich hoffe, ich erhalte diesmal eine antwort, denn ich habe euch schon des öfteren geschrieben es ist wirklich dringend. bitte.

aus verschiedenen gründen denke ich oft an selbstmord und dass ich sterben will. ich habe mich schon öfters geritzt, aber am ende hab ich mich doch nicht dazu überreden können den \"alles entscheidenden\" schnitt zu machen.
ich habe, im gegensatz zu anderen leuten, eigentlich recht simple probleme.
ich bin oft einsam. meine eltern sind mit meinen 3 kleineren geschwistern und arbeit beschäftigt. ich habe einige freunde, doch sogar wenn sie etwas mit mir unternehmen, fühle ich mich so unsagbar alleine, dass ich mich auf eine weise beschäftigen muss, sodass ich mich höre oder einfach nur abgelenkt bin.
obwohl ich schon 15 bin, habe ich noch keinen freund. auch das belastet mich, denn ich bin eigentlich nicht hässlich. bloß schüchtern und zurückhaltend.
weiters bin ich sehr nachdenklich. ich mache mir über alles und jeden sorgen, trage selbst die probleme anderer mit mir herum. auch meine noten lassen zu wünschen übrig. in der unterstufe hatte ich nur einsen, mit ausnahme von mathematik. jetzt bin ich in der oberstufe und mein notendurchschnitt ist tief gesunken. das alles beschäftigt mich so sehr, dass ich immer mehr abnehme. ich habe jetzt nur noch 47 kilo bei 170 cm. ich war zwar schon immer \"mager\", aber in den sommerferien hatte ich wenigstens noch 52 kilo.
wie bereits oben erwähnt, bin ich recht schüchtern und tu mir deshalb schwer, freunde zu finden bzw. beliebter zu werden, denn beliebt bin ich bei weitem nicht. selbst meine \"beste\" freundin lässt mich oft im stich.
das sind eigentlich typische probleme einer 15-jährigen pubertierenden, doch aus irgendeinem grund, bin ich wirklich depressiv geworden. selbst meiner mama, die sich sonst eigentlich nicht sehr um mich kümmert, ist aufgefallen, dass ich immer traurig bin und teilweise nur noch heule.
selbst jetzt gerade weine ich wieder. ich verstehe mich selbst nicht mehr. die tränen fließen sogar bei harmlosen situationen.
bei extremen stresssituationen hyperventiliere ich oft. das finde ich besonders schlimm.
erschreckt bitte nicht über meinen psycho-charakter, aber ich brauche so dringend hilfe! ich habe das gefühl, ich kann sonst mit keinem reden, weil mir keiner zuhört.
bitte, bitte, helft mir! ich warte sehnlichst auf ein bisschen hilfe.

eure marlene

p.s.: ich bin immer wieder dankbar über solche kummerkasten-seiten wie eure.

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Marlene,

ich habe gerade mehrere Nachrichten von dir in unserem System gefunden - du schreibst ja auch selbst, dass du dich bereits mehrfach an uns gewandt hast.
Trotzdem bin ich mir unsicher, wie ernst ich diese Anfragen von dir nehmen soll.
Zum Einen hast du nicht in allen deiner Anfragen den gleichen Namen angegeben. Zum Anderen scheinen sich deine Anfragen teilweise zu widersprechen -
so schreibst du zum Beispiel im November, dass du auf deine Freunde depressiv wirkst obwohl dir das selbst gar nicht so auffällt. In dieser Anfrage hier scheinst du aber sehr unter deinen Problemen zu leiden und dir sehr bewusst darüber zu sein, dass du dich depressiv fühlst.
In einer weiteren Anfrage vom November schreibst du dass eine deiner Freundinnen schwerwiegende Probleme hat, wo du in einer anderen beschreibst dass du kaum Freunde hast und in dieser hier dass du zwar welche hast, du dich aber trotzdem alleine fühlst.
Mir ist bewusst, dass sich das alles auch nicht zwangsläufig widersprechen muss, ich habe mich allerdings doch sehr über die unterschiedlichen Namen gewundert.

Ich hoffe du kannst verstehen, dass wir bei der Arbeit die wir investieren bei so etwas schon mal stutzig werden, und dann auch mal nachhaken, damit wir nicht Herzblut investieren in jemanden, der sich nur einen Spaß erlaubt. Das passiert leider immer wieder..

Solltest du wirklich Hilfe benötigen, so möchte ich dich ermutigen mir einfach nochmal zu schreiben. Ich meine nämlich durchaus auch aus deinen Zeilen herauszulesen, dass es dir nicht gut geht und wäre in dem Fall sehr gerne (und auch bald) für dich da.

Alles Liebe,
Sarah L.