Problem von Anonym - 15 Jahre

Periode

Hallo liebes Kummerkasten Team!
Ich bin jetz 15 Jahre alt und habe meine Tage zu ersten mal bekommen! Das Problem bei der ganzen Sache ist: Ich hab sie jetzt schon 10 Tage, und sie hören einfach nicht auf. Außerdem habe ich auch ein Pferd was geritten werden muss, was soll ich dort tuhen? Wenn meine Tage so stark wie am zweiten Tag sind. Am zweiten Tag dachte ich, ich verblute so viel war das. Bei einer falschen Bewegung ist der ganze Sch*** rausgekommen. Es heißt ja wenn man das erste mal seine Tage bekommt, ist es nicht lange und nur sehr schwach. Kann ich eigentlich auch schon Tampons benutzen? Oder sind Binden besser? Viele sagen auch das es normal ist am Anfang so unregelmäßig die Tage zu haben. Aber 10 Tage lang ist schon eine ganze Zeit. Ich mache mir wirklich Sorgen! Bitte helft mir bei meinem Problem! Es ist mir einfach nur unangenehm. :( LG

Anna Anwort von Anna

Hallo,
es stimmt wirklich, dass in den ersten Zyklen die Periode noch nicht so regelmäßig ist.
Das heißt, dass sich dein Körper erst mal richtig einpendeln muss. Der stellt sich ja immer hin gerade auf ?fruchtbar? um.
Außerdem sind die Stärke und die Dauer der Periode von Frau zu Frau unterschiedlich. Es könnte also durch aus sein, dass du eine der Frauen bist, die eine sehr starke Periode hat.
Natürlich kannst du auch Tampons benutzen, wenn du damit klar kommst. Das ist eine Gewöhnungssache. Wenn du dich mit Tampons wohler fühlst, kannst du die auch sofort verwenden. Gerade bei Starken Tagen sind zum Beispiel die ?Super? Tampons gut verwendbar.
Eine Frau verliert bei einer Monatsblutung ca. eine Tasse Blut, aber es ist ganz normal, dass es dir so viel vorkommt.
Wenn deine Blutung so stark bleibt, kannst du natürlich auch zusätzlich zu einem Tampon eine Binde verbinden, wenn du dich damit sicherer bzw. wohler fühlst.
Rein theoretisch kannst du auch während deiner Periode reiten, solange du dich dabei wohl fühlst.
Wenn deine Periode weiterhin so lange und stark ist, kannst du dich mal mit deinem Frauenarzt unterhalten. Es gibt Medikamente, die die Blutung abschwächen.
Allerdings hilft da auch schon meist ?die Pille?. Da es auch Präparate gibt, die die Blutung ganz unterdrücken.
Warte aber besser noch mal ein paar Zyklen ab, ob es weiterhin so ist. Wie gesagt, pendelt sich dein Körper bestimmt noch ein.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Alles Liebe,
Anna