Problem von Anonym - 16 Jahre

Innerlich einsam

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll. Irgendwie gelingt es mir einfach nicht, "normal" zu sein. Ich bin jetzt 16, war aber noch nie mit anderen zusammen aus oder hatte auch noch nie näheren Kontakt zu einem Jungen. Ich habe auch keine richtigen Freunde, nur meine Mitschüler, und die wollen irgendwie nichts von mir wissen. Außerhalb der Schule kenne ich niemanden. Ich weiß auch nicht genau, an was es liegt. Ich bin eigentlich offen und freundlich, aber nicht nervig oder so. Manchmal habe ich den Eindruck, dass die anderen nur nichts mit mir zu tun haben wollen weil ich dick bin und es ihnen vielleicht peinlich ist. (ich bin 1.64 m und wiege 85 kg.)
Ich bin auch niemand, der irgendwie eklig ist, ganz im Gegenteil. Ich lege auch großen Wert auf mein Äußeres.
Mit meiner Familie kann ich nicht darüber reden. Aber ich glaube, dass sie mich auch komisch finden, weil ich nichts mache, was für mein Alter eigentlich typisch wäre.
Ich habe den Fehler bis jetzt immer bei mir gesucht, habe ihn aber nicht gefunden. Dabei wünsche ich mir doch nichts mehr als eine gute Freundin oder einen festen Freund. Ich will doch einfach nur normal sein.

Könnt ihr mir helfen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

die Frage ist doch erst mal: Was ist eigentlich normal? Und was ist für dein Aler typsch? Nicht jedes 16jährige Mädel geht dauernd zur Disco und hat ständig neue Freunde. Es gibt auch noch andere, die eben andere Interessen haben. Ob dick oder nicht, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Ich glaube auch, die Zeiten sind vorbei, dass Dicke diskriminiert werden. Ich kenne einen Haufen wirklich dicker Leute -und ich meine wirklich dick- die ganz viele Freunde haben, lustig sind und anerkannt werden. Also daran muss es nun nicht wirklich liegen, dass du keinen Kontakt findest. Vielleicht liegt es einfach daran, dass du den Kontakt zu den falschen Leuten suchst? Häufig macht man mit 16 den Fehler, dass man die Freundschaft von Leuten sucht, die schon genügend Freunde haben und gar keinen Wert auf noch ne Freundschaft legen. Aber es gibt auch noch die "leiseren" Leute, die sich nicht immer in den Vordergrund schieben. Versuchs doch mal mit denen! Die sind auch normal, aber vielleicht anders, als du dir das bisher vorgestellt hast. Liebe Grüße