Problem von Claudia - 42 Jahre

Verheiratet und einen Chatfreund

Hallo liebes Team vom Kummerkasten,

zunächst möchte ich mal kurz vorstellen, ich heiße Claudia, bin 42 Jahre und 22 Jahre davon verheiratet und habe eine 9 Jährige Tochter.

Ich bin sehr Dick und daher auch sehr krank, Bluthochdruck, Hochdruckherz und COPD vom Rauchen.
Ich kann nicht mehr so gut gehen, weil ich dann so schlecht Luft bekomme, mein Mann, wenn er von der Arbeit kommt, hilft noch mit im Haushalt was ich nicht geschafft habe oder nicht kann.
Er hat sich mit der momentanen Situation arangiert und sie hingenommen.

Jetzt bin ich sehr oft im Internet, weil ich dort leute finde mit denen ich mich austauschen kann und wir auch telefonieren und es haben sich reale Freunschaften gebildet, die mich auch hier besuchen.

Ende September hat mich im Platinnetz ein Mann angesprochen, der erst zunächst dachte, das ich auf der suche nach einem Partner wäre, was ich Ihm dann verneinend zurückgeschrieben habe, da ich verheiratet bin, aber wir können ja trotzdem schreiben, habe ich Ihm dann angeboten.
Bis jetzt schreiben wir uns täglich und mein Mann weiß davon und er vertraut mir.
Er schreibt so wundervolle Texte und weiß um mein Problem und hilft mir irgendwie dadurch und ich helfe Ihm, also es ist ein stetiges geben und nehmen in der Waage.

Vor etwa 3 Wochen ist mir dann klar geworden das ich diesen Mann liebe und habe auch offen darüber mit Ihm gesprochen. Aber meinen Mann liebe ich auch, und er ist so ein wertvoller Mensch, das er das nicht verdient hat, das ich Ihn im geiste mit jemand anderen betrüge. Mein Chatfreund meinte dann,
er weiß schon länger davon, weil er es in den texten von mir zu ihm gespürt hat. Ich solle mich nicht so quälen und mir keine Gedanken um das Fremd gehen machen, denn er ist der Schatten an der Wand und in Ihm darf man sich mal verlieben hat er dann gesagt.

Und wir haben dann weiter geschrieben, es wurde noch vertrauter, aber nicht intim. Und nun meldet er sich schon seit 3 Tagen nicht mehr.
Ich sitze hier vorm PC habe Bauchschmerzen, lese alle Mails zwischen uns nochmal durch und schau mir seine Bilder an und seine bekundungen das wir noch in 10 Jahren schreiben.
Soll es denn auch so einer sein der nur gelogen hat?, ich mag mir das nicht vorstellen. Aber wenn es so ist, wie kriege ich mein Leben wieder ohne Ihn?
Vieleicht haben Sie ja einen Rat. Vielen lieben Dank im vorraus. Lg, Claudia

Robert Anwort von Robert

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.


Für denn Fall das sich in Deinem Beitrag noch andere Rat-suchende wiederfinden möchte ich, als Rettungsassistent, kurz betreffend deines gesundheitlichen Zustandes aufklären:

Hochdruckherz:
Je höher der Blutdruck ist, desto kräftiger muss das Herz also genauer gesagt, die linke Herzkammer (Ventrikel sinister) arbeiten, um das Blut in die Hauptschlagader (Aorta) zu pumpen. Der Herzmuskel muss sich auf Dauer dieser erhöhten Beanspruchung anpassen und verdickt sich. Neben dieser Verdickung der Herzmuskelfasern (Herzmuskelhypertrophie) findet man beim so genannten ?Hochdruckherz" vermehrt Bindegewebe zwischen den Muskelfasern ausgebildet. Der Herzmuskel wird durch diese Umbauvorgänge insgesamt steifer. Die erkrankte Person merkt dies an einer zunehmenden Kurzatmigkeit bei körperlicher Belastung.

Jetzt kommt bei Dir noch die sogenannte COPD-Krankheit dazu:
C= Chronic
O= Obstruktive
P= Pulmonary
D= Disease

Sprich: Chronisch-Obstruktiv-Fortgeschrittene-Lungenerkrankung, die durch Husten, vermehrtem Auswurf von zähem, glasigen Schleim begleitet von Atemnot (Dispnoe) unter körperlicher Belastung gekennzeichnet ist.


So, das nur kurz am Rande damit jeder weiß wovon hier eigentlich die Rede ist.
Nun zu Deinem Problem.

Ich versteh das du Dich momentan in einer Art "Zwickmühle" befindest, dennoch sollte Dir klar sein das eine Internetbekanntschaft nicht die große Liebe ist !
Im virtuellen Leben, kann man sich eine komplett neue Persönlichkeit zulegen und niemand kennt die echte.

Du bist zweiundzwanzig Jahre mit Deinem Mann (glücklich) verheiratet und ich finde du solltest das nicht aufgeben.
Du hast vor 22 Jahren einen schwur geleistet der darauf beruht "...Bis das der Tot uns scheidet..." und das sind gewaltig große Worte die man nicht leichtfertig einer anderen Person sagt.

Ich denke jedoch nicht, das du Deine Bekanntschaft liebst.
Es macht mir eher den Eindruck, es war nach 22 Jahren für Dich etwas neues und spannendes und da zwischen euch nichts lief ist das auch nicht weiter schlimm, jedoch solltest du die Grenzen kennen !

Das er sich nicht mehr meldet kann ein Zeichen dafür sein, dass er verstanden hat das er sich nicht zwischen Dir und Deinem Mann stellen darf und genau das darfst du, Claudia, auch nicht zulassen !

Lösche alles, was Dich an ihn erinnert und versuch Dich in Dein normales Leben wieder zu integrieren.
Du hast einen tollen Mann, der Dir hilft den Alltag zu überstehen und glaube mir, soetwas würden nur sehr wenige tun.

Er scheint Dich über alles zu lieben und das ist auch schön so, also zeig auch du ihm Deine bedingungslos Liebe.
Jedoch solltest du ihm nichts vorspielen ! Denn das ist das schlimmste was du tun könntest.

Spiel ihm keine "heile Welt" vor, wenn du innerlich an einen anderen Mann denkst.
Du glaubst nicht wie verletzend das für Deinen Mann ist auch wenn er es eventuell nicht zeigt.

Zieh einen Schlussstrich zwischen Dir und Deinem Internetschwarm.
Das ist das was ich Dir gerne ans Herz legen möchte.



Ich wünsche Dir alles gute !


Liebe Grüße
Robert