Problem von Cecile - 21 Jahre

kein Selbstvertauen

Hi!

Also ich finde es eigentlich ziemlich lächerlich wie ich mich dran stelle aber ich hab absolut kein Selbstbewusstsein.
Ich bin jetzt 21 und bringe es nicht mal fertig vor einer Klasse zu reden,wenn ich muss fang ich an zu stottern ich werde rot mir wird schlecht...usw.
Genauso ist es wenn ich durch die Stadt gehe und an einer Gruppe junger Leute in meinem Alter vorbei gehen muss,ich suche meistens einen Weg um nicht dort vorbei zu gehen.Aber das aller schlimmste ist,bei meinen Freundinnen und Freunden oder Familie ist es nicht so da kann ich an einem Stück reden,Witze machen usw.aber sobald ich mit Leuten zusammen komme die ich nicht oder nicht gut kenne bekomm ich kein Wort raus.Und stehe immer nur rum und antworte wenn ich gefragt werde.Das belastet mich so sehr aber ich weis echt nicht wie es besser werden kann.Könnt ihr mir vielleicht irgendwie helfen???

Liebe Grüsse

Cecile

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Cecile,

nicht jeder ist der Typ, der immer im Mittelpunkt steht und immer locker drauf ist. Du musst dich erst mal damit abfinden, dass du eben nicht so ein Typ bist. Das ist aber überhaupt nicht schlimm, denn man kann lernen, vor anderen zu reden und fremden Leuten gegenüber aufgeschlossen zu sein. Das ist einfach Übungssache. Nutze jede Gelegenheit, die sich dir bietet, um das zu üben. Sicher wirst du nie der große Redner werden, dem alle Leute gebannt zuhören. Aber das muss auch gar nicht sein.

Stell dir mal vor, du hast zwei Leute vor dir, die dir was verkaufen wollen (z.B. ein Auto oder so). Der eine kann dich vollquatschen, sagen wie toll das Auto ist, wie erfolgreich das Autohaus ist, was für Schnickschnack das Auto hat usw. Der andere ist vielleicht viel ruhiger, redet nicht so viel, aber was er sagt, hat Hand und Fuß, er beantwortet alle deine Fragen. Zu wem würdest du mehr Vertrauen haben? Sicher denkst du, der erste ist zwar ein guter Verkäufer, aber kommt dir ein bisschen windig vor. Während der zweite nicht so ein großes Geschrei gemacht hat, kommt er dir aber vertrauenswürdiger vor.

Versuche einfach, dich damit abzufinden, dass du eher so bist wie der zweite Autoverkäufer. Ich finde das gar nicht schlecht, im Gegenteil! Wichtig ist einfach nur viel Übung! Versuch´s mal! Liebe Grüße