Problem von Anonym - 21 Jahre

Die Mutter meiner Freundin......

Guten Tag,

Es geht hier nicht um mich sondern um meine Freundin (16)

Folgede Geschichte:

Leider weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll das ganze ist doch ein bisschen verwirrend, aber ich probiere es einfach mal.
Also meine Freund (16) wohnt nun bei mir ( nicht offiziell ) sie ist noch bei ihrer mutter gemeldet. Doch leider bin ich arbeitslos und habe im Monat 345? zum leben. Seit 8 Monaten leben wir Monat für Monat von diesen kleinen betrag! ( Warum fragt ihr euch sicher nehmen wir das kindergeld nicht einfach?) Genau und da ist das Problem die Mutter hat einige Fehler ansich, z.b die Wohnung ist immer Dreckig ... zu essen gibt es ganz unregelmäßig was und die Kinder ( Die Jüngste ist 11 ) müssen die wohnung aufräumen, die kleine kann sogar kochen.. Küche machen oder Wäsche oder irgendwas im Haushalt tun! Gut recht hat sie das eine Familie zusammen halten muss stimmt und sich auch die Arbeit teilen sollte. Aber die älteste (19) Brauch z.b nichts machen. Weder spülen noch sonst irgendwas und der einzigste grund ist das sie der Mutter droht dann auszuziehen und das Kindergeld und Unterhalt an sich beantragt! Da die Mutter schulden hat gibt sie da immer nach daher hat die älteste auch alle rechte weil sie auf das geld der großen nicht verzichten will. Danach kommt meine Freundin 16 die nicht mehr zu hause wohnen möchte, aufgrund das sie selber nie zeit hat für die schule sie IMMER irgendwas im haushalt machen muss werend die mutter am pc sitzt.... das einzigste was die mutter macht ist Chatten.
Ihr müsstet mal sehen wenn der rechner mal kaputt ist was dann abgeht... also die ist sowas von krass die frau bekommt heulkrämpfe... oder das beste beispiel sie geht immer im Yahoo Chatten! Plötzlich ging ihr Micro nicht mehr .. da ich nun keins hatte und niemand sonst eins fing sie an zu heulen ..alles sei scheiße und was weiß ich. Und wenn die kinder sie dann mal was fragen flippt sie völlig aus und dreht voll ab!

Nun weiter in meinem Problem die Mutter bekommt 3 x Kindergeld 2 x Unterhalt 2x weisenrente und hat noch 2x 400? jobs ... und meine Freundin bekommt aber auch garnichts davon ab. Noch nichtmal ihr kindergeld denn wenn sie es will, worüber wir mit ihr schon gesprochen haben heißt es dann musst du ja nicht bei ihm wohnen. Nun aufgrund das sie bei mir wohnt konnte ich ihr ein tor zu einer ganz andere welt öffnen. Regelmäßiges essen frische kleidung, sie kann freunde mit nach hause bringen ( und brauch sich nicht schämen weil knapp 10 Maschinen wäsche irgendwo rum liegt "Natürlich sind es immer die Bösen kinder die Soviel dreck machen" ) und hat zeit zum lernen.

Nun sie würde gerne fest bei mir einziehen, nach meiner information darf sie nur mit wichtigen gründen von zu hause weg! Wo infomiere ich mich ohne das sich das jungendamt SOFORT einschaltet?? Denn essen bekommt sie ja nur halt nicht regelmäßig ... gut ein eigenes zimmer hat sie da nicht mehr ... nur sie will bei mir wohnen bleiben und wir möchte auch das kindergeld für sie beantragen. Und sie wird bestimmt nicht zustimmen das sie bei mir wohnt! Nicht weil sie es nicht will sondern weil ihr dann das geld fehlt..... das ist ja das krasse! ....

Also was kann ich machen???

Danke im vorraus

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

nein, das geht nicht so einfach wie du dir das vorstellst...
Zuerst einmal müsstet ihr das Jugendamt einschalten, welches diesen Sachverhalt (kann länger dauern bei diesen Beamten) prüft. Sie prüfen das genau auf Essen, Hygiene, allg. Leben und Finanzen. Denn laut Gesetz kann ein Kind nur seiner Mutter entzogen werden wenn:
"...ein Kind kann den Erziehungsberechtigten nur entzogen werden, wenn die Verwarlosung des Kindes nachgewießen ist..." JSchG
Also wird geprüft und getüftelt. Im Endeffekt, wenn irgentetwas geschieht, dann eigentlich in der Regel nur ein Heim. Dass sie bei dir lebt verstößt gegen das Gesetz, also sei vorsichtig, dass es niemand herrausbekommt.
Das Ganze ist quasi sinnlos. Wenn du möchtest kannst dich aber gerne beim Jugendamt informieren.

liebe Grüße

Jeff