Problem von Stefan - 20 Jahre

Anmerkung

hallo. hab einen artikel gelesen.. würd den rat aber etwas anders vormulieren. möchte nur mal auf eine geschichte verweisen.. vielleicht kennen sie die ja, welche ich am ende noch mit einfüge. mfg

Liebe oder nur Freundin

hi
also will direkt zum punkt kommen. ich hab ne sehr gute freundin, mit der ich mich nun gerade in letzter zeit (ca. 5 Monate) gut vertehe und ich muss sagen hab mich in sie verliebt. nun folgendes glaub nicht das sie mich liebt, trau mich auch nicht zu fragen, hab angst das sich unsere momentane "beziehung" verschlechtert, heißt: wie würde sie reagieren wenn wir uns treffen und sie weiß das ich was von ihr will, sie aber nichts von mir. sie hat mir auch schon gesagt, dass ich ihr bester freund sei, aber halt nur freund. wäre nett wenn ihr mir nen ratschlag gebt

mfg
Markus
Antwort vom 17.09.2005, 10:58 Uhr von Sabine
Hallo Markus!

Eine Freundschaft zu führen, wenn einer liebt, ist verdammt kompliziert. Du fühlst mehr für sie als nur ein Kumpel und wenn sie Dich mal um Rat fragen würde, wie Kumpel das so machen, dann würdest Du mit Sicherheit anders raten, als ein normaler Kumpel, denn Du denkst mit dem Herzen mehr als ein normaler Freund. Stell Dir mal vor, sie lernt einen Typen kennen und fragt Dich um rat, was sie tun soll. Das wäre ein großer Stich ins Herz für Dich, denn Du trägst sie doch im Herzen. Genau das meine ich. Eine normale Freundschaft zu führen, wenn einer liebt, kann sehr weh tun.
Ich möchte Dir eigentlich raten Abstand von ihr zu gewinnen, damit Dein Herz wieder frei werden kann. Andererseits weiß ich auch, dass das sehr schwer ist. Du wirst es also im Endeffekt selber entscheiden müssen. Meine Meinung ist jedoch, dass der Abtand für Dich das Beste wäre, wenn Du weißt, dass sie nicht so fühlt und es keine Zukunft für euch gibt.

Lieben Gruß

---
huhu roli schau mal

10te Klasse

als ich so im englisch unterricht saß, starrte ich das Mädchen neben mir an.
sie war meine so genannte "beste Freundin". Ich schaue ihre langen, seidig zarten haaren und ich wünschte sie wär mein.
Aber sie sieht mich nicht so wie ich sie sehe und ich weiß das.
Nach dem unterricht fragte sie mich nach den Notizen die sie am tag davor verpasst hatte. Sie dankte mir und gibt mir ein bussi. Ich will es ihr sagen, ich möchte dass sie weiß dass ich nicht nur ihr bester Freund sein will,
ich liebe sie aber ich bin zu schüchtern und ich weiß nicht warum.

11te Klasse

Das Telefon klingelte. Sie war es am anderen ende der Leitung.
Sie weint, murmelt das Schluss mit ihrem Freund sei und das er ihr herz gebrochen hätte. Sie fragte mich ob ihr zu ihr kommen könnte weil sie nicht alleine sein wollte, also kam ich. Als ich so auf dem Sofa neben ihr saß, schaute ich in ihre sanften Augen, wünschte sie wär mein. Nach 2 stunden, einem Drew Barrymore film und 3 tuteten Chips, entschied sie sich ins bett zu gehen. Sie kuckte mich an, sagte danke und gab mir ein Kuss auf die backe. Ich will es ihr sagen, ich möchte dass sie weiß dass ich nicht nur ihr bester Freund sein will,
ich liebe sie aber ich bin zu schüchtern und ich weiß nicht warum.

Letztes Schuljahr

Am tag vor dem Abschlusstanz kommt sie zu mir und sagt: "Mein date ist krank; er wird nicht kommen." Na ja ich hatte auch kein date und in der 7ten klasse
machten wir ein abkommen dass wir, wenn niemand von uns beiden ein date hat, zusammen gehen würden. Natürlich nur als "beste freunde".
Also taten wir das. Nachdem der Tanzabend zu Ende war standen wir vor ihrer Tür. Ich kuckte sie an und sie lächelte, erwiderte meinen blick mit ihren glässernen Augen. Ich wünschte sie wär mein aber ich weiß das sie es nicht will. Dann sagt sie: "Ich hatte eine super zeit mit dir, danke!" und gab mir ein bussi auf die backe.
Ich will es ihr sagen, ich möchte dass sie weiß dass ich nicht nur ihr bester Freund sein will,
ich liebe sie aber ich bin zu schüchtern und ich weiß nicht warum.

Abschluss Tag

Es verging ein Tag, dann eine Woche, dann ein Monat. Bevor ich es wusste war der tag meines Schulabluss. Ich sah zu wie ihr perfekter Körper wie ein Engel auf die Bühne geleitete und sie ihre Urkunde abholt.
Ich wünschte sie wärt mein aber ich weiß das sie es nicht will. Bevor jeder nach hause ging kam sie zu mir, in ihrem Kittel und Hut. Sie weinte als ich sie umarmte.
Dann schaute sie auf und sagte: " DU bist mein bester Freund, danke!" und gab mir einen Kuss auf die backe.
Ich will es ihr sagen, ich möchte dass sie weiß dass ich nicht nur ihr bester Freund sein will,
ich liebe sie aber ich bin zu schüchtern und ich weiß nicht warum.

Ein paar Jahre später

Jetzt sitze ich hier auf der Kirchenbank. Das Mädchen heiratet.
I höhre sie sagen "ich will!" und sie fährt weg in ihr neues leben, verheiratet mit einem anderen. Ich wollte dass sie mein ist, aber sie will es nicht und ich weiß das.
Bevor sie weg fährt kommt sie zu mir und sagt "du bist gekommen!".
Sie sagte danke und gab mir ein bussi.
Ich will es ihr sagen, ich möchte dass sie weiß dass ich nicht nur ihr bester Freund sein will,
ich liebe sie aber ich bin zu schüchtern und ich weiß nicht warum.

Beerdigung

Jahre vergingen, Ich schaue hinab in ein grab eines Mädchen das mein "bester Freund" war.
In der predigt lesen sie einen Eintrag aus ihrem Tagebuch vor das sie in ihren high School Jahren schrieb.
Hier ist was ich höre:

"Ich starre ihn an und wünschte er wär mein, aber er sieht mich nicht so wie ich ihn sehe und ich weiß es.
Ich will es ihm sagen, ich möchte dass er weiß dass ich nicht nur sein bester Freund sein will,
ich liebe ihn aber ich bin zu schüchtern und ich weiß nicht warum.
I wünschte er würde mir sagen dass er mich liebt!"

"Ich wünschte das hätte ich getan.." denke ich so bei mir und weine

Anwort von Sabine

Hallo Stefan!

Im Grunde hast Du ganz Recht. Es tut mir leid, was in Deinem Leben passiert ist.

Das ist mitunter auch ein Grund, warum ich diesen Personen auch immer wieder rate den Leuten zu sagen, was in ihnen vorgeht und dann zu akzeptieren, wenn keine Reaktion darauf folgt.

Ich bin aber dennoch der Meinung, dass eine normale Freundschaft nicht funktionieren kann, wenn einer der beiden liebt. Du hast heimlich für Dich geliebt und bist nie aus Dir herausgekommen. Sie hat heimlich für sich geliebt. Um dem Risiko, etwas zu verpassen, aus dem Weg zu gehen, rate ich immer gerne dazu, dass die Person, die sich verliebt hat, offen und ehrlich an die andere Person wendet und dann akzeptiert. Ich hoffe Du verstehst, warum ich gerne dazu raten mag. Es tut weh zu sehen, wie die Liebe verschwinden kann und wie sie einem fortlaufen kann. Erst der Abstand kann wieder Ruhe in das Herz bringen. Du bist stillschweigend ihr im Leben gefolgt. Sie in ähnlicher Form. Keiner hat das Schweigen gebrochen. Keiner hat es gewagt. Ich jedoch rate zu den offenen Gesprächen über die Gefühle. Selbst wenn man schüchtern ist, könnte man den Weg über einen Brief wählen.

Lieben Gruß
und Danke für Deine Feedback