Problem von Micha - 36 Jahre

Verheiratet und schwul

Hallo

Ich weiß, es gibt viele wie mich, aber die Belastung ist schon sehr groß.
Ich bin seit 13 Jahren mit einer Frau verheiratet und weiß jetzt aber, daß ich schwul bin.
Ich ahnte es früher schon und probierte auch vor ein paar Jahren mal jemanden kennen zu lernen, aber ich suchte um sonst und es blieb alles beim alten. Aber jetzt habe ich einen Mann kennen gelernt, der mich so nimmt, wie ich eben mal bin; nicht gerade hübsch und auch nicht schlank. Ich bin verliebt, so wars nicht mal bei meiner Frau, als ich sie kennen lernte. Am Anfang dachte ich, der will mich nur verarschen, weil er ganze 6 Jahre jünger ist und ein ganz anderer Typ ist als ich, aber dem ist nicht so. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll und wenn es weiter geht, mit wem. Ich weiß nicht mal, ob ich meine Frau noch liebe, weil dieses Gefühl, daß ich bei ihm habe, habe ich bei meiner Frau nicht und habe es auch noch nie gehabt. Ich hätte nie gedacht, daß mir mal sowas passiert und habe leider auch niemanden, mit dem ich über solche dinge reden kann.
Ich danke schon mal im Voraus

LG Micha

Stefan Anwort von Stefan

Lieber Micha,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast! Ich kann verstehen das dich die derzeitige Situation sehr belastet.

Wie du selbst sagst, kommst es "häufiger" vor, dass Menschen (Männer wäre zu einseitig, es passiert schließlich auch Frauen!) nach einigen Jahren Ehe merken, dass sie sich eigentlich dem gleichen Geschlecht hingezogen fühlen.

Ich selbst kenne auch einen Mann, welcher verheiratet ist und zwei Kinder hat. Mit 50 hat er einen anderen Mann kennen gelernt und schwupp - die Gefühle aus seiner Jugend kamen wieder hoch, die er doch selbst damals als "normale - nur eine Phase" abgestempelt hatte (zugegebener Maßen war es damals eine ganz andere Zeit, und dazu auch noch die DDR).
Dieser Mann, weiß sehr wohl, dass er seine Frau nicht mehr liebt und die beiden (bis auf ein Haus) nichts mehr verbindet. Dennoch käme für ihn niemals der Gedanke auch nur in Frage, sich von seiner Frau zu trennen und mit einem Mann zusammen zu leben.

Ich möchte jetzt nichts schlecht oder schön reden, jedoch möchte ich erwähnen das dieser Mann unter starken Depressionen leidet: seit dem er seine "Affäre" kennengelernt hat. Ich bin kein Arzt oder Therapeut, doch für mich liegt es auf der Hand das "Versteckspiele" nach dem Motto: "Niemand darf uns sehen!" sich schwer auf die Psyche legen können - und dass sowohl für Ehemann, "Geliebten" und vielleicht auch Ehefrau.

Da ich anhand des Bekannten von mir weiß, dass auch seine Kinder eine nicht unwesentliche Rolle spielen, du jedoch keine Kinder erwähnt hast möchte ich dennoch ganz kurz darauf eingehen: Kinder haben NICHTS (!!!) davon, wenn Eltern wegen ihnen zusammen bleiben. Kinder sind sehr feinfühlig für Spannungen zwischen ihren Eltern. Häufigere Streitigkeiten der Eltern sind daher oft zum Nachteil für die Kinder.

Du beziehst dich in deiner Problemdarstellung sehr auf den Mann, den du kennen gelernt hast (was natürlich verständlich ist), jedoch würde ich dir unabhängig davon, ob es nun der Mann ist oder ein anderer dazu raten, dich auf deine Gefühle zu verlassen. Gewisser Weise hat es auch etwas mit der Ehrlichkeit zwischen dir und deiner Frau zu tun (nein, ich möchte keinen moralischen Zeigefinger heben, es ist nur so dass dich Lügen oder ähnliches, wie bereits oben beschrieben, auch selbst sehr belasten können).

Ich möchte dir auch noch folgende Seite im Internet ans Herz legen: http://www.gayvaeterhaj.de/ dort sind einige Männer, denen es wahrscheinlich ähnlich oder genau so geht wie dir. Der Kontakt zu Gleichgesinnten ist besonders wichtig, da diese dich wohl noch 100 mal besser verstehen können als wir, Leute, die damit direkt nichts zu tun haben.

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan F.