Problem von Nils - 17 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Hallo Kummerkasten-Team,

ich bin 17 Jahre alt und habe ein großes Problem mit meiner Mutter. Ich habe echt im Gefühl das sie mich hasst. Meine Eltern leben getrennt und mein Vater und meine Mutter streiten sich nur wenn sie sich sehen, selsbt nach der Scheidung.

Ich darf mir jeden Tag anhören wie scheiße mein Vater ist und das ich auch nur ärger machen würden. Es wäre ihr am liebsten wenn ich zu ihm ziehen würde, weil ich ja sa so gerne hin wollen würde. Aber das trifft ja nicht mal zu.

Wenn ich zu meinem Vater ziehen würde, könnte ich auserdem nicht mehr auf meine Schule gehen und auch mit einem Wechsel auf eine andere Schule wäre es sehr schwer, daher in der nähe keine Berufsfachschule für Wirtschaft ist.

Meine Mutter und ich reden nicht wirklich viel miteinander und wenn gibt es sofort Streit und ich werde dann recht massiv beleidigt und bekomme wieder gesagt das sie ohne mich viel besser dran wäre.

Ich versuche schon wirklich so wenig wie möglich mit meiner Mutter zu reden oder zu machen. Ich sitze die meiste Zeit in meinem Zimmer und versuche ihr generell aus dem Weg zu gehen. Aber selbst das kritisiert sie. Sie sagt dann das ich meine ganze Familie nur ausnutzen würde und mich abgrenzen würde und das durch dieses Verhalten von mir, die ganzen Probleme zu stande kommen. Ich habe ihr allerdings auch schon erklärt wieso ich das mache.Am Wochenende wenn mein Bruder noch von der Uni kommt machen sie mich meisten gemeinsam fertig und dann werde ich auch gar nicht mehr in ruhe gelassen.

Die meiste Zeit wenn meine Mutter zuhause ist schaut sie Fernseh, telefoniert oder sitzt am PC und wenn ich dann nur für eine Minute mal aus meinem Zimmer komme und sie etwas Frage gibt es meistens auch sofort Streit, weil sie keine Zeit für mich hätte.

Und seit neustem werde ich aus vielen Dingen ausgerenzt. An einem Weihnachtstag wollte wir etwas mit der Familie gemeinsam machen, also wollten wir nach Köln ein Eishockeyspiel schaun. Aber ich gehöre nicht zu der Familie denn für mich wurde keine Karte bestellt und mir würde gesagt ich könnte doch zu meinem achso tollen Vater gehen. Obwohl ich wie gesagt nie über meinen Vater rede oder sonstiges. Manchmal werde ich auch z.B beim gemeinsammen Mittagsessen ausgegrenzt so das ich dann später alleine essen kann, was ich dann aber auch meisten in meinem Zimmer mache.

Ich selber mache oft Sport und es ist mir sehr wichtig. Aber wo andere Eltern jedes Spiel selbst die Traininge ihrer Kinder sich anscheune. Fehlt meine Mutter bei wirklich jedem Spiel und fährt mich nicht mal zu den Spielen.

Ich fühle mich echt immer mehr alleine und es macht mich auch fertig das meine Familie mich so ausgrenzt. Ich frage mich wirklich oft ob es den nur an mir liegt und ob nur ich es ändern kann. Aber eigentlich ist mein größter Wunsch einfach nur bald weg von meiner Familie zu kommen. Ich weis nicht mehr was ich machen soll. Bitte helft mir.

Elli Anwort von Elli

Hallo Nils,

eigentlich ist es allgemein bekannt, dass Eltern ihre Scheidungsprobleme unter sich ausmachen sollten und ihre Kinder nicht da hinein ziehen sollten. Und das Schlimmste ist, wenn sie gegenseitig schlecht voneinander sprechen, da es natürlich den Kindern weh tut so etwas zu hören. Schade, dass deine Mutter diese einfache Grundlage nicht verstanden zu haben scheint.

Deine Situation ist äußerst schwierig zu bewerten, da mir einiges nicht ganz klar ist. Du schreibst, dass ihr nicht viel miteinander redet und wenn doch, dass ihr dann streitet. Was sind denn genau die Punkte weshalb ihr streitet? Manchmal muss man sich genau anschauen weshalb man streitet und dann über diese Themen sprechen und versuchen einen Kompromiss zu finden.

Dann schreibst du, dass du so wenig wie möglich mit deiner Mutter machst und Kontakt vermeidest. Wahrscheinlich um Streit aus dem Weg zu gehen. Deine Mutter hat das bemerkt und kritisiert dies, allerdings hast du an diesem Verhalten nichts geändert. Vielleicht hat sich deine Mutter gedacht, dass du ohnehin nichts mit der Familie zu tun haben möchtest und dir deshalb keine Eisockeykarte besorgt. Natürlich ist das total hart.

Dann schreibst du, dass deine Mutter denkt, dass dein Verhalten die Probleme in der Familie verursacht und dich dein älterer Bruder und sie am Wochenende fertig machen und dich nicht in Ruhe lassen. Welches Verhalten genau soll Probleme verursachen? Dass du nichts mit ihr machst und nicht mir ihr redest? Inwiefern machen sie dich fertig? Und willst du nun Ruhe haben, oder willst du in die Familie mit integriert werden? Wie du siehst, werde ich nicht ganz schlau aus deinem Schreiben.

Deshalb gebe ich dir nun zwei Lösungsvorschläge mit auf den Weg.
Der erste Lösungsvorschlag ist der versöhnliche. Wenn du nicht möchtest, dass deine Familie dich ausgrenzt, dann musst du dies deiner Familie zeigen und darfst dich nicht in dein Zimmer einsperren. Erkläre deiner Mutter klipp und klar, dass du deine Familie eigentlich magst und gerne dazu gehören möchtest, es aber ungeheuer schwierig für dich ist, wenn ihr immer streitet. Versucht Kompromisse für eure Streitgründe zu finden, auch wenn es heißt, dass du dafür bei einigen Dingen zugeben musst, dass auch du manches falsch gemacht hast. Sprecht miteinander, zieh dich nicht zurück, auch wenn es schwierig ist, aber die Probleme die du dir durch Rückzug einhandelst sind viel trauriger und größer, als wenn du einfach mal ein unangenehmes Gespräch mit deiner Mutter aushältst indem ihr über eure Gefühle und Probleme sprecht. Und sag deiner Mutter bei dieser Gelegenheit auch, dass sie sich nicht über deinen Vater beschweren soll, weil du auch sein Kind bist und das nicht hören möchtest. Und vergiss nicht zu erwähnen, dass du sie gerne bei Spielen dabei haben möchtest. Vielleicht schreibst du ihr mal einen lieben Einladungsbrief zu dem Spiel, auf dem Datum und Uhrzeit des Spiels stehen, damit sie es schriftlich hat, dass du gerne von ihr angefeuert werden möchtest, wie deine Mitspieler auch.

Du hast zum Schluss geschrieben, dass du am liebsten bald wegkommen möchtest von deiner Familie. Zwar glaube ich, dass du das nur aus Enttäuschung und Wut geschrieben hast und dich eigentlich mit deiner Mutter versöhnen möchtest, trotzdem werde ich dir Tipps mit auf den Weg geben, wie du diesen schwierigen Weg gehen kannst.

Wenn du wirklich von zu Hause ausziehen möchtest, dann geht dies, solange du noch 17 Jahre alt bist mit Hilfe des Jugendamtes. Wenn du dich nach dem Jugendamt in deiner Umgebung erkundigst und dort einen Termin ausmachst um mit einem Sozialarbeiter dort zu sprechen, kannst du ihnen dein Problem schildern und er wird dir Möglichkeiten aufzeigen um dein Problem zu lösen.
Er wird dir und deiner Mutter anbieten Gespräche zu führen und eine Familienberatung zu machen damit ihr euch versöhnt, wenn du dir aber sicher bist, dass du trotzdem lieber ausziehen möchtest, dann musst du dies sagen. Du kommst dann solange du 17 bist wahrscheinlich in betreutes Wohnen und wenn sie merken, dass du gut alleine klar kommst, kannst du mit 18 deine eigene Wohnung beziehen, die du mit Hilfe von Bafög unterhalten kannst.

Natürlich ist dieser Weg nicht der optimale und sollte nur im absoluten Härtefall in Betracht gezogen werden. Ich hoffe du schaffst es die Probleme mit deiner Mutter auf normalem Wege zu beheben.

Alles Gute,
Elli