Problem von Anonym - 42 Jahre

Ich fühle mich so ziellos und motivationslos

Liebes Kummerkastenteam! Ich fühle mich völlig ausgebrannt und weiß nicht, wie ich wieder zu mir finden kann. Eigentlich habe ich zwei Probleme.

Erstens: Ich habe keine berufliche Perspektive. Hatte vor 20 Jahren Musiklehrer studiert und bin aus verschiedenen Gründen sehr schnell gescheitert und habe nur wenige Monate in dem Beruf gearbeitet. Habe später mal ein paar Jahre in der Kulturbranche gearbeitet und ein paar Jahre meinen Mann in seiner beruflichen Laufbahn unterstützt (Buchhaltung, Lohnabrechnung für ihn gemacht, hatte immer ein offenes Ohr und habe ihn mit aller Kraft unterstützt) Aber das hat mir nicht so wirklich ganz viel Spaß gemacht, fühlte mich auch immer als Einzelkämpfer, allein mit allen Arbeiten und Entscheidungen. Nun habe ich mich aus vielen Gründen (siehe auch zweitens) mehr und mehr daraus zurückgezogen, finde aber auch keine neuen Ansätze für mich.

Zweitens. Ich habe mit einer meiner drei Töchter große Probleme. Sie ist zum dritten mal sehr depressiv, hatte vor einem Jahr einen erstgemeinten Suizidversuch, den sie mit schweren Verletzungen überlebte, und es geht ihr immer schlechter. Ich versuche alles, um ihr zu helfen, aber es scheint nichts zu geben, was ihr gut tut. Sie kann sich auf keine Therapie so richtig einlassen. (Hatte ambulante PT und nun seit 5 Wochen stationär, was so gar nichts bringt)
Es kostst mich so viel Kraft!!! Ich kann mich auf nichts und über nichts mehr so richtig freuen. Ich weiß ja, dass ich mich um mich auch kümmern muss, aber ich finde keine Freude an allem. Ich habe auch einen lieben Partner,aber auch das tröstet mich irgendwie nicht. Was soll ich nur tun? Ich hatte schonmal so eine schwere Krise, als meine jüngste Tochter an Krebs erkrankte.Sie hat es zum Glück geschafft, wieder gesund zu werden, aber wahrscheinlich liegen meine Nerven nun einfach blank. Ich fühle, wie wichtig es wäre, etwas für mich zu tun, ich spüre aber meine Unfähigkeit, da etwas umzusetzten, habe keinerlei Hobbies mehr, kaum Freunde, keine Interessen mehr, da ist nur noch eine schlimme Lähmung und ein Gefühl der Sinnleere...
Könnt ihr mir einen Rat geben?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Du machst offenbar eine zeimlich Krise durch im Moment. Ich glaube, die wenigsten Menschen sind 100%ig glücklich und zufrieden mit ihrem Beruf. Aber man muss ja froh sein, dass man überhaupt noch einen Job hat in dieser wirren Zeit.

Das Problem mit deiner Tochter klingt schwierig. Leider kannst du selber aber dabei ziemlich wenig tun. Du solltest dir deswegen auch keine Schuldgefühle einreden, da muss deine Tochter allein durch. Du schreibst nichts näheres darüber, auch nicht von deinem Verhältnis zu deiner Tochter. Deshalb kann ich dazu auch nicht so viel sagen. Das einzige, was du für sie tun kannst, ist, für sie da zu sein.

Bei allem, was dir im Moment zu schaffen macht, denk auch aml darüber nach, was du Gutes hast. Du schreibst, du hast einen lieben Partner. Ich finde, das ist doch eine ganze Menge wert. Sicher fehlt dir im Moment das Interesse an Hobbies oder anderen Beschäftigungen. Aber wenn man eine Schulter zum Anlehnen hat, hat man doch wirklich eine ganze Menge. Wenn die Krise, auch mit deiner Tochter, überstanden ist, dann könnt ihr euch ein schönes gemeinsames Hobby suchen, wandern, radfahren, tanzen gehen oder was auch immer. Das Gute an jeder schweren Zeit ist eben immer, dass es irgendwann wieder bergauf geht. Bis dahin halte durch, alles Gute für dich und deine Familie!