Problem von Daria - 13 Jahre

Was ist mit mir los?

Hi, mein Problem ist, dass ich in letzter Zeit immer so mies drauf bin und total ungeduldig bin. Das war früher anders. Ich bin öfters gereizt oder schreie einfach rum. Was ist bloß mit mir los?

Stefan Anwort von Stefan

Liebe Daria,
ich freue mich, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Da dich deine eigene Art derzeit sehr zu beschäftigen scheint möchte ich etwas zu den möglichen Ursachen sagen. Mit deinen 14 Jahren befindest du dich ja wahrscheinlich mitten in der Pubertät. Folglich sprudeln die Hormone in deinem Körper nur so herum (stell dir das ruhig wie ein Kochtopf vor: Du bist der Topf und das darin Kochende deine Emotionen; das Feuer entspricht praktisch deinen Hormonen). Wenn die Hormone nun wild um sich her sprudeln kommst du Gefühlsmäßig manchmal ganz schön aus der Bahn, d.h. du verhältst dich "komisch" (anders als sonst). Es wird zunehmend schwieriger die Emotionen zu kontrollieren bis sie schließlich ab und an mal "überkochen". Bei vielen Teenagern artet dieses "Überkochen" in Schrei-, Wut- und Tobsuchtsanfällen aus (begleitet vom für Eltern unangenehmen türenknallen. Erkennst du dich da vielleicht selbst :-)?

Alles in allem kann ich dich also beruhigen: mit dir ist alles in Ordnung! Du durchlebst nur derzeit eine der vielen Phasen der Pubertät. Sehr wahrscheinlich wird sich dein "Problem" spätestens mit dem Ende der Pubertät legen.

Da du ja selbst merkst, dass dich da gerade irgendwas "geritten" hat, kannst du dich immerhin entschuldigen!

Ich hoffe dir etwas bei deinem Problem geholfen zu haben. Sollte das nicht der Fall sein, du weitere Fragen oder völlig neue Probleme haben, kannst du dich gern erneut an uns wenden.

Alles Gute,
Stefan F.