Problem von Anonym - 20 Jahre

Wo liegt die Ursache???

Hey:)

hab seit etwa einem halben Jahr ein Problem mit "Essen".
Ich habe einen Tag einmal so viel gegessen, dass ich mich nicht mehr bewegen konnte, wie eine Schildkröte aufm Rücken im Bett lag und dachte du isst nie wieder sooooo viel!
Naja hat nicht geklappt.
Ich würde so gerne einfach mal auf dauer "normal" (bis man satt ist) essen.
Das schaffe ich auch ab und zu aber leider nicht länger als 1 Woche. Habe dies Jahr angefangen zu studieren, da war auch alles toll und super ich hatte garnicht das Bedürfnis zu "fressen", das Essen war lediglich zur Nährwertaufnahme^^ gedacht...hat aber leider "nur" 3 Wochen gehalten.
Seitdem ess ich immerso für ca 4 Tage bis ich es schaffe mich daraus zu ziehen aber gerade verkommt nicht nur mein Körper wegen dem ganzen Essen sondern auch meine Wohnung und zur Uni bin ich auch nicht...

Wenn ich essen will, dann esse ich alles sogar dass was mir nicht schmeckt, alles was ich finden kann. Mitlerweile ist mein Vorrat aber aufgebraucht,sodasscih gestern Abend zB nochmal extra in den Supermarkt und zum Bäcker bin nur um für 20Euro essen zu kaufen und das an dem Abend gleich alles aufzuessen.
Ich habe im letzten Monat ca.120 Euro NUR für Übermäßiges Essen ausgegeben, zB auch Kleinigkeiten am Bahnhof, Mc Donalds oder so.
Ich esse viel wenn ich "warten" muss, aber es ist nicht das essen aus langeweile...ich sitze zB in der Uni und überlege mir was ich Abends alles essen könnte, gehe inmeinen Gedanken durch den Supermarkt und vorher schon einmalzuwissen was ich denn mal wiederalles essen könnte!
Das Essen schrenkt mich seeeeeeeehr ein, denn ich studieren Sport und wenn cih soviel esse geht "Sport" einfach nicht, trage dann wie eine Frau im 7.Schwangerschaftsmonat meinen "aufgeblasenen" Bauch vor mir her...
Gerade liege ich seit 14 Std im Bett vorm PC. Bin lediglich aufgestanden um mir das restl Toast was ich gestern weil mir dann doch zu schlecht war nicht mehr geschafft habe zu essen...

Ich habe zwar schon Freunden davon erzählt von denen kam nur immer:"Ja kenn cih mach ich im moment auch, esse nur kekse und ungesundes zeugs" oder "ja manchmal muss ich dann einfach abends vorm tv noch ne tafel schokolade und kekse essen da ist mir dann auch meistens schlecht!" und ich solle mich nicht so anstellen....

Wenn ich weiß dass ich am Wochenende einen Wettkampf habe und mich bewegen können muss esse ich gerade dann auch und viel sodass sich meine leistungen deutlich verringern weil ich mich einfach net vernünfitg bewegen kann...

Ich hab schon so oft versucht "normal" zu essen aber aus Erfahrung weiß ich einfach dass es net länger als eine Woche hält und ich dann wieder "fresse"...
Ich denke immer "nein" nciht schon wieder essen holen fahren dann wechsel ich einfach in den Status "ist jetzt auch egal, iss jetzt, das bist ja nicht du, wie du sein willst"
Hab auch schon viele "Einstellungen" probiert, zB Radikal von heute auf morgen diät viel sport etc; egal wie nur "normal" essen; essen egal was ohne tabus aber viel sport; tagesplan/essensplan etc. hat alles nicht funktioniert....

Vielleicht kennt ja einer ähnliches oder weiß eine Lösung?!
DANKE schonmal=)

Marie Anwort von Marie

Liebe Ratsuchende,

danke für dein Vertrauen an uns!
Das klingt ganz schön heftig, was du beschreibst, und ich finde es gut, dass du dich an uns gewendet hast, um dir Hilfe zu suchen!

Um herauszufinden, wo die Ursachen für deine Ess-Sucht liegen, solltest du zunächst einmal ganz genau beobachten, in welchen Situationen solche Essanfälle am häufigsten vorkommen.

Wie fühlst du dich davor?

Was denkst du, wie es dir beim oder nach dem Essen gehen wird?

Gehen dir vielleicht bestimmte Gedanken durch den Kopf?

Was denkst und fühlst du nach einem solchen Essanfall?

Schreib die Antworten auf diese Fragen am besten immer gleich auf. Das hilft dir, evtl. ein bestimmtes "Muster" dahinter zu erkennen.

Um die tieferliegenden Ursachen für dein Problem herauszufinden, könnte es auch sinnvoll sein, über folgende Fragen nachzudenken:
Versuchst du dich vielleicht durch das Essen von irgendetwas abzulenken?
Fehlt dir etwas in deinem Leben, das du durch das Essen zu kompensieren versuchst?

Wenn du mal "Esssucht" bei Google eingibst, findest du auch sehr viele Informationen zu dem Thema, z.B. hier: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/krankheitenstoerungen/esssucht/esssucht_aid_24551.html

Nun möchte ich dir noch ein paar Tipps geben, die dir helfen können, dein Essverhalten zu kontrollieren.
Es ist nicht schlimm, wenn das nicht sofort alles 100%ig klappt. Die Essanfälle werden nicht von heute auf morgen verschwinden - wichtig ist erst einmal, dass du es z.B. an zwei Tagen in der Woche schaffst, normal zu essen. Was den Rest der Woche passiert, ist erstmal egal. Das kannst du dann langsam steigern auf drei Tage pro Woche, dann vier usw., sodass die Essanfälle langsam, aber sicher immer seltener werden.

Halte dich dazu an folgende Essensregeln:

- 3 Hauptmahlzeiten am Tag, 2 Zwischenmahlzeiten
- Nimm dir Zeit zum Essen und iss langsam. Kaue jeden Bissen mindestens zehnmal, bevor du ihn runterschluckst. Achte ganz bewusst darauf, wie das Essen aussieht, wie es riecht, wie es sich im Mund anfühlt, wie es schmeckt, welche Konsistenz es hat usw.
- Legen einen festen Platz zum Essen fest (z.B. am Küchentisch), iss NICHT im Stehen oder vor dem Kühlschrank, nicht vor dem Computer oder Fernseher o.ä.
- Mach neben dem Essen nichts anderes (wie fernsehen oder lesen).
- Plane vorher, was du essen möchtest, schreib es ggf. auf (das wirkt "verbindlicher"). Bereite vorher die entsprechende Menge zu.
- Überlege dir vor dem Essen, was du danach tun willst.
- Lege dir keine Vorräte zu.
- Mach dir vor dem Einkaufen eine Liste und kaufe nur das ein, was auf der Liste steht.

Wenn du merkst, dass das alles nicht hilft, dann zögere bitte nicht, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Eine Psychotherapie kann dir helfen, deine Essanfälle in den Griff zu bekommen und die dahinter liegenden Ursachen herauszufinden und daran zu arbeiten. Tipps dazu findest du hier: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Wie-finde-ich-einen-Psychologen.html

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg! Du schaffst das! :-)

Liebe Grüße,
Marie