Problem von Jane - 16 Jahre

AS-Verdacht und keiner nimmt mich ernst

Hallo liebes KuKa-Team. Zurzeit plagt mich ein wirklich großes Problem, die letzten Tage habe ich mich immer nur in den Schlaf geweint, da ich einfach von Niemanden ernst genommen zu werden scheine.

Es ist so, dass ich im Internet einige Test gemacht habe, in denen es um Charakteristika des Asperger-Syndroms ging. Jedes Ergebniss war bedenklich. Natürlich weiß ich, dass solche Tests keine ärtzliche Untersuchung ersetzen können. Genau aus diesem Grund habe ich meine Mutter gefragt, ob sie mit mir bei unserem Hausarzt eine Überweisung für einen Psychotherapeuten holt, damit er das mal nachprüfen kann (fühle mich sowieso schon seit Jahren "anders" als die anderen Menschen). Meine Mum nimmt mich im Bezug darauf aber gar nicht ernst. Sie hat gelacht und etwas gesagt, was mich wirklich getroffen hat. Soviel wie: "Ist doch peinlich da nach 'nem Psychater zu fragen. Da gehen doch nur Verrückte hin." War ein stich ins Herz. Ich möchte doch einfach nur auf Nummer sicher gehen (paranoid bin ich auf jeden Fall nicht). Und was, wenn es wirklich so ist, dass ich an diesem Syndrom leide? Bin ich dann auch verrückt, oder was? Ich denke nicht. In dieser Hinsicht sehe ich, wie unreif und oberflächlich meine Mutter doch ist.

Was soll ich tun? Alleine zum Arzt zu gehen ... dazu habe ich nicht den Mut. Habe im Bezug darauf wirklich Hemmungen. :( Bitte helft mir!

Marie Anwort von Marie

Liebe Jane,

ich hab dir mal die "offiziellen" Diagnosekriterien, die auch der Arzt verwendet, rausgesucht. Schau mal hier: http://www.asperger-kinder.de/asperger_dsm.htm

Wenn du die Diagnose durch einen Psychotherapeuten absichern lassen willst -am besten durch einen Psychotherapeuten/Psychiater für Kinder und Jugendliche, da sich die "normalen" Psychotherapeuten mit Autismus normalerweise nicht so gut auskennen-, kannst du das auch ohne Überweisung vom Hausarzt tun. Du kannst dir einfach direkt einen Termin geben lassen (leider sind die Wartezeiten meist sehr lang). Deine Mutter muss auch nichts davon erfahren, wenn sie so negativ (und unangemessen) darauf reagiert.

Auf jeden Fall bist du nicht verrückt, nur weil du zum Therapeuten gehst - leider haben immer noch viele Menschen solche Vorurteile. Aber ein guter Therapeut wird dein Problem mit Sicherheit ernst nehmen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
Marie