Problem von Sibi - 14 Jahre

Ich kann nicht lachen..

Hallo!
Mein Problem ist, es gibt einen Jungen, in den ich sehr verliebt bin. Er lächelt mich oft an und ich würde sein Lächeln wirklich so gerne erwiedern nur es geht einfach nicht. Ich bin sehr unglücklich, da sich vor 2 Monaten meine Eltern scheiden lassen haben und ich vor 2 Jahren vergewaltigt worden bin. Und auch wenn ich versuche zu lachen, sieht es einfach total scheiße und künstlich aus, weil es einfach nicht von innen kommt. Ich habe das GEfühl ich verletze ihn damit, was kann ich tun?

Anwort von Sandra

Hi Sibi

Ich frage mich, ob du einfach IHN nicht anlächeln kannst, oder ob du allgemein nicht mehr lächeln magst. Denn wenn du überhaupt nicht mehr lächeln magst, dann liegt da vielleicht eine kleine Depression vor, da dir ja einiges passiert ist, was nicht so schön ist. Ich frage mich auch, ob du schon mit irgend jemandem darüber gesprochen hast, was dir wiederfahren ist, z.b. mit deiner Mutter oder einer guten Kollegin, allenfalls vielleicht sogar mit einer Psychologin?
Wenn du nur ihn nicht anlächeln kannst, dann liegt das wohl einfach daran, dass du sehr schüchtern bist... Versuche dich nicht den ganzen Tag nur um dieses eine Ereignis zu kümmern, wann er dir wieder begegnet und du wieder in diese doofe Situation kommst. Nimm es einfach so wies kommt! Versuche dich locker zu machen. Geh den Weg einfach Schritt für Schritt, versuche einfach zuerst mal ein kleines Lächeln, und dann immer mehr. Du kannst auch einfach mal zu Hause vor dem Spiegel stehen und es üben.

Viel Glück