Problem von Anonym - 15 Jahre

habe einen freund,hänge noch am ex

hallo ich bin 15 jahre alt. ich hatte vor 5 monaten einen freund am anfang lief alles richutg gut zwischen uns doch dan bekamen wir immer öfters streit miteinander und haben dan eine woche lang eine beziehungspause eingelegt danach lief es wieder einigermasen gut doch ich fühlte mich einfach nicht frei mit einem freund.das habe ich dan auch deutlich gemerkt...ich bin eben ein mensch der freiraum und freizeit bruacht :/ najaa aufjedenfall habe ich dan nach 4 monaten schluss gemacht und einen monat später hatte er eine freudnin. dan 3 monate später hatte und habe ich wieder einen freund mit dem ich jetz 3 monaten zusammen bin. aber irgendwie muss ich zurzeit nur noch an meinem ex denken und seit kurzen chatten wir wieder miteiandner,ich merke einfach das ich ihn noch liebe und nciht von ihm hinweg komme...ich weiß nciht was ich machen soll ich liebe meinen jetzigen freund auch aber nicht so stark wie meinen ex...aber das alles ist mir erst seit paar tagen richitg klar gewirden.ich weiß einfach nicht was ich machen soll :/ meinem freund verlassen weil ich will iuhn ja nicht anlügen oderso... irgendwie könnte ich mir schon vorstellen wieder was mit meinem ex anzufangen aber ich mpchte meinen jetzuigen freund nicht verletzen:( bitte hleft mir und gebt mir ratschläge...danke schonmal im voraus :)

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte.

Weißt Du, wenn man für seine Freiräume eine Freundschaft aufgibt, dann sind diese Freiräume doch sehr wichtig?!

Wenn der Ex Dir mehr im Kopf rumspukt, als Dein jetziger Freund, dann ist er Dir doch offensichtlich wichtiger!

Ganz ehrlich rate ich Dir, Deinem jetzigen Freund so lieb wie möglich zu sagen, dass es mit euch nicht gut gehen kann!

Du wirst ihn mehr verletzen, wenn Du es ihm nicht sagst, aber spüren läßt!

Und dann rate ich Dir, niemals zu dem Ex zurückzulaufen, ohne vorher einmal in aller Ruhe und ohne auf eine "Beziehung" Rücksicht nehmen zu müssen, einfach und alleine Dir selbst darüber klar zu werden versuchst, was Du eigentlich wirklich willst.

Jede Partnerschaft ist auch ein Kompromiss zwischen eigenem Interesse und den Vorstellungen des Partners!
Solange Deine Kompromissbereitschaft nicht ausreicht, um den Ausgleich zwischen euer beider Interessen miteinander zu gestalten, ist es einfach falsch, überhaupt eine Partnerschaft einzugehen!

Und das ist kein Fehler!

Lebe Dein Leben! Warte, bis Du einen Partner findest, der da hinein passt!
Verbiege Dich nicht, um einem Partner zu gefallen!
Und erwarte von Deinem Partner nicht, dass er sich für Dich verbiegt!

Alles Liebe,

Bernd