Problem von Anonym - 14 Jahre

Kann nicht mehr Schlafen..

Hallo Liebes Kummerkasten Team,
Ich (14,m)schreibe euch zum ersten mal aber das wird wohl seinen grund haben das ich ein echtes problem hab.

Ich kann Nachts nichtmehr schlafen bzw bin auch kaum müde.

Also ich habe zwei Dinge die es sein können

1: Ich habe jeden Tag Energy Drink getrunken ( ca 1l ) und denke das sich dadurch mein rhytmus verändert hat. hab heut garnichts getrunken will echt aufhören mit dem mist

2: Soo das problem ist wirklich ein problem, meine Ältere Schwester hat mich als kind immer gemobbt mit Horrorfilmen bzw angst gemacht. Ich war ja damals sehr klein und hab dann aber immer Panik geschoben bzw bin zu meinen Eltern ins Schlafzimmer gerant und dort geschlafen.Nun habe ich mit meinen freunden zu Halloween einen Psycho Horrorfilm angeguckt ( ohne jegliches Gemetzel, Paranormal Activity ). Joa , in diesem Film handelte es sich um eine Familie und ein naja Geist? Dämon ? ( woah ich jetzt hier gerade schreib läuft es mir schon wieder den buckel runter. Aufjedenfall war der film echt hart und meine freunde die teilweise 18 sind hatten auch richtig angst dannach. so die meisten meinen " uhh angst davor weichei " aber ich denke das hat mit dem wenig zutun bzw lass mich auch davon nicht untergrieken. Nun ist das ja so das dank der taten meiner schwester und dem film ich ordentlich angst hab wenns dunkel ist nachts. das macht mich einfach nur fertig und jemandem sagen ausser meiner freundin will ich auch nicht da sie ja alle denken man ist kein mann usw wenn man angst hat.

Aufhedenfall kann ich nichtmehr einschlafen bzw fühl mich auch nicht müde bevor ich zum bett geh. ich mache mir echt sorgen und jede Nacht ist eine verdammte qual die mich niedermacht :(.

Liebes Kummerkasten team helft mir

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannter.

Glaubst Du wirklich, dass man kein "Mann" ist, wenn man Angst hat?

Weißt Du was? Dann gibt es keinen einzigen Mann auf dieser Welt!

Das Einzige, was "Mann" meist nicht kann: sich und Anderen seine Angst eingestehen! Und das hat absolut nichts mit "Stärke" zutun! Es ist eigentlich die größte Schwäche von uns Männern! Die größte Angst, die wr haben!

Wenn Du wirklich stark sein willst. Ein wirklicher Mann sein willst: stehe zu allem, was Dich ausmacht. Auch zu Deinen Ängsten!

Deinen Eltern darfst Du es ruhig erzählen. Damit sie Dir erlauben, z.B. Nachts eine kleine Lampe neben Deinem Bett brennen zu lassen. Es gibt da sogenannte "Nachtlichter". Die blenden Dich nicht sind aber hell genug, dass Du, wenn Du nicht einschlafen kannst, alles in Deinem Zimmer noch erkennst. Die Alternative für "große Jungs" ist vielleicht ein schönes Bild mit LED-Effekten?
Oft wirken solche kleinen Lichter sehr beruhigend, weil Du, wenn Du nicht einschlafen kannst, "den Überblick" über Deine Umgebung behältst.
Wie weit Energie drinks Deinen Biorythmus stören können, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wird es nicht schaden, sie wegzulassen und stattdessen lieber Tee oder einfach Mineralwasser/Apfelschorle zu trinken. Hauptsache, Du schwenkst nicht vollständig auf Cola oder sonstige Zuckerbomben um!

Und wenn das alles nicht hilft, solltest Du unbedingt zu Deinem Hausarzt gehen und ihn um Rat fragen!

Denn: Auf Dauer wird Dich Deine Schlaflosigkeit körperlich sehr mürbe machen. Und dagegen solltest Du sobald wie möglich mit aller Entschlossenheit etwas tun! Alles, was notwendig ist! Ohne Angst vor Deinen Eltern, einem Arzt oder dem Rest der Welt!

Alles Gute,

Bernd