Problem von Antchu - 16 Jahre

Angst vorm Besuch beim Frauenarzt

Hallo liebes KuKa-Team.

Vorab einmal: Ich habe schon ein Mal ein Problem geschickt. Es ist schon etwas länger her. Aber ich habe immer noch keine Antwort.

Hier eine weitere Sache:
Ich habe meine Regel mit ungefähr 13 1/2 bekommen. Seit dem treten auch immer wieder Unterleibsschmerzen auf. Meine Mutter hat es damals nicht groß interessiert. Sie meinte, es wäre normal.
Seit ca. 2 Jahren lebe ich bei meinem Vater und meine Stiefmutter hat diesen Monat gesagt, ich solle gefälligst einen Termin beim Frauenarzt machen, da ich teilweise heulend vor Schmerzen zusammengekauert im Bett liege.
Gesagt - getan.
Ich habe nächsten Monat einen Termin bei einer Frauenärztin.

Hier mein Problem:
Die Vorstellung, mich zur Untersuchung auszuziehen, finde ich abartig, widerlich, eklig.
Kurz gesagt: Ich will es nicht.
Aber die Schmerzen jedesmal tun so weh und ich habe keine Lust, Unterrichtsstoff zu verpassen oder mit den Schmerzen in die Schule zu gehen.
Aber das beim Arzt will ich auch nicht. Eben, weil ich mich nicht vor einer fremden Person ausziehen will.
Das ist doch, als würde ich mich nackt auf die Straße stellen!

LG, Antchu

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Antchu,

ich kann das gut verstehen.
Ich gehe nun schon seit einigen Jahren regelmäßig zur Frauenärztin, und trotzdem ist es jedes Mal ein unangenehmes Gefühl mich dort auszuziehen.
Was mir hilft ist dass ich entweder im Sommer in einem langen Kleid hingehe, so dass ich nur die Unterhose drunter ausziehen muss, oder in der kälteren Jahreszeit nehme ich mir ein langes Shirt mit, das ich dort dann anziehe bevor ich mich auf den Untersuchungsstuhl lege.
Das hilft schon sehr.

Glaub mir, wenn du den ersten Termin hinter dir hast, dann ist es nicht mehr so schlimm, und du wirst froh sein, dass du sort warst.
Danach kennst du die Atmosphäre etwas besser, und so sehr anders als wenn einen der Hausarzt bei einer Erkältung abhört ist es auch nicht. Das liegt einfach an der Art und Weise wie ein guter Frauenarzt mit der Situation umgeht - nämlich ganz professionell und nicht so wie man es erleben würde, wenn man nackt auf der Straße steht.
Der Arzt sieht ja nicht dich, nackt, sondern er sieht einen Teil deines Körpers, der untersucht wird..

Die starken Menstruationsschmerzen können auch ein Zeichen dafür sein, dass gesundheitlich etwas nicht in Ordnung ist, deshalb solltest du dich wirklich überwinden!

Ich wünsche dir alles Gute,
Sarah L.