Problem von Marie - 19 Jahre

was ist passiert?

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich glaube ich war noch nie so verliebt! Ich habe IHN letzten Sommer im Urlaub kennengelernt. Seitdem haben wir uns ab und zu Emails geschrieben und uns im Herbst noch einmal gesehen. Es ist nichts passiert, wir haben uns einfach nur gut verstanden. Danach haben wir uns mehrmals täglich Emails und Sms geschrieben und ab und zu gechattet. Er ist zurzeit im Ausland und hat mich eingeladen ihn dort zu besuchen, was ich wirklich gerne tun würde. Alles lief so gut, ich war glücklich, habe mich über jede Nachricht von ihm so gefreut!
Und plötzlich schrieb er mir einen Tag gar nicht. Und am nächsten nur eine kurze Email. Und wieder einen Tag gar nicht. So geht das jetzt schon einige Zeit und ich weiß nicht wieso sich das alles so verändert hat. Ich habe ihn gefragt ob alles in Ordnung ist, er hat ja gesagt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will ihm nicht nachlaufen, will ihn nicht nerven, aber ich will ihn auch nicht verlieren. Ich habe ihm nie gesagt dass ich mich in ihn verliebt habe. Aber ich glaube er weiß es trotzdem.
Was würdet ihr mir raten? Soll ich es einfach so hinnehmen und ihm unpersönliche Nachrichten schreiben? Oder ihn nochmal fragen wieso er mir nicht mehr so oft schreibt? Ich kann zurzeit nicht persönlich mit ihm sprechen, weil er ja im Ausland ist und erst im Juni zurück kommt. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und auch über Feedbacks, vielleicht kennt ja jemand die Situation.
Liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Marie.

Zuerst einmal: Urlaub und Alltag sind zwei ganz verschiedene Welten! Und so, wie Du es bescheibst, hat Deinen Freund der Alltag wohl wieder eingeholt.
Es gibt nicht viele Männer, die ein Gefühl, dass sie im Urlaub vielleicht wirklich "echt" erlebt haben über Chatts, Mails und SMS sehr weit in ihren Alltag mit hineinretten können. Ohne den direkten Kontakt.
Ihr beide habt euch ja, wie Du schreibst, niemals über eure Gefühle wirklich ausgetauscht. Und Du konntest wohl seiner Einladung, ihn zu besuchen, bislang nicht nachkommen.
Einerseits glaube ich, dass Du ihm sehr viel bedeutest, wenn ihr euch bereits zweimal gesehen und gut verstanden habt.
Das hat er eigentlich durch seine Einladung zum Ausdruck gebracht!

Andererseits glaube ich, dass Du es nicht schaffen wirst, allein durch die Anzahl Deiner Mails ihm einen Eindruck von der Ernsthaftigkeit Deiner Gefühle zu vermitteln.

Wenn es Dir ernst ist: versuche doch, eine Möglichkeit zu finden, ihn zu besuchen!
Das wird ihm wichtiger sein, als 1000 SMS!

Franzi, eine liebe Freundin aus dem Team hatte einmal geschrieben: wer wirklich verliebt ist, läßt alles stehen und liegen und fährt hin!

Vielleicht will er das, was Du so nicht tust (auf seine Einladung möglichst schnell zu reagieren), durch seine "Schreibfaulheit" provozieren?

Bevor Du nun aber in Euphorie ausbrichst und Deine Koffer packst!

Schau Dir vielleicht auch noch einmal euren Schriftwechsel an!

Denn nicht die Menge macht das Gefühl aus! Sondern nur der Inhalt!

Lies vielleicht nochmal genauer, was er Dir geschrieben hat! Zu der Zeit, als es noch "mehrmals täglich" Nachrichten von ihm gab.
Und was schreibt er jetzt?

Was für einen Eindruck hast Du?

Will er Dich an seinem Leben, seinem "Erleben" teilhaben lassen?

Oder hast Du eher den Eindruck, dass er "eine Pflicht erfüllt", indem er Deine Erwartungen nicht enttäuscht?

Weißt Du, Marie, im Grunde wird es euch beiden ähnlich gehen!
Weil es Millionen von Menschen gleich ergeht!

Du fragst uns, weil Du eine größt mögliche Sicherheit haben willst, nicht enttäuscht zu werden.
Er fragt sich vielleicht, wie bekomme ich heraus, was sie wirklich fühlt!
Und überlegt sich eine Taktik, es aus Deinen Reaktionen herauslesen zu können. (Wie wichtig ist es ihr, meine Einladung anzunehmen? Wie reagiert sie, wenn ich jetzt weniger schreibe?)

Und dennoch wird sich niemals etwas an dieser Grundwahrheit ändern: Wer das Glück will, muß auch immer bereit sein, ein Risiko zu tragen!

Beim Lotto heißt das Risiko: Einsatz weg und keine sechs Richtige!

Und in der Liebe: Gefühl gezeigt und es wurde nicht erwidert!

Wenn Du liebst, kommst Du um dieses Risiko nicht herum!

Also ist die einzig richtige Frage:

ist meine Liebe groß genug, das Risiko einzugehen, eine Niete zu ziehen (abgewiesen zu werden)?

Und diese Frage wirst Du Dir nur selbst beantworten können!

Alles Liebe,

Bernd