Problem von Anonym - 34 Jahre

Eigenheim

ich bin eigentümerin eines zwei familien hauses. in diesem haus lebe ich, mit meiner mutter, und die untere wohnung habe ich an freunde vermietet, obwohl ich das nie wollte. mein problem ist nun folgendes, das haus ist hoch belastet, mit meiner mutter zusammen zu leben ist nun wirklich nicht mein traum. ich weis einfach nicht mehr weiter, das haus verkaufen ist nicht so einfach, da es mehr als renovierungsbedürfitg ist. meine freunde, die zwei kleine kinder haben möchte ich auch nicht unbedingt auf die strasse schicken. meine mutter ist mir auch keine grosse hilfe, im gegenteil, sie schafft es immer wieder mir ein schlechtes gewissen einzureden. mein kopf sagt verkaufe alles und hau ab aber mein herz spricht ganz anders.

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist schwer Dir einen Rat zu geben. Ich kenne Deine finanzielle Lage nicht und auch Deine eigentlichen Vorstellungen nicht. Es klingt ein wenig für mich, als wenn Du Dich in dem Haus nicht wohl fühlst, aber Dein Umfeld Dir auch sehr wichtig ist.
Hast Du Dir denn schon einmal einen Plan gemacht, wie Du Dir vorstellst, dass es werden soll? Wo Deine Mutter bleiben soll und wo die Mieter bleiben sollen und vor allem, wo Du bleiben willst und wie Du wohnen willst? Wenn Du genaue Vorstellungen hast, dann besprich dies doch erst einmal mit einem Immobilienmakler oder einem Anwalt. Die haben zu Wohnrechten, Wohnvorteilen und Rechte und Pflichten der Mieter genauere Angaben für Dich. Auch ein Beratungsgespräch mit einem Immobilienmakler wird Dir sicher mehr Auskünfte erteilen können. Ohne weitere Vorstellungen von dem, was Du willst, kann ich Dir leider nicht viel weiterhelfen, so gern ich es auch tun würde.

Alles Gute!