Problem von Anonym - 13 Jahre

Rettungsassistent

(An Robert) Hallo Robert !!!

Ich habe gesehen dass sie Rettungsassistent sind und habe dazu mal eine Frage. Ich war mal auf einem Voltigier Turnier und habe mir einen Tag voher meine Handwurzel sehr schwer verstaucht.An dem Turnier Tag war ich aber nur Ersatztmann also musste nur mit Einlaufen aber selber nicht Turnen.In der Zeit wo meine Grppe dran war musste ich den Verband den ich den Tag voher bekommen habe abmachen weil man dass nicht darf.Nach dem Start meinte meine Trainerrin ich soll zu den Sanitätern gehen die da immer bei sind auf einem Turnier natürlich immer verschiedene weil dass Turnier ja immer woanders sind.Ich bin da dahingegangen mit meiner Freundin und die meinten dann dass ist unverantwortlich mich damit überhaubt miteinlaufen zu lassen.Und ich soll SOFORT zu einem Artzt.Ich habe mich dann geweigert und die wollten dann nochmal meine Hand sehen da habe ich mich dann auch geweigert weil ich dass nicht wollte.Diese Sanitäter meinten dann sie lassem mich und meine Gruppe aus dem Turnier rausrufen wenn ich nicht zu einem Artz gehe und dass untersuchen lasse.Weil der Artzt bei dem ich den Tag davor war meinte an der Handwurzel kann man dass erst nach 3 Tagen sehen ca. dass sagte ich dann auch den Sanitätern aber die meinten ich soll SOFORT zu einem Artzt gehen.Meine Mutter war auf dem Turnier nicht dabei desshalp habe ich sie dann angerufen und sie meinte ich soll nicht zu einem Artzt fahren.Ich habe dann voll doll geweint und musste dann zu Artzt fahren mit einer Mutter die auf dem Turnier mitwar .Dürfen mich die Sanitäter eigentlich zwingen zu einem Artzt zu gehen??? Dass war ungefähr in Juni dass Tunier , aber trotztdem denke ich da noch jeden Tag drüber nach.Und es war der schlimmste Tag meines Lebends!!!!!!!!

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannte,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.



Als Rettungsassistent bin ich den Rettungssanitätern übergeordnet, das bedeutet deren Vorgesetzter und kann Dir ganz klar sagen: Nein ! Die Rettungssanitäter dürfen Dich selbstverständlich nicht zwingen Dich bei einem Arzt vorzustellen.

Die Kollegen sind lediglich befugt, Dir einen medizinischen Rat zu erteilen.
Ob und wann du den befolgst, liegt natürlich an Dir. Da du noch minderjährig bist, liegt die letztendliche Entscheidung bei Deinen Eltern.

Ich schätze mal, wenn ihr als Gruppe an dem Turnier teilnehmt habt ihr sicherlich auch einen erwachsenen Teamleiter oder Betreuer o.ä.
Den hätte man, nach ordnungsgemäßen Ablauf, informieren müssen und ihm die Situation aus medizinischer Sicht darlegen müssen.

Nun liegt das ganze schon sehr weit zurück und es wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich hier das Fehlverhalten der Kollegen nachzuweisen.
Insofern sie Dich tatsächlich gezwungen haben bzw. unter Druck gesetzt haben.


Nichts desto trotz muss ich Dir ebenfalls sagen, dass bei einer Verstauchung der Handwurzel es doch wichtig ist, diese medizinisch untersuchen bzw. betreuen zu lassen.
So einfach sagen: "Nö! Ich will nicht zum Arzt" ist auch keine richtige Entscheidung.



Um die Gelegenheit zu nutzen, möchte ich Dich darauf aufmerksam machen, dass uns eine weitere Anfrage von Dir vorliegt, dessen Betreff ich jetzt nicht öffentlich kund tun möchte.
Denn gerade weil ich Rettungsassistent bin, bin ich verpflichtet solch einer Sache nachzugehen und möchte Dich bitten unter der E-Mail Adresse:
info@mein-kummerkasten.de die Richtigkeit Deiner Anfrage vom 19.12.2010, 16:52:53 Uhr zu bestätigen.
Da wir uns im Team dazu entschieden haben, solche brisanten Anfragen der Polizei zu übergeben !

Dementsprechend hoffe ich, du nimmst diese Gelegenheit war !



Ich wünsche Dir alles Gute !


Liebe Grüße,
Robert