Problem von Anonym - 12 Jahre

Hab ich mich in meinen besten Freund verknallt?

Hallo!

Ich habe ein sehr großes Problem!
Ich habe einen besten Freund seit der ersten Klasse sind wir schon durch dick und dünn gegangen! Aber in letzter zeit wenn ich ihn sehe dann fühl ich mich so komisch. Also in meinen Bauch kribbelt es und mein Herz macht ein Salto!
Er hat mir letzte Woche gesagt das er eine aus unserer Klasse liebt, da bin ich wie benommen weg gegangen und ich wollte nur noch weinen! Zum Glück hat mich meine beste freundin mich aufgepeppelt und hat gesagt ich solls ihn sagen! Aber ich trau mich nicht weil ich angst habe das unsere Freundschaft kaputt geht und weil ich weiß das er mich nicht liebt!
Ich habe deswegen noch 2-4 Fragen:
Bin ich überhaupt in ihn verknallt?
Wenn ja wieso jetzt erst?
Soll ich es ihm sagen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein paar tipps geben!

L.g....

Elli Anwort von Elli

Hallo liebe Anonym,

also ich kann dir die Frage ob du in ihn verliebt bist oder nicht, nicht so wirklich beantworten. Wenn du Schmetterlinge im Bauch hast und sie dein Herz ganz flatterig anfühlt ist das schon mal ein gutes Zeichen. Aber wichtiger ist es, ob du dich wirklich freust ihn zu sehen. Ob du dich wohl bei ihm fühlst. Findest du ihn sympathisch, süß, nett und lustig? Wenn das alles zutrifft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du verliebt bist sehr hoch! = )

Die Frage wieso du dich jetzt erst in ihn verliebst ist auch schwierig. Du bist nun 12, also am Anfang der Pubertät, solche "Liebesgefühle" kommen erst in diesem Alter auf. Und nun ist dein früherer bester Freund auf einmal mehr für dich.

Du hast geschrieben, dass dein Freund dir gesagt hat er wäre in ein Mädchen aus eurer Klasse verliebt. Hat er dir ihren genauen Namen genannt? Oder hat er nur gesagt "irgendein Mädchen"? Vielleicht meinte er dann ja dich!

Falls nicht, dann ist es natürlich sehr schmerzhaft zu wissen, dass sein eigener Schwarm in eine andere verliebt ist. Wenn du mutig bist, kannst du ihm trotzdem sagen, dass du dich in ihn verliebt hast. Du musst dich aber darauf gefasst machen, dass er deine Liebe nicht erwidert, wegen des anderen Mädchens. Vielleicht denkt er sich aber auch, dass er dich viel toller findet und es gerne auch mit dir versuchen würde.

Vielleicht versuchst du zunächst einfach mal ein bisschen mehr Zeit mit ihm zu verbringen. Trefft euch zum Kinobesuch, geht in die Eisdiele, macht Picknick und Fahrradausflüge. Wenn du dann eine Weile viel Zeit mit ihm verbracht hast und er sich gerne mit dir trifft, dann hat er vielleicht das andere Mädchen wieder vergessen und verliebt sich langsam in dich.

Einen Versuch ist es wert,
alles Gute,
Elli