Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund ist Türke

Hey , liebes team.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Vor 4 monaten habe ich mich in meinem arbietskollege verliebt.
Ich wusste das er mich auch lieb, aber ich habe meine liebe zu ihm geheim gehalten.
Ich habe dann ein platz an der pyhsiotherapie schule bekommen und nun habe ich ihm auch meine liebe gestanden.
Wir waren ein paar. Nach 2 wochen hatte ich meinen eltern von erzählt.
Die waren sowas von nciht begeistert, sie waren ehr schon sauer.
Meine mama sagte immer das ist einfach schlampig, und das die es krank macht wen ich mit ihm zusammmen bin.
Ich habe mich von ihm getrennt , aus liebe zu meinen eltern.
Das Problem ist nur meine schwester (20) hat auch einen Türkischen Freund.
Mir verbietet sie es , und ich kann zusehen wie ihr freund täglich ein und aus maschiert.
Ich habe mich wieder drauf eingelassen weil er hat um mich gekämpft,
ich liebe ihn einfach.
Wir sind jetzt wieder zusammen , aber meine eltern wissen nichts davon!
Ich habe keine lust meine mama zu belügen aber es geht nicht anders.
Mama sagt mir jeden tag: " ich vertraue dir das du nciht mehr mit ihm oder einen anderen Türkischen nach hause kommst" !
Er ist jetzt 20 geworden aber , es passt alles.
Was soll ich tun, wen ich es meiner mama erzähle , ich weis nicht was sie tun würde.
Helft mir bitte.. , ich will meine mama nicht enttäuschen.
Aber ich finde einfach ich wachse in einer anderen generation auf wie meine Eltern.
liebe grüße

Elli Anwort von Elli

Liebe Anonym,

ich verstehe nicht ganz wieso deine Eltern ein Problem mit deinem Freund haben. Erstens einmal, ist er wirklich in der Türkei geboren? Oder hat er nur Eltern die ursprünglich aus der Türkei stammen? Denn dann ist er nämlich genauso deutsch wie du und deine Eltern. Zweitens verstehe ich nicht, wieso sie ein Problem damit haben. Vor allem da auch deine Schwester einen türkischstämmigen Freund hat.

Und natürlich, selbst wenn er türkischstämmig ist, wo liegt dann das Problem? Du kennst ihn doch gut, also frage dich doch mal wie er so ist. Ist er ein netter, liebenswürdiger, vertrauensvoller, sympathischer Mann? Hat er einen Beruf den er gerne ausübt? Ein Hobby das ihr vielleicht teilt? Einen Lieblingssport und ein Leibgericht? Ist er ein Mensch wie du und ich? Ja, ist er. Also was ist gegen ihn zu sagen?

Was anderes wäre es natürlich, wenn du dich bei ihm nicht wohlfühltest. Wenn er dir keine gutes Gefühl gibt, dich ausnutzt, vom lernen abhält oder dir eine Meinung aufdrängt die du gar nicht vertrittst. Aber wenn dem nicht so ist, dann sehe ich keinen Grund wieso du nicht mit ihm zusammen bleiben solltest.

Ich kann natürlich verstehen, dass es dir unbehagen bereitet ein Geheimnis vor deinen Eltern zu haben. Aber wenn sie nunmal wirklich falsch liegen würden und ihr beide euch wirklich liebt, dann kämpfst du für das Richtige.

Stell dir vor deine Eltern wären dagegen, dass du an der Physiotherapieschule lernst und würden dich dazu zwingen einen Mann zu heiraten und Hausfrau und Mutter zu werden. Dann würdest du doch auch sagen: "Nein eure Ansichten sind altmodisch und ich möchte mein Leben selbst in die Hand nehmen und zur Physiotherapieschule gehen!" Genauso sieht es mit der Wahl deiner Partner aus. Du musst wissen, wen du liebst und wieso du jemanden liebst.

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte und du die richtige Entscheidung für dich treffen kannst,
alles Gute,
Elli