Problem von Anonym - 16 Jahre

Eltern zwigen mich zu studieren!

Ich habe ein riesen Problem. Als ich jünger war wollte ich unbedingt Tierärztin werden, aber jetzt habe ich meine Meinung geändert und will eine Ausbildung als Tierpfelgerin anfangen (im nächsten Jahr). Doch das Problem ist, meine Eltern zwingen mich dazu Abitur zu machen, studieren und das Ärztin zu werden. Ich will das nicht mal. Mit reden hab ich versucht, doch mein Vater hat mich nur angeschrien und meine Mutter meine auch ständing \"Nein, du wirst studieren, wenn nicht wirst du so enden wie wir!\" Nur weil wir von Hartz 4 leben, ist das nicht meine Schuld das meine Eltern keinen Abschluss haben. Sie hatten ihren Abschluss in Türkei, aber hier zählt das nicht.
Was kann ich tun?

Danke im Vorraus (:

Robert Anwort von Robert

Hallo Unbekannte,

vielen Dank für Deine Anfrage an das Team vom Kummerkasten.



Ich kann Dir als Rettungsassistent sagen, wenn du in ein Medizinstudium reingehst und dieses eigentlich überhaupt nicht willst, dann bist du schneller raus als du glaubst.

Medizin ist zu komplex als das man solche Entscheidung leichtfertig zwischen "Tür & Angel" treffen könnte.
Man brauch Interesse dafür. Ist kein Interesse vorhanden, packt man dieses Gebiet auf keinen Fall.

Medizin ist nicht jedermanns Sache.
Ich habe während meiner Laufbahn als Rettungsassistent i.A. viele Anwärter kommen und auch wieder gehen sehen. Es hört sich alles immer sehr schön an:

- Gutes Geld
- Sicherer Arbeitsplatz
- Man steht im Dienste der Medizin und hilft Menschen in Not

Doch nur die wenigsten sind tatsächlich in der Lage, diesen Berufszweig auszuüben.


Wenn du lieber Tiefpflegerin werden möchtest statt Ärztin, dann solltest du dies auch klar zum Ausdruck bringen.
Niemand und glaub mir, niemand kann Dich zu irgendetwas zwingen.
Auch Deine eigenen Eltern nicht !


Sollten die sich stur stellen, kannst du jederzeit auch mit einem Deiner Lehrer sprechen.
Ich verspreche Dir die werden Dir definitiv helfen.



Verwirkliche Deine Träume und lass Dich nicht davon abbringen !


Ich wünsche Dir alles Gute !




Liebe Grüße,

Robert