Problem von Anonym - 22 Jahre

Allein

hmm ein problem in dem sinne habe ich nicht und momentan geht es mir auch eigentlich nicht mal schlecht (was fast ne seltenheit ist) aber irgendwie kotzt mich das leben was ich führe trotzdem an.
Ich habe eine liebe familie (minus einen scheiß vater) einen guten job und eine schöne wohnung.
Aber ich bin 22 und ich bin nicht nur jungfrau, nein ich hatte auch noch nie einen freund noch nie einen kuss und sorry solangsam glaube ich, ich bin echt krank!
Ich meine irgendwie will ich auch keinen Freund kp (kein Plan) ich habe irgendwie angst davor vielleicht durch die ehe meiner eltern das wäre möglich die erkenntnis hilft mir nur auch nicht. Ich weiß um leute kennenzulernen müsste ich mehr rausgehen und was unternehmen usw. ich bin der typische stubenhocker. Es gab auch schon Leute die was von mir wollten aber sobald ich das merke gehe ich voll auf Abwehr. Sobald ich glaube das mich jemand mehr mag als die Allgemeinheit tue ich alles damit der mich zu hassen lernt. Krank nicht wahr?!!!
Auf der anderenseite stelle ich es mir auch mal schön vor einfach in den Arm genommen zu werden. Ich habe schon überlegt ne therapie zu machen aber an sich ist es ja kein schlimmes problem. Mit meiner Seele komme ichauch immer mehr ins Reine. Manchmal habe ich aber noch so schlimme Tage da wünsche ich mir den Tot ich will einfach nicht mehr sein aber ich würde mich nie ritzen oder gar umbringen ich bin überzeugt das es nur feige ist und ich den weg des Lebens gehen muss außerdem würde ich das meiner ma nie antun. Ich kenne auch viele über icq und chatte auch gern aber auch da tue ich den meisten menschen weh und wenn sie sagen das sie mich mögen ( auch frauen als freundinen) dann glaube ich nur den allerwenigstens meistens komme ich mir dann nur verarscht vor. hmm ne generelle frage habe ich nicht und ich denke ich könnt mir auch nichts raten was ich nicht eh schon weiß aber Danke das ich es einfach mal schreiben durfte.

Anwort von Sandra

Hi

Was mir als allererstes aufgefallen ist: Dieses Problem kenne ich! Ich kann mir in deinem Fall sehr gut vorstellen, warum du dich selber so sehr wehrst. Du hast nämlich geschrieben, dass du eine liebe Familie hast, minus einen scheiss Vater. Das heisst, dass da was vorgefallen ist. Was auch immer...
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du dich von ihm im Stich gelassen fühlst, dass er dich vielleicht sogar wirklich verlassen hat. Oder dass er dir einfach so das Gefühl gibt, dass er dich nicht liebt. Und das tut verdammt weh! Und das hat dich, wenn es denn so ist, sehr verletzt. Und das möchtest du nicht nochmals erleben. Aus diesem Grund lässt du es nicht zu, dass dich jemand liebt, resp. dass du dich in jemanden verlieben könntest, denn diese Person (ob nun Freund oder Freundin) könnte dich verlassen, oder verletzen.
Ich kann dir nichts sagen, was du selber schon weisst. Aber ich kann dir sagen, dass es ohne den Schmerz auch keine Liebe geben kann. Das ist der Nachteil, wenn man nicht zulässt, dass man jemanden mag. Und du sagst selber, dass du es schon ab und zu mal vermisst, dass dich jemand einfach nur in den Arm nimmt, und für dich da ist. Das ist auch normal, und verständlich! Tu dir das selber nicht an!
Was eine Therapie anbelang: Ich denke dass dir eine Therapie sehr helfen könnte. Dafür muss man nicht "krank" sein so wie du es dir vorstellst. Es reicht, dass du die Leute von dir wegstöhst, denn das hat einen Grund, und darüber solltest du sprechen, mit einer Person, die sich da wirklich gut auskennt. Es gibt sicher auch bei dir in der nähe eine gute Psychologin oder einen gute Psychologen, bei dem du dich wohl fühlen könntest.

Weiterhin alles Gute!