Problem von Anonym - 15 Jahre

wenn ich das nur wüsste.

Ich bin total verzweifelt. Ich bekomme zu Hause in der letzten Zeit sehr pft ärger weil ich keinen Respekt mehr vor meinem Vater habe. Aber das ist doch auch verständlich, denke ich..
Mein Vater trinkt sehr viel Bier. Wobei ich jetzt nicht sagen kann, dass er Alkoholiker ist. Er haltet es auch mal ein paar Tage ohne aus. Aber in der Regel ist er oft am Abend angetrunken.
Aber das ist ja noch nicht alles.. Zudem noch: Er raucht Gras!
Und ich bin 15 Jahre alt. ich bin kein kleines Kind mehr, dem alles vorenthalten werden kann! Er macht das immer auf der Toilette und man riecht es. Mir ist es peinlich. Ich weiss nicht wieso, aber ich kann keinen Respekt mehr vor im haben. Ich ekel mich vor ihm. Wenn er angetrunken ist!
Ich habe schon so oft versucht mit ihm zu reden. Und meiner Mutter ist das auch nicht recht was er macht. Aber er sagt immer nur "Es ist eine Jugendsünde." .. ich weiß nichtmehr was ich machen soll! Könnt ihr mir einen Ratschlag geben?
ich wäre euch sehr Dankbar.
*Frohe Weihnachten

Sandra Anwort von Sandra

Hi...

Das ist eine schwierige Situation das gebe ich zu. Das Problem ist du kannst jemanden nur helfen, wenn er es auch möchte.
Ich würde mich mit deinen Eltern zusammen setzen und die Problematik nochmal ansprechen, wie du dich fühlst, das es dir schlecht geht damit und das du auch Angst um ihn hast weil er seine Gesundheit gefährdert.
Du kannst auch mal ansprechen, ob ihr nicht vielleicht eine Familientherapie machen wollt, in der ihm vielleicht klar wird was los ist und dadurch einen Schritt in Richtung Therapie macht, damit er damit aufhören kann.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ganz liebe Grüße
Sandra