Problem von Anonym - 14 Jahre

Problem

hey :x


Ich hab ein Problem.
vor ca. 1 jahr und 9 monate is mein Stiefopa gestorben.
Is zwar scho lang her aber der war mein Anschbrechpartner bei allen Problemen.
Er war sehr schwer krank er hatte schon SEHR lange Krebs bis vor 2-3Jahren konnte er noch alles mit mir machn.
Wenn ich früher bei ihm und meiner oma war ( ich konnte net oft bei den 2 sein weil die 600 km weit weg gewohnt haben) hat er alles mit mir gemacht.
Ich wollte schwimmen gehen er is mit gegangen :D
des werd ich nie vergessen.
Aber es ist immer noch schwer darüber hinweg zu kommn.
Als ich gehört hab das er tot is konnt ich nicht weinen, nicht reden ich konnte gar nix.
Ich geh jetzt nicht mehr gern zu meiner oma imma wenn ich da bin und ne tür geht auf denk ich immer mein "opi" kommt rein.
meine Oma versteht das glaub ich nicht.
aber sie hat auch sehr darunter gelitten.
ich weiß nicht was ich noch machn soll :x
ich würde mich über ne antwort von euch freuen

Sandra Anwort von Sandra

Hi...

Das du tut mir leid für dich das du so eine enge Bezugsperson verlieren musstest.

Hast du damals mit jemanden über deine Gefühle gesprochen? Wie du dich gefühlt hast, als du erfahren hast, das dein opa gestorben ist?
Es klingt so als wenn du gar nicht richtig um Ihn trauern konntest.
Rede mal mit deiner Mutter und vielleicht auch mal mit deiner Oma (auch damit sie versteht warum du nicht mehr gerne zu ihr kommst) und versuche dir deine Trauer von der Seele zu reden.
Wenn du eine Tagebuch hast, kannst du dir zusätzlich die probleme auch vom Herzen schreiben nur wichtig ist darüber zu sprechn, sie raus zu lassen und sie nicht in einem drin zu verstecken oder zu vergraben.

Trauern ist in so einer Situation wichtig. Genauso wir das Abschied nehmen. Versuche mit deiner Mutter / Eltern da mal drüber zu sprechen.
Du schaffst das schon. Denke dran, Trauer und Gefühle darf man nicht verbuddeln.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße
Sandra