Problem von Trong - 17 Jahre

Betrogen

Hallo, liebes Kummerkasten Team.
Ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich hoffe ihr beantwortet mein Problem. Ich habe nichts ähnliches gefunden.
Also, meine Freundin und ich waren schon fast 2 Jahre zusammen und ich liebe sie über alles!
Doch als wir in der Stadt waren, hat sie mitbekommen wie ich einem anderen Mädchen hinterher geguckt habe, und sie machte eine richtige Scene! Ich wollte nichts von dem Mädchen, ich hab einfach nur geguckt! Das habe ich versucht ihr auch zu erklären, aber sie wollte es einfach nicht verstehen! Sie hat es ja auch schon öfters bei einigen Jungs gemacht aber ich habe es immer ignoriert, schließlich liebe ich sie! Sie ist eigentlich eine Person die ruhig ist aber diesmal ist sie wirklich wütend geworden und es ist ja auch noch nie sonst passiert! Und wegen dieser Kleinigkeit hat sie Schluss gemacht! Ich habe mit ihr geredet und versucht es zu erklären, aber alles war hoffnungslos! Nach paar Wochen meinte sie schließlich wir könnten Freunde bleiben. Aber ich hing noch total an ihr! Dann, nach zwei Monaten wollte sie schließlich mit mir reden. Zuerst war ich sehr glücklich, weil ich dachte sie würde es wieder mit mir versuchen wollen. Doch sie hat mir was gebeichtet. Das hat mich innerlich total zerstört. Sie hat mir erzählt, dass sie in den Jahren wo wir zusammen waren, mit meinem besten Freund fast jeden Monat Sex gehabt hatte! (Wir beide hatten auch Sex, sogar öfters) Ich war am Boden zerstört und wollte wissen, wieso sie das gemacht hatte! Sie meinte nur, das sie mich zwar geliebt hat, aber sich körperlich von meinem Kumpel angezogen gefühlt hat. Da bin ich einfach gegangen. Mit meinem besten Freund rede ich auch nicht mehr, er macht auch nichts dagegen, wahrscheinlich wusste er das sie mir das sagen würde. Ich laufe nur noch mit traurigen Gesichtsausdruck herum und hab mich auch schonmal geritzt. Ich leide unter schlimmen Depressionen, weil es mich einfach total fertig macht! Das komische ist, obwohl sie mich betrogen hat, liebe ich sie noch! Ich verstehe mich selbst nicht mehr, bin völlig fertig, will sie zurück aber hasse sie auch! Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll! Bitte helft mir! Ich weiß nicht mit wem ich darüber reden soll!
Lg Trong

Dana Anwort von Dana

Lieber Trong,

es tut mir sehr leid, dass dein Problem erst so spät beantwortet wird - ich hatte es mir ganz knapp vor der automatischen Löschung noch geschnappt und dann erstmal keine Zeit (leider arbeiten wir ja auch nebenher noch voll in anderen Jobs, das hier ist nur ehrenamtlich). Ich hoffe, die Hilfe, die ich jetzt versuche zu geben, bringt überhaupt noch etwas.

Da hast du mit deiner Freundin ja einiges mitgemacht.

Zuerstmal: in einer funktionierenden Beziehung ist "gucken" kein Problem. Denn dann sind beide Partner davon überzeugt, dass der jeweils andere sie/ihn liebt und beim Gucken nichts dabei ist. Wenn mein Freund mal die Augen auf einer Frau länger lässt (was einmal in hundert Jahren vorkommt), dann grinse ich innerlich und ziehe ihn manchmal damit auf, einfach weil ich weiß, dass ihn da nur irgendwas fasziniert hat, was aber niemals andere Folgen haben würde.

Wenn eine Beziehung nicht funktioniert, kann dieses Gucken zweierlei zur Folge haben:
1. das Mädel fühlt sich in der Beziehung eh nicht mehr gut und nutzt das als Grund, die Beziehung zu beenden, obwohl das nun wirklich nichts Schlimmes war. Aber es ist immer leichter, dem Anderen die Schuld zu geben und Schluss zu machen als an der Beziehung zu arbeiten.
2. das Mädel hat starke Probleme mit sich selbst und ihr Selbstwertgefühl ist weit unten. Dann hat sie natürlich sofort Panik, weil sie ja eh denkt, alle anderen Frauen sind besser als sie und natürlich rennst du jetzt zu der, der du nachgeguckt hast und lässt sie stehen.

Leider kann ich als Außenstehende sehr schlecht beurteilen, welche dieser beiden Versionen zutrifft.

Es gibt viele Frauen, die so wenig Selbstbewusstsein oder Selbstwertgefühl besitzen (auch wenn man das nicht denken würde), dass sie viel Bestätigung brauchen. Deine Freundin könnte sie sich durch den Sex mit deinem Kumpel geholt haben (schaut her, ich bin begehrenswert!), das würde auch erklären, warum sie so austickt, wenn du einer Anderen hinterher schaust.

zB wäre da noch die Frage, warum sie es dir zwei Monate nach der Trennung noch beichtet. Was für einen Sinn hatte das, außer, dich nochmals zu erniedrigen, damit sie sich mächtiger fühlt? Ich hätte da keine sonstige Ahnung. Wenn man getrennt ist und den Anderen nicht mehr liebt, lebt es sich mit so einer "Lüge" eigentlich leicht...da muss mir keiner erzählen, dass man das dem Ex dann noch auftischen müsste. Aber wie gesagt, es sind nur Mutmaßungen.

Insgesamt denke ich, dass du etwas dir Liebes verloren hast - und das tut natürlich weh! Du kannst nicht mehr wirklich alles klären, das macht die Verarbeitung auch schwer...und daher denkst du sehr viel daran und auch sehr viel an sie. Ob das nun noch Liebe ist, weiß ich nicht, diese Gefühle fühlen sich ähnlich an.

Es gibt einen guten Weg, alles zu verarbeiten.

Klar wäre es natürlich möglich, total in Wut über sie zu geraten, das killt die Liebe dann auch, wenn du sagst: so ne blöde Kuh, so eine verlogene Ratte!!!blablubb...aber es wird dich innerlich nicht wirklich heilen, es wird eine Narbe geben.

Dir wurde übel mitgespielt, das ist klar. Aber du weißt nicht, aus welchem Grund. Vielleicht wirklich, weil deine Freundin innerlich so arm dran ist, dass sie diese Bestätigung (den Sex) brauchte und es zusätzlich nicht aushält, wenn ihr Freund mal eine Andere anschaut.

Der gute Weg, das alles zu verarbeiten, wäre:
Versuche, ihr zu vergeben.

Das ist übelst schwer, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es wirklich hilft. Wenn man sich sagt, dass dieser Mensch vielleicht aus verschiedenen Gründen nicht anders konnte, als sich so arschig zu verhalten, dann fällt der Druck ab, der sich auf die Seele legt. Man denkt ja die ganze Zeit nur: "Bin ich so schrecklich, hab ich das verdient, dass sie so mit mir umgeht??"...aber nein, du bist nicht schrecklich und verdient hast du es auch nicht. Es ist ein Problem, das SIE hat, nicht DU.

Ich bin mir nichtmal sicher, ob eine Aussprache zu früherer Zeit etwas ergeben hätte. Du wärst sehr stark emotional getroffen worden (Untreue ist etwas, das einem sehr nahe geht) und da kann man nicht wirklich sachlich bleiben und dem anderen zuhören. Hätte, wäre, wenn...es ist so passiert, wie es passiert ist. Versuche, deiner Freundin zu vergeben, es nicht persönlich zu nehmen, auch wenn das wirklich schwer ist.

Vielleicht ergibt sich ja nochmal die Möglichkeit einer Aussprache. Du bist damals einfach gegangen, verständlich, aber da könntest du jetzt zB eine neue Aussprache erbitten. Es wäre einfach gut, mal darüber zu reden, was ihr euch eigentlich in eurer Beziehung erhofft habt. Was denn schön war und was gefehlt hat. Meist ist man danach schlauer. Es wäre aber wichtig, wirklich sachlich zu bleiben und nicht mit "du bist so doof, weil du hast ja nicht...!!!" loszulegen. Vielleicht hilft das.

Ich wünsche dir viel Erfolg - auch mit der Verarbeitung.

Alles Liebe,

Dana