Problem von Jennifer S. - 15 Jahre

Zu schüchtern ?!

Hallo liebes Team,

ich habe schon mehrmals an euch geschrieben , aber leider kam keine antwort , ja ich weiß ihr habt viel zu tun ! aber ich brauch RAT !!!
Wie gesagt ich bin 14 , & hatte noch nie wirklich 1 Freund . Obwohl ich mich sehr für Jungs interessiere , aber wenn sie mich fragen ob ich mit dennen was anfangen würde , bin ich ganz klein ! Ich habe mich auch nur einmal rumgeknutscht, auf einer party, war aber auch nur weil alkohol im spiel war ! ich glaube ich hätte das nicht gemacht wenn ich nüchtern gewesen wär.

Bitte helft mir !

Anwort von Jana

Hey Jennifer.
Warum machst du dir so einen Kopf? Schau mal unter Liebeskummer oder Probleme mit sich selbst, wie viele Mädels und genauso viele Jungs (ehrlich!) in deinem Alter denken, was mit ihnen los sei,dass sie keine Beziehung führen.
Es ist schade, dass ihr durch eure Umwelt so unter Druck gesetzt werdet und ihr dann insgeheim dieses Gefühl vermittelt bekommt, dass ihr ja schon so "frühreif" seid, dass früh Familie geplant und alles schon in der Pubertät erprobt und abgeschlossen sein muss.
NEIN, es ist doch ganz normal, auch wenn du das sicherlich nicht hören willst, dass du noch nicht unbedingt einen Freund hast, schüchtern bei dem Thema bist.
Es zwingt dich doch niemand, nur durch Medien etc. wird gezeigt und vorgespielt, wie es sein soll und in den "teenieserien" oder auch anderen wird im Moment eine Lovestory nach der anderen gezeigt und somit bekommt das Gehirn den Impuls, "Das muss ich auch so machen, das will ich auch". aber das ist völliger Quatsch und bitte glaube mir eins Jennifer: Du wirst noch früh genug eine Beziehung haben, denn unverhofft kommt oft. aber nicht mit Gewalt und meistens sowieso, wenn man nicht damit rechnet. Aber du darfst nicht denken, du seist zu schüchtern, es war einfach noch nciht der richtige Typ in deiner Nähe, sodass es Klick machen konnte. Also, nicht warten sondern einfach leben und irgendwann passierts.