Problem von Laura - 15 Jahre

Großes Muttermal im Gesicht, es stört so.

Hallo liebes Team!

Mein Problem ist, dass ich ein Muttermal mit dem Durchmesser von ca. 1cm auf der linken Wange habe. Mich selbst stört es sehr, weil ich es einfach nicht schön finde und mein Gesicht ohne es einfach viel schöner finden würde. Meine Freundinnen sagen, dass sie es nicht schlimm finden. Aber was heißt das schon wirklich? Es würde doch keine von ihnen sagen, wenn sie es hässlich fänden.
Von einigen blöden Kommentaren abgesehen, hab ich mir zum Beispiel schon vor Jahren angewöhnt, dass auf Fotos immer nur meine rechte Seite zu sehen ist und ich versuche, meine Haare so fallen zu lassen, dass es überdeckt ist. Das funktioniert aber selten wirklich. Und das ist doch keine Lösung :(
Vielleicht mangelt\'s mir auch am Selbstbewusstsein, aber ich denke, dass ich sehr viel offener und auch selbstbewusster wäre, wenn ich mich hübscher finden würde. Wie kann man denn Selbstbewusstsein aufbauen?
Ich bin nicht so, dass ich bei jeder Kleinigkeit an mir rummeckere oder mich über jeden, winzigen Pickel beschweren würde. Ich habe auch sehr, sehr viele kleine Muttermale, aber das stört mich kaum. Die gehören zu mir, das kann ich akzeptieren. Bei dem großen Muttermal ist das nicht so.
Ich bin ansonsten ziemlich zufrieden mit meinem Körper, ich trainiere viel dafür, aber das ist für mich kein Problem und macht mir Spaß.
Über eine Operation habe ich schon mal nachgedacht, jedoch hab ich natürlich Bedenken, weil man ja nie weiß, ob es im Nachhinein dann wirklich eine Verbesserung ist (obwohl ich schon damit rechnen würde).
Aber da es ja gesundheitlich nicht notwendig ist, wird die Krankenkasse sowieso nichts zahlen und das Geld hätte ich/meine Eltern wahrscheinlich sowieso nicht. Und eigentlich will ich mich auch gar nicht operieren lassen, aber ich bin wirklich furchtbar unglücklich damit.
Was denkt ihr?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Laura,

ich kann dich verstehen, dass du damit nicht glücklich bist. Zum Glück scheinst du aber ansonsten gut drauf zu sein, hab ich recht? Du machst in deiner Mail auf mich nicht den Eindruck, als hättest du arge Probleme mit deinem Selbstbewusstsein.

Es gibt heute viele gute Möglichkeiten, sich sowas recht unkompliziert entfernen zu lassen. Das macht fast jeder gute Hautarzt ambulant. Das heißt, du kannst anschließend wieder nach Hause gehen und musst nur ein paar Tage später nochmal hin zum Nachschauen. Bestimmt gibt es auch einen in deiner Nähe. Geh doch einfach mal hin und lass dich beraten. Er kann dir auch sagen, ob deine Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Liebe Grüße, Jeanett