Problem von Anonym - 25 Jahre

Richtige Entscheidung

hallo,

seit einem halben jahr bin ich von meiner freundin getrennt. wir haben zusammen gewohnt und bis heute stehe wir noch im kontakt. ich hänge noch immer an ihr, obwohl sie die letzten monate nicht wirklich fair, mir gegenüber war. vor ein paar wochen habe ich noch einiges über sie erfahren und bin sehr enttäuscht darüber. gerne möchte ich sie persönlich darauf ansprechen, aber immer wieder blockt sie ein gespräch mit mir ab. sie hat einen kleinen sohn, der mir sehr ans herz gewachsen ist und ich für ihn, eine sofortige bezugsperon geworden bin. für mich war dies mit das schlimmste, ihn nicht mehr regelmäßig sehen zu können. als ich ausgezogen bin, hat mich meine ex weiterhin gefragt, ob ich weiter auf den kleinen aufpassen möchte. im ersten moment habe ich natürlich sofort ja gesagt. doch in der letzten zeit, frage ich mich.... ob sie mich nur als babysitter braucht? denn normal können wir nicht miteinander reden und sie hat mich wirklich nicht gut behandelt bzw war ehrlich zu mir. natürlich kann der kleine nix dafür, wie alles kam. aber sie legt sich gerne ihre sachen so zurecht, wie es ihr gerade passt. nun frage ich mich, ob es gut ist, sie darin weiterhin zu unterstützen oder nicht? so gern ich den kleinen mag, aber wenn von ihr nicht einmal etwas zurück kommt-frage ich mich wirklich, wofür und ob es gut ist, weiterhin kontakt zu ihr zu haben? denn ich sehe, das es mir nicht gut geht.

vielleicht könnt ihr mir helfen, danke!!!

Sarah L. Anwort von Sarah L.

Liebe Unbekannte,

das ist keine einfache Situation, und auf emotionaler Ebene kann ich dir nicht wirklich einen guten Rat geben. Dass es gut für dich ist, dich erst mal abzugrenzen, das weißt du selbst. Dass es für den Kleinen und dich schlimm wäre, wenn du einfach verschwindest, auch.
Nun ist es aber so, dass es für den Kleinen auch nicht schön ist, wenn er eine ständige Spannung zwischen dir und deiner Ex miterleben muss. Kinder haben sehr feine Antennen für die unterschwelligsten Gefühle - und wenn es die Mama jedes Mal (bewusst oder unbewusst) wütend oder traurig macht, dass du vorbeikommst, dann wird er sich irgendwann damit gar nicht mehr wohl fühlen.

Du schreibst, dass du und deine Exfreundin nicht normal miteinander reden könnt. Aber ich denke gerade in dem Fall wäre es so wichtig!
Setzt euch zusammen und redet - über den Jungen, nicht über eure Beziehung oder die Probleme, die ihr hattet!
Das eine ist das Kind, für das du eine wichtige Bezugsperson geworden bist, das andere die Beziehung. Die habt ihr beendet, das heisst aber nicht, dass du den Kleinen vergessen musst. Nur verwechsele bitte beides nicht miteinander.
Frag sie, warum sie will bzw. unterstützt, dass du dich weiter kümmerst und findet gemeinsam einen Weg, wie das klappt. Stellt klare Regeln auf. Zum Beispiel könnte sie sagen, dass sie nicht über euch reden will, und das könnte es für dich nötig machen sie so wenig wie möglich zu sehen, zum Beispiel nur wenn du den Kleinen abholst und zurück bringst. Denk daran was ich über die feinen Antennen gesagt habe: Es ist wichtig, dass ihr beide mit der Situation umgehen könnt!

Wenn sie im Augenblick nicht zu Gesprächen über euch bereit ist und den Kontakt zu dir nur des Kindes Willen aufrecht erhält, dann wirst du das akzeptieren müssen. Vieleicht würde sie dich am Liebsten gar nicht sehen und schafft es nur weil der Kleine dich vermisst?

Du schreibst, dass du dich fragst ob du weiter Kontakt zu dem kleinen haben sollst, wenn von der Mutter nichts zurück kommt.
Da wirst du dich entscheiden müssen: Willst du Zeit mit dem Kleinen verbringen, weil du ihn magst? Dann tust du das für dich und für ihn (!!) und von seiner Mutter muss da gar nichts kommen.
Oder bist du der Meinung, dass sie ohnehin schon genug an dir gut zu machen hat und doppelt, wenn du auf den Kleinen aufpasst?
Kläre das für dich und dann rede mit ihr. Aber was ihr dringend braucht ist Klarheit, denn die Trennung und das Kind dürfen nicht weiter emotional so zusammen gekleistert sein. Früher hast du die beiden als Einheit, als eine (vielleicht sogar als deine) Familie gesehen - im Augenblick sind sie aber zwei einzelne Personen und die Gefühle die du ihnen jeweils entgegen bringst dürfen nicht aufeinander überschwappen. Das tut keinem von euch gut.

Ich wünche dir alles Liebe und hoffe ich konnte dir etwas Klarheit verschaffen,
Sarah L.