Problem von Anonym - 14 Jahre

Keiner sieht mich

Hallo,
mein problem ist ,dass egal was ich mache es ist meiner Familie nicht recht. Wenn ich meiner mutter helfen will und ich dann was falsch verstnaden hab ,dann ist sie gleich wieder sauer und rastet aus und dann kommt mein Brüder und sagt:"Was hast du jetzt schon wieder mit deiner Mutter angestellt?"
Egal was oder wie ich es mache es ist falsch. Wenn meine Mutter mir hiltf bei einem Referat will sie immer alles so haben wie sie es will .Ich darf meine gedanken und ideen nicht reinbringen .Und wenn ich dann mal sag nein soll will ich das nicht oder ,wenn ich mal nicht ganz verstehe was sie meint dann wird sie wieder sauer und ignoriert mich.
Sie geht dann in ihr arbeitszimmer und fängt an zu weinen!!!!
Sie denkt niemand hört sie doch das ist falsch ich höre sie immer und ich gebe mir immer die schuld wenn sie weint,weil es auch so ist. Sie weint immer wegen mir nie wegen meinem Vater oder meinen Brüdern oder wegen jemand anderen .Immer wegen MIR!!!:'(
Jedes mal muss ich mich entschuldigen auch wenn sie was falsch gmacht hat muss ich mich entschuldigen!!! Sie hat sich nicht ein einziges mal bei MIR entschuldiget.


Das schlimmste dabei ist alle kommen dann zu mir und sagen:"Was hast du jetzt schon wieder angestelztt jetzt weint sie ja schon wieder wegen dir!"
aber keiner nimmt rücksicht auf meine gefühle °!!!!
Ich bin immer sie böse ,aber meine Brüder sind immer die lieben egal was sie gemácht haben.

Viktoria Anwort von Viktoria

Hallo, du Liebe!

Ich kann gut verstehen, wie du dich fühlst. Zu einem Streit gehören schließlich immer zwei Personen, dass du dabei aber oft die Hauptschuld auf dich nehmen musst ist nicht schön.

Sowohl für dich als auch für deine Mutter scheint es zurzeit nicht einfach zu sein.
Ich kann mir vorstellen, dass du sie nicht gerne traurig siehst, aber in solchen Momenten auch selbst Trost gebrauchen könntest.
Hast du deine Mutter denn schon mal offen (und ohne Vorwürfe) auf diese Situationen angesprochen? Oft entsteht ein Streit bloß aus Missverständnissen, schließlich habt ihr beide keine bösen Absichten.
Versuch doch mal mit deiner Mutter darüber zu reden, wie ihr in Zukunft damit umgehen wollt wenn es Unstimmigkeiten gibt. Streitereien lassen sich leider nicht vermeiden, die werden auch in Zukunft öfters auftreten (besonders in diesem Alter!). Aber wie ihr damit umgeht, wenn es zu einem Streit kommt, darüber lässt sich reden.
Zum Beispiel könntet ihr ausmachen, dass ihr euch nach einer Auseinandersetzung erstmal einige Minuten aus dem Weg geht, euch Zeit gebt, wieder einen klaren Kopf zu kriegen und dann in Ruhe darüber redet. Einige Minuten später sieht vieles nämlich wieder ganz anders aus. Und dann kommt es vielleicht auch gar nicht erst dazu, dass deine Mutter in Tränen ausbricht.
Oder ihr findet gemeinsam eine andere Möglichkeit, wie ihr damit umgehen wollt.

Wenn du dich nicht traust deine Mutter darauf anzusprechen, kannst du ihr auch einen Brief schreiben und darin deine Gefühle schildern.

Ganz egal wie, sprich sie einfach offen und ehrlich darauf an; ohne zu verletzen, ohne jemandem von euch die Schuld an der derzeitigen Situation zu geben.

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser läuft!
Alles Liebe,
Viktoria