Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Mutter trinkt

Hallo.. ich habe ein großes Problem, unzwar meine Eltern sind seit 30Jahren selbständig mit einer Kneipe und es ist normal das man da auch was trinken muss was auch kein problem ist , aber aus Gesundheitlichen Gründen arbeitet meine Mutter seit 3 Jahren nicht mehr in der Kneipe und ist Hausfrau.
Und ich merke wie sie immer heimlich trinkt mal mehr mal weniger aber es gibt Tage da ist sie schon um 12 voll Besoffen, meine Geschwister und mein Vater tuhen nichts, nehmen das einfach so hin aber ich bin wirklich verzweifelt sie so anzusehen, könnt ihr mir villeicht sagen was ich tun Könnte ? Reden oder sonst was bringt es nicht , immer wenn ich es versucht habe hat sie es abgestritten.

Sven Anwort von Sven

Hallo liebe Anonyme,

ich kann es mir denken das du dir große Sorgen um deine Mutter machst und wie du leider schon gemerkt hast streitet sie es ab das sie ein Alkoholproblem hat. Das für Alkoholkranke Menschen leider normal, denn für sie ist es normal regelmäßig viel Alkohol zu konsumieren.

Du kannst leider nicht viel tun, denn solange sie es selber nicht einsieht das sie ein Problem mit dem Alkohol hat kann ihr niemand helfen, sie alleine könnte wenn sie wollte was dagegen unternehmen.
Erst dann würde eine Entgiftung und eine Therapie helfen können vorher leider nicht!

Oft ist es sogar gut wenn man den geliebten Menschen weder vor anderen entschuldigt, noch ihr eventuell Alkohol besorgt ein Schritt in die richtige Richtung! Fallen lassen sie so weitermachen lassen wie bisher, sie ignorieren wenn es auch sehr schwerfallen wird und eventuell wird sie dadurch zur Vernunft gebracht, es klappt manchmal leider nicht immer.

Bei Suchtberatungsstellen in deiner Nähe kannst du dich erkundigen was du sonst noch eventuell tun kannst.

Lese hierzu auch Bitte unsere Soforthilfe
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/28/Alkoholmissbrauch.html

Alles Liebe und Gute viel Kraft und Stärke

Gruß
Sven