Problem von laura - 14 Jahre

Ist es strafbar?

Hallo!
also ich habe folgende frage: ich bin 14 und kenne einen jungen,der 22 ist...ich mag ihn sehr und denke,dass er mich auch mag...also was dürften wir machen,ohne,dass er sich strafbar macht? also ich meine,wir dürften uns doch küssen oder? oder würde er sich damit schon strafbar machen? oder etwas kuscheln(also nur in den arm nehmen),das is doch ok,oder? und ich habe hier mal gelesen,dass wenn man es freiwillig macht,also,wenn das mädchen es selber will,dann würde das für den jungen keine strafe nach sich ziehen...
bitte beantwortet mir diese frage! danke schonmal
eure laura

Anwort von Claudia

Hallo Laura,
es ist nicht strafbar wenn ihr euch küsst oder miteinander kuschelt, solange er dich nicht dazu zwingt. Generell ist es so, dass eigentlich alles erlaubt ist, solang du es aus freien Stücken heraus tust, also auch selbst willst. Sobald er dich zu etwas zwingt oder nötigt, macht er sich strafbar. Ein Richter wird eine Entscheidung auch über deine eigene Reife abwägen. Also bist du schon reif genug gewesen selbst zu entscheiden, dass du mit ihm Kuscheln willst usw.
Also ich denke, dass euch beiden nichts im Wege steht. Geahndet werden kann ja auch nur das, was von jemandem angezeigt wird. Bekommt es keiner mit oder ist jeder (besonders deine Eltern) damit einverstanden, ist alles im grünen Bereich.
Alles Gute!