Problem von Janos - 16 Jahre

Ich habe mein Selbstbewusstsein verloren

Hallo,

Ich komme gleich zu meinem Problem.
Ich suche nun schon seid Jahren nach einer Lösung, ich habe sehr viel gegoogelt und auchschon versucht es jemandem zu erzählen aber habe nie rausbekommen was es ist.
Vor ca. 3 jahren hat sich mein Leben komplett verändert, ich weiß nicht ob es ganz einfach nur an der Pubertät liegt und das jeder in meinem alter durch macht oder was es sonst ist. Es kam so ziemlich von heute auf morgen.
Seid ca. 3 Jahren habe ich kein wirkliches Selbstvertrauen mehr und (dadurch?) viele, ich sage mal gesellschaftliche, Probleme.
Ich kann niemandem wirklich in die Augen schauen wenn ich mit ihm rede und wenn ich irgendwo bin fühle ich mich immer beobachtet, was mich meistens sehr verunsichert. Und wenn ich irgendwo lang laufe und sehe dass mich jmd anguckt dann versuche ich immer "natürlich" zu wirken aber das macht alles nur noch schlimmer und ich wirke überhaupt nichtmehr natürlich.
Seid dieser Veränderung rede ich auch nur sehr, sehr wenig was das totale Gegenteil davon ist, wie ich vorher war. Früher war ich sehr selbstbewusst und habe viel und gerne mit allen geredet und hatte viele freunde usw. Jetzt sage ich eig nur das nötigste, aber es ist eigentlich nicht so dass ich nicht reden will, ich weiß halt meistens einfach nicht was ich sagen soll wenn ich mich mit jmd unterhalten will. Ich werde sehr oft darauf angesprochen warum ich so ruhig und still bin, ich glaube weil man das von mir eigentlich auch garnicht so erwartet dass ich so bin, ich bin einfach immer verunsichert. Auch mit meinen Eltern rede ich fast garnicht, sie versuchen ständig ein Gespräch mit mir anzufangen aber ich blocke eigentliche immer ab, aber bei meinen Eltern mache ich das eher weil ich keine Lust habe, aber irgendwie finde ich das so auchnicht in ordnung ich weiß auchnicht. Ich wurde auchschon von unserem Sozial Lehrer in der Schule gefragt was denn mit mir los wäre und hatte ein Gespräch mit ihm, wo ich allerdings immer nur gesagt habe dass alle Ok wäre.
Hinzu kommt dass ich seid dieser Zeit viel über die Welt etc. nachdenke, ich denke generell seit dieser Zeit sehr viel nach. Ich denke dann immer dass wir nur auf einem Planeten Leben und keiner den Anfagn oder das Ende von allem kennt, was mir schon oft schlaflose Nächte bereitet hat. Ich habe sogar schon oft über selbstmord nachgedacht, als ich an sowas gedacht habe und das ist ein extrem unangenehmes gefühl. Mittlerweile denke ich dann einfach schnell an was anderes....ich habe ja garkeinen Grund dazu das zu tun. Eigentlich würde ich mein bisheriges Leben auch als recht gut bezeichnen und ich bin auch nicht depressiv oder so, sondern lache auch oft und habe freude.
Nur halt mit anderen Menschen habe ich große Probleme und zwar so ziemlich mit jedem. Ich sitze meisten eig nur vor dem Pc oder gucke Fernsehen und bin eig (vor allem in letzter Zeit) eigentlich nur zuhause. Mir ist alles egal irgendwie. Aber es ist nicht so als hätte ich keine Lust etwas mit Freunden oder so zu unternehmen aber meine "phase" macht es mir halt nicht leicht vor allem neue Leute kennen zu lernen. Bei Mädchen ist das ganz schwierig. Sogar wenn ich angesprochen werde von einem Mädchen, bin ich immer sehr verunsichert und weiß, wie sonst ja auch immer nicht, was ich sagen soll. Und das ist ja in so einer Situation nunmal nicht sehr vorteilhaft.
Ich fühle mich oft so, als wenn viele merken, dass ich ein Problem habe und das auch manchmal ausnutzen das ich so verunsichert bin. Ich würde alles dafür tuhen dass es wieder so ist wie früher und dass ich die Welt wieder verstehe und mir nicht von jedem alles sagen lassen muss, nur weil ich oft nicht den mut habe mich "geistig" gegen jemanden zu wehren. Früher war das alles viel einfacher, ich hatte viele freunde und war sehr beliebt und hatte auch 2 mal eine Freundin. Heute kann ich mir das garnicht mehr vorstellen.
Ich hoffe dass mir jemand helfen kann...ich dachte bisher immer: warte bis nach der Pubertät, dann wird alles wieder normal. Aber ich habe oft angst das es nicht so wird und frage mich, was ich dann mache. Ich halte das manchmal nämlich einfach nichtmehr aus.

Elli Anwort von Elli

Hey Janos,

du hast wahrscheinlich Recht und deine Probleme haben zum Teil wirklich mit der Pubertät zu tun. Es ist nun mal eine Zeit der Veränderung. Viele Dinge die einem als Kind selbstverständlich vorkamen, wie zum Beispiel die Welt und das Leben, stellt man in Frage. Man fragt sich generell viel mehr Dinge, grübelt und denkt über alles Mögliche nach. Das zeigt eigentlich, dass du geistig schon sehr erwachsen bist, nur gibt es noch einen kleinen, jüngeren Teil von dir, der auf diese ganze Veränderung noch nicht ganz vorbereitet ist. Und das führt zu Unsicherheit. Wenn diese Unsicherheit so stark wird, dass du dir selbst das Leben nehmen möchtest, dann ist es vielleicht wirklich an der Zeit sich Hilfe zu suchen. Stell dir vor, du würdest es mit professioneller Hilfe, wie zum Beispiel einem Psychotherapeuten oder Psychologen schaffen, deine Unsicherheiten und Ängste in den Griff zu bekommen und dann ein glücklicher erwachsener Mensch zu werden! Das wäre doch das Größte! Und definitiv besser, als nun alleine mit diesen Problemen fertig zu werden und vielleicht wirklich in Depressionen zu verfallen. Die Chance glücklich zu werden ist da, du solltest sie nur nutzen, bevor es so schlimm wird, dass das glücklich-werden schwieriger wird!

Du hast geschrieben, dass du schon ein Gespräch mit deinem Schulpsychologen (Soziallehrer) hattest und ihm nur gesagt hast, dass alles okay wäre. Das war ja eigentlich so nicht ganz richtig. Ich wünschte du würdest den Mut ergreifen, noch einmal zu diesem Lehrer zu gehen und ihm zu sagen: „Wissen Sie, als Sie mich damals gefragt haben, war ich mir meiner Lage noch unsicher und wusste nicht was ich sagen sollte. Heute weiß ich, dass ich einige Probleme habe und würde sie Ihnen gerne schildern. Vielleicht können Sie mir ja helfen.“ Das wäre ein großartiger, mutiger Schritt und dein Lehrer würde sich freuen, dass du diesen Mut aufbringst und mit Sicherheit alles versuchen um dir zu helfen. Und du könntest alles, was du uns hier geschrieben hast ihm mitteilen und er kann noch viel direkter auf deine Probleme eingehen! Und falls er sieht, dass es nötig ist, kann er dir auch helfen geeignete Ansprechpartner in deiner Umgebung zu finden. Und wenn du nicht möchtest, dass er mit deinen Eltern darüber spricht oder dass es auch sonst in deiner Klasse geheim bleiben sollte, dann sag ihm das alles. Es ist möglich deine Probleme ganz vertraulich zu behandeln!

Nun zu deinem Selbstbewusstseins-Problem. Es ist ein bisschen schwierig zu verstehen, wieso du auf einmal dein Selbstbewusstsein verloren hast. Meistens verliert man sein Selbstbewusstsein, weil man Versagensängste und Selbstzweifel hat. Und ich kann aus deinem Schreiben kaum erkennen, wieso so ein sympathischer Junge wie du plötzlich solche Ängste hat. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir mal diese Links durchliest, dein genaues Problem zu erkennen um dann ganz gezielt an diesem arbeiten zu können. Vielleicht hilft dir dabei auch dein Lehrer?!

http://www.selbsthilfe-beratung.de/minderwertigkeitsgefuehle.html

http://www.angst-auskunft.de/Selbstvertrauen_staerken.htm

http://www.lebenshilfe-abc.de/selbstbewusstsein.html


Ich glaube, dass du ein intelligenter, junger Mensch bist, der einfach eine kurze Zeit der Unsicherheit durchmacht, aber diese Unsicherheit schnell besiegen kann, wenn er sich traut das Problem richtig anzugehen. Und dann wird aus diesem jungen, unsicheren Menschen ein ganzer, starker Mann mit einer sicheren Gefühlslage.

Alles Gute,
Elli