Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich fragte mich: Hey, was machst du überhaupt noch hier?

Hallo,

ich belästige euch, weil mir einfach der mut fehlt, oder weil mich eine art stolz daran hindert, die seelsorge anzurufen. Mit meinen Eltern darüber sprechen, kommt für mich eigentlich nicht in frage, diese haben selber zuviel eigene probleme...

zum thema ein beispiel: es ist neujahr, 2011, ich komme gerade aus der disco, und erwische mich schon wieder, mich selber zu fragen: was machst du überhaupt hier? wen würde es stören, wärst du nicht hier? was zur verdammten hölle ist dein verfluchtes schicksal hier? wiedermal war ich das fünfte rad am wagen..während meine "kumpels" mit frauen heim gehen, wander ich alleine über die brücke nach hause... wie immer... wie immer!
ich versuche, fragen zu beantworten: verflucht, ich seh doch nicht schlecht aus, gut vielleicht etwas dünn, und natürlich zu nett, zu einfühlsam, zu gentleman... und dann kommt mir immer wieder ein spruch: die glücklosen (als welchen ich mich mehr als sehe) sind nur ein bezugspunkt für die glücklichen. neben mir sehen sich die jungs als glückspilze..sie haben alles, ausser rechnungen und schuldgefühle, einsamkeit, unglückliche liebe. und dann mache ich mir ein bier auf, zum kummer das erste, das zweite zum lächeln, das dritte zum lachen, und es ist wieder alles gut...bis zum verdammten nächsten tag. soweit das hier und heute.

Ich bin vor drei jahren von zuhause ( zwischenzeitlich ein dorf weit weg vom schuss ) weggezogen. ich habe meine mutter und meine beiden kleinen brüder im stich gelassen. gut, ich habe es dort nicht mehr ausgehalten. mobbing und aussenseitersein waren mir genug nach 5 jahren. aber seit ich dort weg bin, geht es bei meiner familie drunter und drüber...nur probleme, mit dem geld, mit dem pech, mit den "männern" meiner mutter, einfach nur scheiße..und meine brüder mitten drin. ein grund für extreme vorwürfe...der zweite? ich habe das gefühl, nein, den zwang, meine eltern stolz zu machen, was mir nicht gelingt....ob es an meiner faulheit in bezug auf schule, meine disqualifikation in sachen selbstständigkeit oder mein totales versagen in sachen liebe liegt.
Womit ich zum nächsten punkt kommen möchte..der letzte hoffentlich... liebe...durch meine aussenseitervergangenheit bin ich leider ein totaler versager, was das thema angeht...noch nie eine lieb gemeinte umarmung, kein kuss, usw... und das mit verdammten 21 jahren!! gibt es etwas, wonach ich mich mehr sehne, als so etwas? warum sonst kommen mir mitten in der straßenbahn die tränen, wenn ein verliebtes paar vor mir sitzt?
aber es soll halt nicht sein..

Zusammenfassend: ja, ich nähere mich bedrohlich einem alkoholproblem, aber wayne... wenn zigaretten nicht ausreichen... ja, depressionen verfolgen mich durchaus..aber wayne..ja, ich bin nett und bla und ich soll so bleiben, wie ich bin, aber wozu?! und ja verdammt, meine vorwürfe bezüglich dem im stich lassen sind nur bedingt, aber seid ihr mal in dieser scheiß situation!!
ja, das alles ist mir klar, aber dennoch stell ich mir jeden tag diese frage: warum noch?

ich hoffe, ich schreck euch mit dem roman nicht zu sehr ab, aber es tut doch sehr gut, mal das alles von der seele zu haben...
und ich hoffe, ihr könnt mir irgend ein tipp geben, mein leben wieder unter kontrolle zu bekommen... auch wenns nur ein brotkrümel ist..

Vielen, vielen dank

Julia Anwort von Julia

Liebe Hilfesuchende!!

Schoen, dass du nicht ganz alleine mit deinem Kummer bleibst und dich an uns gewendet hast und natuerlich belaestigst du nicht. Schliesslich sind wir hier um unsere Hilfe anzubieten!!

Zum Thema Familie:

Du brauchst dir sicherlich keine Vorwuerfe machen, deine Eltern angeblich in Stich gelassen zu haben oder deine Mutter. Kinder werden erwachsen und beginnen ihr eigenes Leben zu leben. Es bedeutet nicht, dass du ihr nur helfen kannst, indem du dort lebst. Vergiss dich nicht dabei und schaue, wie weit du deine Hilfe anbieten kannst, ohne selbst daran zu zerbrechen. Du kannst deiner Mutter nicht helfen, den richtigen Mann zu finden, dass sind Dinge die sie leider selbst versuchen muss zu loesen. Aber du kannst fuer sie da sein. Du kannst sie besuchen fahren, sie einladen, Zeit mit ihr verbringen. Das Selbe mit deinen Bruedern. Oft ist das Interesse und ein offenes Ohr viel wichtiger, als materielle Dinge. Und wo du selbst nichts hast, kannst du auch nichts geben.. Ich glaube, dass deine Familie dich zu schaetzen weiss und du solltest dir keine Vorwuerfe machen...

Thema Liebe

Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass du dich einsam fuehlst. Alleine zu sein ist nicht schoen und jeder sehnt sich nach jemanden, der einem sagt wie gluecklich er ist, weil er mit dir zusammen sein kann. Leider ist das etwas, was man nicht erzwingen kann. Aber was du tun kannst, ist etwas an dir zu veraendern. Selbstbewusstsein ist ganz wichtig, viele Frauen stehen da extrem drauf. Das kannst du aber nur sein, wenn du mit dir selbst zufrieden bist. Darauf komm ich spaeter nochmal zureuck. Sei offen fuer neue Bekantschaften, scheue dich nicht davor Leute anzusprechen ob Maedel oder Kerl und neue Freundschaften zu schliessen.

Thema Alkoholproblem

Faulheit in der Schule, vielleicht keine Ausbildung, keine Perspektive - das sind alles Dinge die in DEINER Hand liegen. Schwache Momente duerfen sein, aber sie sollten nicht andauern und einen runterziehen. Je mehr du selbst an dir zweifelst und je mehr du dich selbst in eine Schublade steckst in der du nicht hineingehoerst umso schlechter wird es dir gehen. Tu was dagegen, werde aktiev.
Mach was fuer dich. Suche dir etwas, was du gut kannst und dir Spass macht. Sport, Lesen, Schreiben, Kunst, Musik was auch immer. Beschaefrige dich mit irgendwas. Setzte dir kleine Ziele. Wie zB du moechtest ab jetzt mehr fuer die Schule tun. Nehme dir 4 Tage in der Woche vor und halte dich daran. Treibe regelmaessig Sport oder zwinge dich dazu mindestens 2 mal in der Woche mit den Leuten zu verbringen die du magst. Mach dir einen kleinen Plan, der sich auch realistisch abarbeiten laesst und sei stolz auf dich, wenn du es erreicht hast.

Du musst lernen dich selbst zu moegen, mit dir zufrieden zu sein und an den Dingen zu arbeiten, die du nicht gut kannst. Niemand erwartet von dir perfekt zu sein, niemand erwartet von dir, dass du all ihre Probleme loest.

Ich wuerde dir ans Herz legen mit deinem Hausartz zu sprechen, dich ihm anzuvertrauen und nach einer Ueberweisung zum Psychologen zu fragen. Bevor es mit dem Alkohol schlimmer wird, solltest du dich auf jeden Fall darum kuemmern. Vielleicht hast du auch einen guten Freund, den du vertraust und dem du mal deine Geschichte erzaehlen moechtest. Villeicht kann er dich unterstuetzen.

Ich wuensche dir alles, alles Liebe und vergiss nicht, dass es dein Leben ist, welches du verandern kannst. Suche dir professionelle Hilfe und beginne damit dich selbst zu moegen und du wirst sehen, dass eine Freundin nicht mehr lange auf sich warten laesst.

Liebe Gruesse
Julia